von Michael Krosta,

Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

StarBlood Arena (Shooter) von Sony
StarBlood Arena (Shooter) von Sony - Bildquelle: Sony
Neben DriveClub gibt es ein weiteres, wenn auch nicht ganz so prominentes Opfer, das von Sonys Server-Abschaltungen betroffen ist: der VR-Shooter Starblood Arena, der erst 2017 veröffentlicht und mittlerweile auch bei PlayStation Plus als kostenloses Spiel angeboten wurde.

Ab dem 25. Juli ist Schluss mit dem Arena-Gefechten von White Moon Dreams, sobald Sony den Stecker zieht. Im Gegensatz zu DriveClub, das man offline noch in manchen Modi weiterverwenden kann, benötigt man für den Mehrspieler-Titel zwingend eine Onlineverbindung. Folglich wird er ohne Server unbrauchbar.

Auf der PlayStation-Webseite heißt es daher kurz und schmerzlos:

Der Multiplayer-Modus und alle Online-Features von StarBlood Arena werden eingestellt und sind ab 25. Juli 2019 nicht mehr verfügbar. Da man zum Spielen dieses Titels online sein muss, ist dieses Spiel ab diesem Datum nicht mehr spielbar.

Letztes aktuelles Video: Video-Fazit



Quelle: Sony

Kommentare

Pioneer82 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?01.04.2019 15:56
Rekordhalter ist da AFAIK immer noch NCsoft mit Tabula Rasa.
Stimmt,Tabula Rasa kam und ging so schnell weg. Ich bekam nur noch mit wie es gegen Ende kurz gratis war.
Raskir hat geschrieben: ?01.04.2019 16:20
Frag mal bei 2k nach. Da sind die server der nba spiele 27 monate aktiv, früher sogar nur 18. Die von wwe ähnlich
Aber ja, ist schon echt kagge, wofür zahlt man denn ps plus.
Bis auf 1-2 Stunden Bioshock 2 glaub nie ein 2K Spiel im Mp gespielt.
Deswegen nie aufgefallen.
noggaman schrieb am
Für PS+ abkassieren, die ?gratis? Spiele als Mehrwert anpreisen und dann für diese die Server abschalten und das innerhalb von 2 Jahren.
CritsJumper schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?01.04.2019 21:58 Das wäre auch Sony.
Ah ich hatte mich vertan, meinte nicht verkauft sondern entwickelt.
WhiteMoonDreams ist wohl ein Indie Studio aus South Pasadena. An der Größe gemessen ist das Spiel ok.
Wegen Drive Club, das seine Server auch zum 1. April 2020 ausschaltet, hat er wohl bei Twitter verraten das es üblich ist die Verträge nur ein paar Jahre abzuschließen. Dann noch mal schaut ob man sie Einstellt oder nicht. Weiter betreiben geht dann aus Rechtlichen Gründen auch nicth. Total schade das ganze und unter dem Strich hast nur natürlich recht, wenn Sony das finanziert, könnten sie auch die Serverkosten fordern, müssten es aber auch betreiben.
Blöde Situation. Im Zuge von DC fällt aber nur zum Großteil der Multiplayer weg, Offline geht es weiterhin und DLCs und Patches wird es wohl auch geben. Bei Starblood Arena, hilft das aber nicht viel, weil das Spiel neben dem Tutorial auf PvP ausgelegt ist und ohne Die Server wird es fast Wertlos.
Xris schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?01.04.2019 21:58
ChrisJumper hat geschrieben: ?01.04.2019 20:45
Raskir hat geschrieben: ?01.04.2019 16:20 Aber ja, ist schon echt kagge, wofür zahlt man denn ps plus.
Plus hat damit nichts zu tun, weil die Server ja von den Unternehmen betrieben werden die das Spiel verkauft haben.
Das wäre auch Sony.
P.s: Es ist halt ein PSVR only Shooter und da gibt es wenige Spieler und die sind wahrscheinlich eher in anderen VR-Spielen unterwegs wenn sie denn Multiplayer wollen.
Ebend. Die Zielgruppe ist vergleichsweise sehr klein. Dennoch sehen Entwickler in VR immer noch das große Geld.
Die Zielgruppe ist klein weil die Technik noch immer nicht ausgereift und zu teuer fuer den Massenmarkt ist. Und die Spiele sind nicht ohne Grund teurer. Den Entwicklern ist sehr wohl bewusst das die Zielgruppe recht überschaubar ist. Wuerde dafuer aber niemand Spiele entwickeln waere die Zukunft von VR bereits besiegelt. Und das waere meiner Meinung nach sehr schade.
AkaSuzaku schrieb am
Raskir hat geschrieben: ?01.04.2019 16:20
Pioneer82 hat geschrieben: ?01.04.2019 15:30 Sonys Serverpolitik ist die schlechteste in der Industrie. Kenn keinen der so früh abschaltet.
Frag mal bei 2k nach. Da sind die server der nba spiele 27 monate aktiv, früher sogar nur 18. Die von wwe ähnlich
Und auf der anderen Seite dann Ubisoft und EA, deren prominenteste Serverabschaltungen zuletzt Tom Clancy?s EndWar, Splinter Cell Double Agent und Die Sims 3 waren.
Da merkt man doch schon, dass die ganz großen Einsparungen mit dem bisschen an nicht mehr benötigten Serverressourcen nicht zu holen sind. Verstehe daher 2K und Sony in der Sache ganz und gar nicht.
schrieb am