von Jonas Höger,

From Software: Neues Spiel der Elden Ring-Macher offiziell enthüllt

From Software (Unternehmen) von From Software
From Software (Unternehmen) von From Software - Bildquelle: From Software / Bandai Namco Entertainment
Nachdem das japanische Entwicklerstudio From Software mit einem neuen Elden Ring-DLC erst vor zwei Tagen sein aktuelles Werk bestückte, wendet man sich jetzt wieder seinen Ursprüngen zu.

Mit einer frischen Enthüllung bei den Game Awards bringt man nämlich die lang verschollene Mecha-Marke Armored Core wieder aufs Spielfeld: Das 1997 begründete Franchise erhielt bis 2013 regelmäßig neue Titel, doch nach Armored Core: Verdict Day war Schluss – bis jetzt. Fans der Reihe dürfen mit Armored Core VI: Fires of Rubicon nämlich nächstes Jahr wieder in motorisierte Roboter steigen.

From Software: Armored Core VI erscheint 2023



Zur Feier der Ankündigung servierte From Software bereits einen fast dreiminütigen Trailer, der in bester Tradition mit ein paar cinematischen Zwischensequenzen das kommende Spiel in Szene setzt, aber noch kein Gameplay im Gepäck hat. Im Vordergrund des Werbevideos stehen wenig verwunderlich die titelgebenden Mech-Roboter.

Die scheinen sich in den Trümmern der Zivilisation zurecht finden zu müssen, denn die Erdoberfläche sieht alles andere als bewohnbar aus. Dazu passen auch die beiden Texteinblendungen „Füttere das Feuer“ und „Lass die letzten Aschen brennen“, die gleichzeitig Endgültigkeit und neue Hoffnung symbolisieren können. Dass ein zerlegter Planet noch lange keinen Grund für Frieden bedeuten muss, beweist der Trailer zu Armored Core VI allerdings auch.



Die gigantischen Roboter geben sich gegenseitig ganz schön eins auf die Mütze und feuern ihr ganzes Arsenal ab, um die gegnerische Seite auszulöschen. Um auf dem Schlachtfeld nicht unterzugehen, müsst ihr euren gesteuerten Mech natürlich mit verschiedenen Teilen ausrüsten und das auf der offiziellen Website angeteaserte Customization-System voll ausnutzen. Wer von den mechanisierten Kriegsteilnehmern die Oberhand haben wird, erfahren wir dann 2023.

Dann soll Armored Core VI: Fires of Rubicon nämlich offiziell für die PlayStation 4 und 5, die Xbox One, die Xbox Series S | X sowie den PC via Steam erscheinen. Mit der Ankündigung haben sich die Gerüchte rund um ein neues Armored Core nun endlich bestätigt und sicherlich handelt es sich beim neuen Ableger auch um das Spiel, das sich laut Miyazaki schon im Juni in der Endphase befand.

Quelle: YouTube /BANDAI NAMCO Europe, Offizielle Website von Armored Core

Kommentare

LeKwas schrieb am
Btw ein nennenswertes Interview mit IGN:
https://www.ign.com/articles/armored-core-6-interview
Wesentliche Punkte:
- Soll kein Soulslike mit Open World oder sowas werden, hat wie die alten Armored Core Games eine Missionsstruktur. Man wählt vor jeder Mission das passende Loadout für seinen Mech.
- Am eigenen Mech rumbasteln zu können, sei ein Kernfeature.
- Es wird taffe und aufwendige Bossfights geben.
- Story ähnelt ein bisschen Command & Conquer imo, auf dem Planeten Rubicon 3 wurde eine mysteriöse Substanz gefunden, welche die Umwelt drastisch verformt, aber zugleich wertvoll und deswegen seitens mehrerer Organisationen als Rohstoff umkämpft ist.
- Spielt im Armored Core Universum, erzählt aber eine eigene Geschichte weiter in der Zukunft angesiedelt, kein direkter Story-Nachfolger zu AC 5, Setting rund um den Planeten Rubicon 3 ist auch neu.
- Separater Versus-Multiplayer mit Arenen.
lAmbdA schrieb am
Bei dem trailer bladerunner und terminator vibes bekommen. Allein deswegen bin ich schon auf gameplay gespannt
Rooster schrieb am
batsi84 hat geschrieben: ?09.12.2022 17:29
LeKwas hat geschrieben: ?09.12.2022 15:46
MikeimInternet hat geschrieben: ?09.12.2022 11:08 Brauchen wir das ?
Jup, zu 100%.
Denn es gibt kaum noch brauchbare Mecha Actiongames heutzutage.
Dito. Ich hatte Armored Core bis jetzt auch noch nicht wirklich auf dem Schirm. Aber gerade die Atmosphäre des Trailers hat das Interesse bei mir geweckt :)
Also, ich brauch das auf jeden Fall. Obwohl das nur ein CG Trailer ist und obwohl ich noch keinen Teil der Reihe gespielt habe, war das der Trailer, welcher mich am meisten Neugierig gemacht hat. Ich finde es super, dass From Soft mal komplett das Setting wechselt. Wenn sie jetzt auch noch ihre Gameplay Expertise mit einfließen lassen und das bisherige Artdesign auch im fertigen Spiel so wie im gezeigten Trailer wirkt ... verdammt, wäre das geil! Elden Ring ist toll, aber irgendwie auch genau so wie man es erwarten konnte. Das hier hat den Reiz des Unbekannten und das Potential mal Schwung ins Mecha Genre zu bringen. Bin durchaus gehyped ...
NoCrySoN schrieb am
Also wären das im Trailer Skynet Maschinen gewesen, das wäre auch ein erstklassiger Terminator Zukunftstrailer. 8O
Hoffe die Atmosphäre wird im Spiel beibehalten. Dann bin ich interessiert.
schrieb am