von Marcel Kleffmann,

Abandon Ship - Update #4: Shattered Empire - Kompass, Leuchttürme und drei neue Regionen

Abandon Ship (Survival & Crafting) von Fireblade Software
Abandon Ship (Survival & Crafting) von Fireblade Software - Bildquelle: Fireblade Software
Für die Early-Access-Version von Abandon Ship (ab 20,69€ bei kaufen) ist das vierte Update erschienen. Es umfasst die drei neuen Regionen "The Howling Seas" (Arktis), "The Forsaken Seas" (geologisch aktives Gebiet) und "Shattered Empire" (mit Geisterschiffen). Darüber hinaus kommen eine neue Waffe (Plague Dart), der Leuchtturm und der Kompass als neue Elemente für die Erleichterung der Erkundung sowie das Feind-&-Freund-System ins Spiel. Russische, spanische und (brasilianisch) portugiesische Sprachversionen basierend auf Community-Übersetzern wurden hinzugefügt. Eine deutsche Übersetzung ist geplant, wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Das Change-Log findet ihr hier.

In dem für Einzelspieler konzipierten Abandon Ship kommandiert man ein Segelschiff und seine Crew durch eine prozedural generierte Spielwelt. Fireblade Software beschreibt ihr Projekt als Mischung aus dem Film Master & Commander, Sunless Sea und Pirates (Erkundung) und FTL: Faster than Light (Kampftaktik). Zusätzlich zu Quests mit Entscheidungsmomenten, Aufträgen und Zufallsereignissen wird es Schlachten auf hoher See geben. Abandon Ship spielt im "Segelzeitalter" mit Fantasy-Einschlag und setzt auf einen Grafikstil, der an klassische Ölgemälde erinnern soll. Das Spiel soll nicht enden, wenn das Schiff zerstört wurde. Solange der Kapitän irgendwie überlebt (Rettungsboot, alleine im Wasser oder gestrandet), gibt es eine Chance weiterzumachen.

Letztes aktuelles Video: Major Update 04 Shattered Empire

Quelle: Fireblade

Kommentare

Dat Scharger schrieb am
Noch ein Spiel das zeigt, wie Early Access zu sein hat. :Daumenrechts:
@Eisenherz
Daran wird noch gearbeitet, auch wenn sich mitlevelnde Gegner (manchmal triffst du im Man'O'War immer noch auf die ganz Kleinen) schlimmer anhören als es ist. Gegnerschiffe sind ohnehin schwächer als das eigene und mit bestimmten Waffenkombinationen sind auch Kämpfe auf schwer trivial.
Das war früher tatsächlich furchtbar, als man immer maximal 5 Besatzungsmitglieder haben durfte und der Gegner gut 8 oder mehr. Nun ist es Gott sei Dank vom Schiff abhängig.
Eisenherz schrieb am
Das Game hat mich sehr interessiert, aber dann musste ich in den Steam-Reviews lesen, dass die Gegner mitleveln. Kaufst du dir also ein besseres Schiff, haben die Gegner auch bessere Schiffe - was den Erwerb eines neuen Schiffes sinnlos macht, da das Game dann nur umso schwieriger wird.
Mitlevelnde Gegner sind für mich eine absolute Bankrotterklärung in einem Spiel, denn es zeigt, dass der Entwickler kein Balancing beherrscht.
schrieb am