von Marcel Kleffmann,

Frostpunk - Interview: Großer Erfolg (auch in Deutschland), Aufbau-Strategie auf Konsolen und das Feedback

Frostpunk (Taktik & Strategie) von Games Republic / Headup Games / 11 bit studios / Wild River
Frostpunk (Taktik & Strategie) von Games Republic / Headup Games / 11 bit studios / Wild River - Bildquelle: Games Republic / Headup Games / 11 bit studios / Wild River
Frostpunk (ab 16,88€ bei kaufen) war ein großer Erfolg für die polnischen 11 bit studios. Wir haben mit Pawel Miechowski (Partnerships Manager) über das Survival-Strategiespiel, den überaus wichtigen Markt in Deutschland und die (zu späten) Konsolen-Umsetzungen gesprochen.

4Players: Wart Ihr von dem großen Erfolg von Frostpunk überrascht? Schließlich ist das Spiel nicht so zugänglich und durchaus schwierig, bis man die zentralen Mechaniken verinnerlicht hat ...

Pawel Miechowski: Ich weiß nie wirklich, ob eines unserer Spiele ein Erfolg wird oder nicht. (...) Was speziell Frostpunk betraf, wusste ich, dass das Spiel aus unserer Sicht erstaunlich war. Ausgefeilt, schön anzusehen, mit einem wirklich tollen Universum, einer großartigen Geschichte und einer einzigartigen Mechanik. Tatsache ist jedoch, dass die Spieler eine große Auswahl an fantastischen Spielen haben, so dass ich nie weiß, ob sie sich für unser Spiel entscheiden werden. Sicher, wir wissen, dass das Spiel aus unserer Sicht gut ist, aber woher wissen wir, dass die Leute es auch mögen werden? Natürlich gehen wir auf die gamescom oder die PAX oder die E3 und treffen dort Spieler und hören uns ihr Feedback und ihre Meinungen an, aber trotzdem ist eine gamescom-Show-Demo nicht dasselbe wie das komplette Spiel am Ende.

Den Erfolg von Frostpunk zu sehen, das Feedback von Spielern zu lesen und großartige Kritiken zu bekommen, war also sowohl ein erfreulicher als auch ein überraschender Moment. Und ja, es ist ein hartes Spiel, aber auch ein Spiel, das hoffentlich starke Emotionen weckt und eine gut durchdachte Herausforderung bietet ... eine Mischung, von der wir glauben, dass die Spieler sie schätzen.

4Players: Mich würde interessieren, ob Frostpunk in Deutschland besonders erfolgreich war, denn Deutschland ist eine Hochburg für Aufbau-/Strategiespiele wie Siedler oder Anno.

Pawel Miechowski: Die Unterstützung unserer Spiele durch die deutsche Community ist enorm - und das haben wir unter anderem auch bei This War of Mine gesehen. Tatsächlich ist Deutschland nach den USA und China auf dem dritten Platz, wenn es um die Verkäufe geht.

Interessanterweise sind wir selbst große Fans von Strategiespielen. Siedler ist ein Klassiker, den jeder kennt. Auch Anno 1800 war wahnsinnig populär. Alle sprachen darüber. Das ist auch auf einer anderen Ebene interessant, denn ich bin mir fast sicher, dass Aufbau- und Strategiespiele ebenfalls in Polen sehr beliebt sind. Auch hier war Anno 1800 ein Bestseller. Außerdem kennen sich einige 11-bit-Mitglieder und einige Anno-Entwickler, so dass wir uns auf verschiedenen Messen wie die GDC oft treffen :)

4Players: Wie schlägt sich Frostpunk auf den Konsolen? Sind die Spieler zufrieden? Gibt es dort eine relevante Zielgruppe für Aufbau-Strategie?

Pawel Miechowski: Verkaufstechnisch läuft es gut. Wir können uns nicht beklagen, aber der Erfolg ist nicht so groß wie auf dem PC. Wenn es aber um die Rückmeldungen geht: die sind sogar besser als auf dem PC. Der Tenor von professionellen Kritikern als auch von den Spielern ist, dass es uns irgendwie gelungen ist, ein Strategiespiel zu entwickeln, das sich mit Controller auf sanfte, natürliche Weise spielt - sogar besser als auf dem PC.

Aber gibt es eine Zielgruppe? Ich glaube schon, aber wir hätten das Spiel schon früher auf die Konsole bringen sollen. Als das Spiel auf den Konsolen aufschlug, war es schon ein bisschen zu spät, um das große Interesse zu wecken. Das ist auch eine Lektion für uns. Aber ich glaube ganz sicher, dass ein Strategiespiel auf Konsolen super beliebt sein kann, wenn es richtig für das Gamepad konzipiert wurde und wenn es rechtzeitig auf den Markt kommt, hehe.

4Players: Ist Frostpunk auf Nintendo Switch denkbar?

Pawel Miechowski: Nicht wirklich. Wir haben das in Betracht gezogen, aber technisch gesehen müssten wir das Spiel in einem großen Stil einschränken. Das wäre ein Bärendienst für das Spiel, also ist es etwas, das wir wohl nicht weiterverfolgen werden.

Am 20. August 2020 wird mit Frostpunk: On The Edge die letzte Erweiterung auf PC via Steam, GOG.com und Humble Store erscheinen. Sie ist ebenfalls im Season Pass enthalten. Die zentralen Themen des Add-ons werden Diplomatie, Vertrauen und Loyalität sein.



Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Frostpunk
ab 16,88€ bei