lach.. ja genau...Promillus hat geschrieben: ?20.09.2019 12:33Deswegen schrieb ich auch von Testen vor Ort.Jupp_GER hat geschrieben: ?20.09.2019 11:36 ...und genau wie Du sagst rede ich hier nicht von einer gesetzlichen Verpflichtung, sondern einfach von einer gewissen Kulanz, die man als Kunde erwarten kann. Und sorry, wenn ich keine Möglichkeit habe ein Headset zu testen und zugleich durch solche Vorstellungen gezwungen bin die Katze im Sack zu kaufen, spricht für mich eben einfach nichts mehr dafür in einem solchen Laden einzukaufen.
Die Dutzenden von Headsets und Kopfhörern, die da bei den Einzelhändlern ausgepackt ausgestellt sind, hängen da nicht etwa, weil sie so schön im Neonlicht funkeln, sondern damit man sie aufsetzen und testen kann. Des Weiteren gibt es zig Testberichte über die Geräte. Da läuft das "Katze-im-Sack"-Argument völlig ins Leere.
Und was im Einzelhandel ständig passiert (und Online sowieso): Zurück genommene Ware wird, wenn sie gebrauchsspuren- und beschädigungsfrei ist (und nicht einmal das ist oftmals gewährleistet), einfach wieder eingeschweißt und dann wieder als neu verkauft.
Deswegen: Nein! Ich bin definitiv nicht der Meinung , dass der Kunde diese gewisse Kulanz erwarten darf. Ich, der nämlich auch Kunde bin, habe nämlich überhaupt keinen Bock darauf, im Zweifelsfall irgendwelche als neu deklarierte Ware zu kaufen, die aber von dir oder anderen im Vorfeld schon mal ausgiebig "getestet" wurde.
1. Zeig mir einen Laden, in dem du ein A50 testen kannst... Gibt es nicht, zumindest nicht im Kölner Raum.
2. Zeig mir einen Laden, in dem ich ein mmx300 testen kann... Gleiches Spiel!
Mir fällt derzeit noch nicht einmal ein Laden ein, in dem ich eines der Headsets aufsetzen kann... Wenn ich jetzt noch darüber nachdenke, dass ich mit testen meine auch mal z.b. eine Runde Overwatch, etc zu spielen... Alleine beim MMX 300 kommen dann noch Komponenten, wie die Soundkarte dazu.... ich weiss ja nicht wie Du testest, aber die noch nicht einmal...