von Marcel Kleffmann,

Xenoblade Chronicles 2 und Torna - The Golden Country haben die Verkaufserwartungen übertroffen

Xenoblade Chronicles 2 (Rollenspiel) von Nintendo
Xenoblade Chronicles 2 (Rollenspiel) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Sowohl Xenoblade Chronicles 2 (ab 59,99€ bei kaufen) als auch Xenoblade Chronicles 2: Torna - The Golden Country haben die Verkaufserwartungen von Monolith Soft übertroffen - vor allem in westlichen Regionen. Bis zum 30. Juni 2018 verkaufte sich das Hauptspiel laut Nintendo weltweit mehr als 1,42 Mio. Mal.

Tetsuya Takahashi (Executive Director bei Monolith Soft) sagte gegenüber USGamer in einem Telefoninterview: "Aus verkaufstechnischer Sicht muss ich sagen, dass Xenoblade Chronicles 2 meine Erwartungen übertroffen hat. Wir haben beobachtet, dass mehr Menschen das Spiel in den nordamerikanischen und europäischen Gebieten gekauft und gespielt haben, als wir dachten. (...) Für den Torna DLC ist es noch zu früh, aber was wir bisher in Japan gesehen haben, übertreffen auch die Verkäufe der Torna-Erweiterung unsere Erwartungen."

Ob die Entwickler schon Pläne für die Zukunft hätten, dazu wollte sich Takahashi nicht äußern. Es sei noch zu früh über mögliche Nachfolger von Xenoblade Chronicles 2 oder Xenoblade Chronicles X zu reden, hieß es, aber eine "dritte Option" würde ebenfalls zur Wahl stehen. "Ich bin jemand, der sich langweilt von dem, was ich zuletzt gemacht habe. Wenn die Serie [Xenoblade Chronicles] weitergeht, wird es vielleicht eine dritte Option geben. [Die Reihe] könnte ein Weg einschlagen werden, den es zuvor noch nicht gegeben hat", sagte er.

Letztes aktuelles Video: Elma Trailer

Quelle: USGamer

Kommentare

JesusOfCool schrieb am
nintendo betreibt seit 30 jahren 2 systeme parallel und teilweise waren es sogar mehr. beim release vom DS haben sie auch gesagt, dass das kein nachfolger des GBA wird und dass sie den noch weiter unterstützen werden.
als der DS ein erfolg geworden ist, haben sie damit auch prompt aufgehört. das verhält sich jetzt ähnlich, auch wenn der übergang nicht so hart ist. die fangen keine neuen projekte mehr für den 3DS an. das was begonnen wurde, wird fertig gemacht, und dann wirds das gewesen sein.
dass sogar pokemon schon auf der switch erscheint zeigt das sehr gut. pokemon schwarz/weiß 2 ist 1½ jahre nach dem release des 3DS für den DS herausgekommen.
über den 3DS kann man sich beschweren was man will, aber er hat eine deutlich größere userbasis als die switch, selbst wenn man die switch besitzer abzieht, was man 1:1 gar nicht tun sollte.
nintendo bringt noch ein paar spiele für den 3DS (mit verhältnismäßig wenig aufwand) und sie werden damit gut geld verdienen. die nur 3DS besitzer werden das zu schätzen wissen und dann auf die switch umsteigen wenn es soweit ist.
die hardwareverkäufe des 3DS sind jedenfalls schon deutlich zurückgegangen. lange hält sich der so oder so nicht mehr.
neue konsolen werden anfangs aber immer relativ schlecht unterstützt. die PS4 hatte im ersten jahr kaum spiele, der PS3 ist es nicht anders gegangen. ein großer teil der spiele ist auch immer für den vorgänger noch erschienen, zumindest unter den 3rd party titeln.
die PS2 wurde gar noch produziert, als die PS3 ihren zenit bereits überschritten hatte. PES 2014 (!!!) ist noch für die PS2 erschienen. das war nach dem release der PS4.
warum man das macht? weil sich gut geld damit verdienen lässt.
Melcor schrieb am
JesusOfCool hat geschrieben: ?03.10.2018 08:38 es gibt nunmal viel mehr leute, die einen 3DS haben. von geschäftlicher seite her ergibt das absolut sinn
Nicht wirklich. Höre dieses Argument beim 3DS immer, aber bei anderen Konsolen nicht. Wieso neue Konsolen überhaupt mit Software unterstützen? Die alte Generation besitzen doch mehr Leute. Wieso also überhaupt neue Hardware?
Gerade bei First Party Titeln sollte der Fokus doch immer auf der neuesten Hardware liegen, hat doch gerade der Konsolenhersteller Interesse daran, dass sich diese gut verkauft. Wirtschaftlich gesehen macht also ein Switch Port mehr Sinn als ein 3DS Port. Man will ja eine größere Hardwarebasis dort aufbauen.
Beim 3DS ist das noch schlimmer, weil das Ding einfach keine gute Konsole ist. Winziger Screen, miese 240p Auflösung, viel zu schwache Hardware, 3D Gimmick, das kaum noch genutzt wird. Bah. Dann kann ich auch tolle Titel wie das erste XC nicht spielen, weil es exklsuiv für die neue Revision ist. Diese 'New' Revision, die gerade mal von einer handvoll Spiele ausgenutzt wird und sich deshalb sowieso kaum lohnt. Je schneller das Ding stirbt, desto besser. Die Switch ist tausend mal besser.
Sorry für den Rant.
JesusOfCool schrieb am
Melcor hat geschrieben: ?02.10.2018 18:00
JesusOfCool hat geschrieben: ?02.10.2018 13:35 also eigentlich haben sie das software lineup schon schnell und effektiv verbessert. ich denke aber, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass du deine ports bekommen wirst.
Hoff ich doch!
3DS Ports am abflauen? Naja. Da vermurkst man gerade ja nochmal Luigi's Mansion, das auf dem 3DS schlechter als auf dem Gamecube aussehen wird, anstatt ein schickes HD Remake für die Switch zu machen. Wer braucht sowas? LM2 könnte man auch auf die Switch porten, im Doppelpack mit 1 dann. Ein geportetes 3DS Spiel sollte ja nicht viel schlechter als Pokemon Go xy aussehen :mrgreen:
Gleich nen HD Port von XBC1 hinterher, als Doppelpack mit XBX...
Ich darf ja wohl träumen (wenn's schon keine backwards Compatability oder Virtual Console gibt).
ja, okay, LM, und weiter?
in den vergangenen jahren sind etliche spiele auf den 3DS geportet worden. das was jetzt noch an ports kommt ist im vegleich wenig.
du kannst natürlich sagen, dass dir das nicht gefällt, aber das ist genau das gleiche wie wenn ich sage, dass mir WiiU ports für die switch nicht gefallen. es gibt nunmal viel mehr leute, die einen 3DS haben. von geschäftlicher seite her ergibt das absolut sinn. für den 3DS müssen sie aus LM auch nichtmal eine HD version machen. so ist das ist noch billiger in der produktion.
ja träumen darf man schon, nur sollte man dann nicht zu haten beginnen wenn die träume nicht erfüllt werden. (was ich dir nicht vorwerfen will)
Melcor schrieb am
JesusOfCool hat geschrieben: ?02.10.2018 13:35 also eigentlich haben sie das software lineup schon schnell und effektiv verbessert. ich denke aber, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass du deine ports bekommen wirst.
Hoff ich doch!
3DS Ports am abflauen? Naja. Da vermurkst man gerade ja nochmal Luigi's Mansion, das auf dem 3DS schlechter als auf dem Gamecube aussehen wird, anstatt ein schickes HD Remake für die Switch zu machen. Wer braucht sowas? LM2 könnte man auch auf die Switch porten, im Doppelpack mit 1 dann. Ein geportetes 3DS Spiel sollte ja nicht viel schlechter als Pokemon Go xy aussehen :mrgreen:
Gleich nen HD Port von XBC1 hinterher, als Doppelpack mit XBX...
Ich darf ja wohl träumen (wenn's schon keine backwards Compatability oder Virtual Console gibt).
JesusOfCool schrieb am
das mit den 3DS ports ist eigentlich schon wieder am abflauen. für die switch haben sie bereits einiges geportet.
bayonetta, tropical freeze, captain toad, NSMBU, MK8, hyrule warriors, pokemon tournament und (das 3rd party spiel) lego city undercover
neben w101 und XBX gibt es eigentlich kaum noch nennenswerte WiiU spiele, die noch nicht auf die switch geportet wurden (oder bereits in arbeit sind). wenn man sich die top 20 WiiU spiele ansieht, wurde der größte teil geportet und einige andere haben bereits einen neuen teil (oder zumindest angekündigt). und dann gibt es noch sowas wie Wii Party U und nintendoland (aber wer braucht das zeug schon?)
also wenn sie w101 und XBX haben, fehlt eigentlich eh nichts mehr. SM3DW vielleicht.
bei mario maker hoffe ich doch, dass sie einen ganz neuen teil bringen, da wäre ein port viel zu langweilig und vor allem unnötig wenn sie dann später noch einen neuen teil bringen würden.
also eigentlich haben sie das software lineup schon schnell und effektiv verbessert. ich denke aber, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass du deine ports bekommen wirst.
schrieb am
Xenoblade Chronicles 2
ab 59,99€ bei