Das Problem ist, daß diese Diskussion ja zu nichts führt. Denn ich empfinde tatsächlich so, daß die Daten, die von mir abgegriffen werden, mir nicht so wichtig sind wie Werbefreiheit - Werbung im Internet ist für mich mit das Schlimmste. Damit will ich nicht das ewige Für und Wider Werbung lostreten - aber Werbung in bezahlten Apps/Spielen ist für mich zumindest absolut nicht hinnehmbar. Unter gar keinen Umständen. Auf gar keinen Fall. Das ist - für mich - schlimmer als eben der Datenabfluss, den ich nicht gut finde, aber mit dem ich mich unter Umständen arrangieren KÖNNTE. Wenn ich im Gegenzug z.B. so ein tolles System wie Oculus Quest 2 bekomme, und das auch noch zu einem vordergründig günstigen Kaufpreis.ChrisJumper hat geschrieben: ?23.06.2021 22:24 daß ich nach dieser Meldung mit der Werbung jegliches Interesse an dem Gerät verloren habe.
Danke. Auch wenn ich ja explizit auf eine Einsicht oder Erklärung ghofft habe und nicht ein theoretisches:
"Nee ich hasse Werbung so sehr weil es meine Nutzererfahrung einschränkt. Datenabfluss ist mir nicht so wichtig wie die Nutzererfahrung.". q.e.d.
Es ist immer alles eine Abwägungssache... Jeder wägt für sich ab, was er OK findet und was nicht. Solange man das einigermaßen bewußt macht und sich dann TROTZDEM mit dem Datenabfluss arrangiert, finde ich das OK. Wie gesagt: Die Gegenleistung fände ich in dem Fall verlockend genug.
Aber nun kommt eben die Werbung ins Spiel, bei der für mich der Spaß aufhört. Daß der bei anderen deutlich vorher schon aufhört, ist mir bewußt, aber wie gesagt: Jeder wägt für sich selbst ab.
Ist das Erklärung genug?