von Jan Wöbbeking,

Red Dead Redemption 2: Rechtsstreit um Nutzung des realen Firmen-Namens Pinkerton gestartet

Red Dead Redemption 2 (Action-Adventure) von Take-Two Interactive
Red Dead Redemption 2 (Action-Adventure) von Take-Two Interactive - Bildquelle: Take-Two Interactive
Die Firma Pinkerton Consulting & Investigations fühlt sich von ihrem Auftritt in Red Dead Redemption 2 (ab 19,39€ bei kaufen) offenbar gar nicht geschmeichelt. Im Spiel würde das traditionsreiche Unternehmen als finsterer Widersacher dargestellt, der den Protagonisten jagt - so die Argumentation der Klage, die laut dem Promi-Magazin The Blast von der Privatdetektei erhoben wurde.

Man habe Rockstar keinerlei Autorisierung zur Nutzung des Logos der Detektei gegeben. Das Unternehmen habe allerdings klargemacht, dass es sich auch mit einem Vergleich bzw. der Zahlung eines Pauschalbetrags zufriedengeben würde. Laut Unternehmensangaben existiert die Firma seit 165 Jahren und habe in den Siebzigern zusammen mit der Polizei berühmte Kriminelle festgenommen. Red Dead Redemption 2 spielt 1899.



Rockstar wiederum habe sich dazu entschieden, zurückzuschlagen und eine einstweilige Verfügung anzustrengen. Beiihrem Werk handle es sich schließlich um ein "historisch akkurates Videospiel in den späten 1800ern". Historische Referenzen seien auf jeglicher Ebene in jede einzelne Faser des Spiels eingewoben. Somit sei die Nutzung vom 1. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten (zum freien Ausdruck) gedeckt.

Die Pinkertons seien zudem nur eine der Myriaden von Arten, in denen das Spiel die historische Epoche porträtiere. Die Firma trete lediglich in zehn der 106 Missionen auf. Rockstar vertritt gegenüber dem Gericht also den Standpunkt, keinerlei Urheberrechtsverletzungen begangen zu haben.

Letztes aktuelles Video: 4Players-Talk Besondere Momente

Quelle: theblast.com

Kommentare

Bealdor schrieb am
Ryo Hazuki hat geschrieben: ?15.01.2019 12:34 Na wenn es sich lohnt zu klagen. Vllt fällt ja was ab vom Kuchen. Unrecht wäre es zumindest nicht im Sinne des Rechtssystems :)
Das ist die große Frage. Da sie sich bei anderen Spielen (BS:I) und den Filmen auch nicht drum geschert haben, kann es durchaus sein, dass sie nach US Gesetz das Recht auf Markenschutz verwirkt haben.
sir.stan schrieb am
HappyDays hat geschrieben: ?15.01.2019 13:45 Ich selber habe bei allen weiblichen Charakteren eine verblüffende Ähnlichkeit zu Lindsay Lohan feststellen können...
... und bei einigen männlichen auch (Reverent Swanson).
Todesglubsch schrieb am
Hätten sie besser mal 2K verklagen sollen. Die stehen immerhin hinter RDR2 und sie sind Wiederholungstäter: War man in Bioshock Infinite nicht ein Ex-Pinkie?
JohnPayne schrieb am
JuJuManiac hat geschrieben: ?15.01.2019 11:54 Es war historisch korrekt, dass sich 30 Sekunden nach einem Verbrechen in der Pampas 6 hellsichtige und todesmutige Sheriffs an den Ort des Geschehens teleportieren konnten? :?
Und 6 weitere wenn man die ersten 6 beseitigt hat, und dann wieder 6 weitere wenn man auch die beseitigt hat, und dann wieder 6 weitere wenn man auch die beseitigt hat,und dann wieder 6 weitere wenn man auch die beseitigt hat,und dann wieder 6 weitere wenn man auch die beseitigt hat,und dann wieder 6 weitere wenn man auch die beseitigt hat,und dann wieder 6 weitere wenn man auch die beseitigt hat,und dann wieder 6 weitere wenn man auch die beseitigt hat,und dann wieder 6 weitere wenn man auch die beseitigt hat,und dann wieder 6 weitere wenn man auch die beseitigt hat,und dann wieder 6 weitere wenn man auch die beseitigt hat,....etc. etc.
Extrem realistisch......besonders wenn man bedenkt das das "Verbrechen" durchaus auch nur das anrempeln eines NPC in der Stadt sein kann.
schrieb am
Red Dead Redemption 2
ab 19,39€ bei