@ronny: Ich habe überlegt ob ich überhaupt antworte, denn dein Post riecht schon stark nach Troll :wink:
Oder du meinst mit Gameplay nur das Klettersystem - das ist richtig, dass hat sich nur wenig verändert, es ist halt quasi der 'Signature Move' von AC. Das muss man natürlich deswegen nicht mögen...
Alle anderen Aspekte wurden stetig erweitert, verändert und/oder verbessert. Schon der zweite Teil hatte damals einige Grundlegende Änderungen und war (mit Ausnahme der Innovation) in jedem Bereich dem Erstling überlegen. Es ging dann leider nicht mehr ganz so steil bergauf mit der Serie und erst der 3. Teil brachte wieder deutlich mehr Neuerungen, genau wie der 4. und Unity (ursprünglich mal mit einem "V" im Logo vorgestellt...).
Syndicate war dann wie Brotherhood und Co. eigentlich nur ein großes Add-On. Origins allerdings riecht wieder nach einem sehr großen Schritt, vielleicht ähnlich wie bei 2 und 4 - mal sehen ob es diesmal mehr nach vorne geht als zuletzt, wo es eher drei Schritte vor und zwei zurück war...
PS: Ein Grundgerüst zieht sich natürlich als roter Faden durch die Reihe, das ist aber doch bei jeder Reihe so, wenn du also nicht nur Erstlinge spielst, wirst du das immer haben: Neue Skins, neue Story, aber im Grundgerüst das bekannte Spiel - wenn man es denn so platt runter brechen will.
PPS: Da du vermutlich die Reiha nach dem ersten Teil aufgegeben hast, aber dich dennoch weiterhin dafür interessierst, solltest du dir vielleicht Teil 4 mal genauer ansehen, ist für viele Fans der Beste seit dem zweiten und auch einige die sonst kein AC mögen mochten ihn.