von Marcel Kleffmann,

Assassin's Creed Origins - Zahlreiche Details aufgetaucht: Termin, Kampfsystem, mehr Rollenspiel und Rätsel

Assassin's Creed Origins (Action-Adventure) von Ubisoft
Assassin's Creed Origins (Action-Adventure) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Aktualisierung vom 11. Juni 2017, 23:53 Uhr:

Bei der E3-Pressekonferenz von Microsoft hat Ubisoft die ersten Spielszenen aus Assassin's Creed Origins (ab 8,50€ bei kaufen) gezeigt und nahezu alle Informationen aus dem Game-Informer-Bericht (siehe unten) bestätigt.



Ursprüngliche Meldung vom 10. Juni 2017, 11:55 Uhr:

In der Juli-Ausgabe der Game Informer ist Assassin's Creed Origins (allem Anschein nach einige Tage zu früh) ausführlich vorgestellt worden. Das Actionspiel von Ubisoft soll am 27. Oktober 2017 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Es soll für Xbox One Project Scorpio optimiert sein und auf besagter Konsole in 4K laufen.

Assassin's Creed Origins war schon vor der Veröffentlichung von Assassin's Creed Unity in Produktion und spielt im alten Ägypten, während der Herrschaft von Kleopatra. Die große Spielwelt wird Alexandria, Memphis, das Nildelta (viele Pflanzen und Tiere) sowie viele kleinere Städte umfassen. Auch der Sphinx und dem Leuchtturm von Alexandria wird man einen Besuch abstatten können. Ansonsten wird man im Mittelmeer sowie in Ruinen auf Schatzsuche gehen können. Insgesamt soll es ca. 20 Grabstätten, Pyramiden und Tempel geben, die man erkunden kann. Dort soll es komplexere Rätsel als Schalterrätsel geben. Sämtliche Nicht-Spieler-Charaktere (NPCs) in der Spielwelt sollen einem eigenen Tagesablauf mit Tag-Nacht-Rhythmus nachgehen. Zwei Hauptcharaktere sind geplant. Der erste Protagonist heißt Bayek. Er ist ein Medjau (Karawanenführer, Polizist und Berufssoldat) - eine Art "Sheriff". Der zweite Charakter soll erst später enthüllt werden.

Die Entwickler wollen "sämtliche Features der Reihe" hinterfragt und überprüft haben. So wurde die Minikarte gestrichen und ein Kompass (vergleichbar mit The Elder Scrolls) eingeführt. Sobald interessante Areale/Objekte auftauchen, werden sie als Punkte auf dem Kompass markiert. Dadurch sollen sich die Spieler stärker auf die Welt und die Erkundung der Schauplätze konzentrieren können. Komplett überarbeitet wurden Computerintelligenz und vor allem das Kampfsystem. Letzteres wird als "Free-Form-System" beschrieben, das stärker auf Trefferzonen (Hitbox) setzen wird. Konter wird es in Assassin's Creed Origins nicht geben. Die rechten Schulter- und Trigger-Tasten werden für die Angriffe genutzt. Mit der linken Schultertaste nimmt man die Gegner ins Visier. Im Laufe eines Kampfes baut sich Adrenalin auf. Ist die Adrenalin-Leiste gefüllt, können besonders mächtige Angriffe ausgeführt werden. Manche Gegner sind stärker als Bayek und können nicht mit einer einzigen Attacke der versteckten Klinge ausgeschaltet werden. Ansonsten können Pfeile mit einem Schild abgewehrt, Leichen mit Gift verstehen, Feinde angelockt und Tiere gezähmt werden. Ausrüstung (Brustpanzer, Armschutz etc.) und Waffen (Schwerter, Messer, Speere, Pfeil & Bogen, Dolche, versteckte Klinge) können im weiteren Spielverlauf verbessert werden. Waffen nutzen sich nicht ab. Nicht benötigte Ausrüstung kann zerlegt werden, wodurch man neue Materialien zur Herstellung von anderen Gegenständen erhält. Zwei Waffen lassen sich gleichzeitig ausrüsten. Auch Faustkampf ist möglich. Bayek kann auf einem Kamel oder einem Pferd reiten und selbst vom Rücken eines Reittiers Pfeile abschießen.

Zum Rennen/Sprinten muss keine Taste mehr gedrückt werden. Die Bewegungsgeschwindigkeit wird allein mit dem Analogstick geregelt. Die Entwickler versprechen, dass man auf alle Gebäude und Objekte in der Spielwelt hinaufklettern kann. Es wird ein Stufen-System für den Hauptcharakter wie in einem Rollenspiel geben. Die Maximalstufe soll bei 40 liegen. Greift man einen Bossgegner der Stufe 40 als Level-10-Charakter an, muss man sich auf einen sehr langen Kampf einstellen. Man kann seine Fähigkeiten in den Bereichen Krieger, Jäger und Seher ausbauen. Außerdem wird es ein komplexeres Itemsystem mit unterschiedlichen Qualitätsstufen geben. So können gewöhnliche, seltene und legendäre Gegenstände gefunden werden, die beispielsweise Feinde vergiften oder in Brand setzen.

Bayek hat einen Gefährten, und zwar den Adler Senu. Der Adler kann direkt gesteuert werden und sorgt für die "Eagle Vision". Mit seiner Hilfe kann man das Geschehen aus der Luft betrachten und so zum Beispiel Feinde oder alternative Wege entdecken. Feinde sollen in der "Eagle Vision" nicht hervorgehoben werden, bestimmte interessante Objekte hingegen schon.

Screenshot - Assassin's Creed Origins (PC)

Screenshot - Assassin's Creed Origins (PC)

Screenshot - Assassin's Creed Origins (PC)

Screenshot - Assassin's Creed Origins (PC)

Screenshot - Assassin's Creed Origins (PC)

Screenshot - Assassin's Creed Origins (PC)

Screenshot - Assassin's Creed Origins (PC)

Screenshot - Assassin's Creed Origins (PC)

Screenshot - Assassin's Creed Origins (PC)

Screenshot - Assassin's Creed Origins (PC)

Screenshot - Assassin's Creed Origins (PC)

Quelle: GameInformer via NeoGAF

Kommentare

superboss schrieb am
keine Ahnung was ich vom Gezeigten halten soll.
Grafik, lebendige Welt usw sollte man eh nicht überbewerten.
Da änder sich bei bei rechtschnell etwas.
Ich hoffe ja dass die Steuerung weniger hakelig ist aber das kann man beim Zuschauen nicht einschätzen.
ansonsten mal schauen, wie glaubhaft das Setting umgestzt wurde, wie die Chars sind und was uns bezüglich Rätsel und RPG Elemente ewartet.
Hab durchaus Hoffnung, dass mir das Spiel gefallen könnte.
Viiincent schrieb am
Dronach hat geschrieben: ?12.06.2017 13:35 Ganz ehrlich: manchmal versteh ich diese krasse Ablehnung gegen UbiSoft nicht. Klar ist hier bei AC nicht alles astrein und es gibt diverse legitime Kritikpunkte (allein die allseits bekannte "Ubi-Formel"). Aber immer dieses "Ubischrott" kann ich so nicht nachvollziehen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen wie es einigen das gezeigte Material gefällt. Es ist halt der Geschmack des Individuum. Ganz ehrlich die Verkaufszahlen der letzten Ubisoft spiele die ich verfolgt habe (Syndicate, Watch dogs 2 und For Honor) waren ja gründlich unter ihrer Erwartungen. Merken den die nicht wohin sie steuern, es geht abwärts und ist auch recht so, von mir aus können sie bis in den Abgrund fallen. Ein Publisher der die Käufer veräppelt kann mir gestohlen bleiben.
Die Leute die es mögen und Spass damit haben werden, euch soll nichts im Wege stehen muss jeder selber wissen.
JudgeMeByMyJumper schrieb am
Also dieses AC ist endlich das setting, welches ich mir nach dem ersten Teil schon gewünscht habe und es wurde allem Anschein nach sehr schön umgesetzt. Ich sehe hier ein etwas überarbeitetes AC, welches die typischen Elemente und einige Unsinnigkeiten, wie den Adlerflug bietet. Insgesamt freue ich mich aber sehr auf Origins. Wird auch Zeit, die letzten Spiele nach Revelations haben mir nicht wirklich zugesagt. Aber das wird wohl ein Pflichtkauf.
EightySix86 schrieb am
Unity hat mich bei der ersten Ankündigung kalt gelassen, als ich dann Notre Dame gesehen habe, musste ich es doch noch vorbestellen.
Syndicate hat mich noch kälter gelassen, aber auch das habe ich am Ende vorbestellt - einfach, weil es doch ganz gut aussah
Bei beiden wurde ich nicht enttäuscht, begeistert hat mich allerdings nur das alte Paris (Art-Design). Die Titel sind immer für 50 oder mehr Stunden ausgelegt, aber nach 35-40 Stunden ist bei mir meist die Luft raus. Dennoch sind die ersten 20+ Stunden so gut, dass ich kein AC, dass ich gespielt habe missen möchte.
Origins spricht mich allerdings sofort voll an "I'm officially hyped" :mrgreen:
Das alte Ägypten übertrifft sogar noch meine Vorstellung, nach den Gerüchten. Die Neuerungen sehen gut aus und lesen sich wieder besser, als das z.B. noch bei Syndicate der Fall war. Man mekt wieder sofort, dass es ein AC ist und das ist auch gut so! Dennoch entwickelt man sich weiter und der Kompass z.B. sah jetzt auch nicht so überladen aus, keine zig Schatztruhen etc.
Als RPG Fan freue ich mich auch auf Ausrüstung und Fähigkeiten Erweiterung. Vielleicht tat das Jahr Pause wirklich gut - alleine halt für mich als Spieler :wink: Ich finde einen 2-Jahres Rhytmus einfach besser.
Andererseits ist es auch so, dass mir spätestens Syndicate einfach schon zu modern war. Vom Setting her war AC1 einfach klasse und da geht dieses hier nun wieder hin :Hüpf:
PS: Natürlich sehe ich auch die Schwächen bei AC, aber die Stärken überwiegen ganz klar und wenn man es mit der Gegenwartsstory nicht übertreibt (am besten, nach dem ersten hinsetzen, alles optional lassen...), dann wird dieses hier wieder ein Hit - zumindest für 20-30 Stunden 8)
Hiri schrieb am
Legacy of Abel hat geschrieben: ?12.06.2017 13:47Bei AC handelt es sich doch um ein AAA-Spiel, weswegen ich auch AAA erwarte. Die dumme, blinde KI wurde ebenfalls beibehalten, wo ich mir dann letztendlich denke: Was habt ihr eigentlich mit diesem Extra-Jahr gemacht?
Bei Ubisoft Titel handelt es sich nicht um AAA Titel. Das sind meistens besonders die AC Spiele 08/15 big budget Produktionen.
Der geneigte Nerd würde sagen Casual Müll. ;)
schrieb am
Assassin's Creed Origins
ab 12,00€ bei