von Michael Krosta,

PlayStation 4 Pro: Offenbar Probleme mit TV-Anschlüssen

PlayStation 4 Pro (Hardware) von Sony
PlayStation 4 Pro (Hardware) von Sony - Bildquelle: Sony
Offenbar haben einige Nutzer Probleme damit, ihre PlayStation 4 Pro mit dem Fernseher zu verbinden, um neben dem 4K-Bild auch die HDR-Ausgabe zu ermöglichen. Wie Forbes berichtet, klagen manche Besitzer sogar darüber, dass die HDR- oder UHD-Fähigkeit ihrer TVs von der Konsole nicht erkannt wurde und manchmal nur eine Tonausgabe ohne Bild erfolgte.

In einer kurzen Stellungnahme schien Sony den schwarzen Peter zunächst den TV-Herstellern zuschieben zu wollen. Diese wiederum machen die PlayStation 4 Pro für die Probleme verantwortlich. Immerhin scheint langsam Bewegung in die Sache zu kommen: Gegenüber Forbes versicherte LG, dass man bis Ende November ein neues Firmware-Update für seine Fernseher ausliefern möchte, das die Probleme lösen dürfte. Bei Sony heißt es mittlerweile dagegen:

"Wir sind uns der Berichte bewusst, aber wir raten unseren Nutzern, zuerst ihre TV-Einstellungen, Firmware oder HDMI zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Fernseher in der Lage ist, sowohl 4K als auch HDR zu unterstützen und die PS4 Pro ordnungsgemäß angeschlossen ist."


An dieser Aussage übt der Autor scharfe Kritik, denn anstatt konkrete Lösungsvorschläge zu liefern, würden lieber die technischen Fähigkeiten der Nutzer infrage gestellt. So wäre es seiner Meinung nach wünschenswert gewesen, näher auf die nötigen TV-Einstellungen und das ordnungsgemäße Anschließen einzugehen.

Letztes aktuelles Video: The Super-Charged PS4

Quelle: Forbes

Kommentare

Leon-x schrieb am
Freut mich wenn es jetzt läuft. Dann kannst jetzt alles nutzen wie vorgesehen.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?17.07.2017 23:52
Flojoe hat geschrieben: ?17.07.2017 23:05 Schon ne weile her ABER das Netfilx Update vor ein paar Monaten hat das Problem gelöst. :biggrin:
Hast du jetzt extra 8 Monate gewartet (Thread-Datum!) um zu schreiben das das Problem schon vor ein paar Monaten gelöst wurde? ;)
Welcome Back Flojoe! Ich finde ja das diese Benachrichtigungen manch mal Teufelszeug sind. Ich wünschte es gäbe eine Funktion wo man auf den Thread antworten kann ohne ihn nach vorne zu holen, aber da reicht oft auch eine PN.
Nee ist mir nur gestern eingefallen das da ja mal was war mit Netflix und der Pro. :biggrin:
CritsJumper schrieb am
Flojoe hat geschrieben: ?17.07.2017 23:05 Schon ne weile her ABER das Netfilx Update vor ein paar Monaten hat das Problem gelöst. :biggrin:
Hast du jetzt extra 8 Monate gewartet (Thread-Datum!) um zu schreiben das das Problem schon vor ein paar Monaten gelöst wurde? ;)
Welcome Back Flojoe! Ich finde ja das diese Benachrichtigungen manch mal Teufelszeug sind. Ich wünschte es gäbe eine Funktion wo man auf den Thread antworten kann ohne ihn nach vorne zu holen, aber da reicht oft auch eine PN.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?23.11.2016 16:59
Flojoe hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben: Was hat das mit Pro zu tun, wenn dein Receiver ein Problem meldet?
Weils mit der normalen PS4 nicht passiert. Daher denke ich mal es liegt an der Pro.
Die normale PS4 kann z.B. auch kein HDR im vollem Umfang. Die hat nur einen begrenzten HDMI 1.4 Ausgang. Da geht kein 10bit HDR. Mit HDMI 1.4 dürfte dein Receiver scheinbar weniger Probleme haben als wenn Signale von einem 2.0 Ausgang kommen. Selbst wenn es bei deinem Full HD TV nicht um HDR geht müsstest du schauen was dein Receiver an HDMI Signalen verarbeitet.
Vielleicht musst die Autoerkennung der PS4 manuell umstellen was Full HD und Farbdarstellung betrifft.
Schon ne weile her ABER das Netfilx Update vor ein paar Monaten hat das Problem gelöst. :biggrin:
unknown_18 schrieb am
Liesel Weppen hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Hm, hat eigentlich Jemand eine Quelle für 10bit oder höher Bilder? Mit Google war ich da leider nicht sehr erfolgreich, alles mögliche gefunden nur keine echten 10bit Bilder. ^^
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die gängigen Bildformate wie JPG, GIF, PNG, TIF, BMP und viele andere nur maximal 8Bit pro Farbe (+ ggf. 8Bit für Transparenz) speichern können, weil das in deren Format einfach so festgelegt ist.
Wenn du also ein Bild findest, dass als JPEG gespeichert ist, dann ist das irgendwann mal auf 8Bit runterskaliert worden, hat aber definitiv kein echtes HDR.
Fotos gibts von guten Kameras im Raw-Format mit 12 oder 14Bit (*.nef), allerdings braucht man da dann ein Programm, dass die Bilder auch entsprechend anzeigen kann, was wiederrum heisst, dass die Grafikkarte auch überhaupt erstmal wirklich echte 10Bit ausgeben muss.
Es wird vermutlich schwierig, sicherzustellen das die ganze Kette wirklich durchgängig funktioniert und der Monitor dann tatsächlich echte 10Bit anzeigt, ohne das halt irgendwas "skaliert" wurde.
Ich hab lediglich nach einer Quelle gefragt und nicht nach Infos die ich eh schon alle selbst weiß. Ich hab hier in diesem Thread schließlich selbst schon alles mögliche zum RAW Foto Format zum Besten gegeben. XD
Aber gut, dann google ich einfach mal direkt nach RAW Fotos, dann halt so.
Mir geht es auch gar nicht darum 10bit Fotos 100% korrekt darzustellen.
Balmung hat geschrieben: Ist HDR10 eigentlich nur ein Video Standard oder geht das auch bei Bildern?
Keine Ahnung, HDR10 kenne ich bisher nur von den aktuellen HDR-TVs. Wie oben schon erwähnt, (gute) Digitalkameras sind schon längst bei 12, bzw sogar 14Bit angekommen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass man aus logischer Sicht auch Einzelbilder in diesem Format speichern kann, wenn man es hinkriegt Bewegtbilder darin zu speichern. ;)
Da HDR10 quasi ein eigenes Format ist wie H264, was ein reines Videoformat ist, ist das eben keine Frage die man rein...
schrieb am