von Jens Bischoff,

Fire Emblem Heroes: Taktik-Rollenspiel geht heute an den Start

Fire Emblem Heroes (Taktik & Strategie) von Nintendo
Fire Emblem Heroes (Taktik & Strategie) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Nintendo wird heute Fire Emblem Heroes für iOS und Android veröffentlichen. Das Strategie-Rollenspiel von Intelligent Systems werde als sogenanntes "Free-to-Start Spiel" im App Store und bei Google Play erhältlich sein und kostenpflichtige Zusatzoptionen bieten. Weiter heißt es: "Die strategischen und taktischen Gefechte wurden speziell für das schnelle Spiel unterwegs konzipiert. Je weiter die Spieler vorankommen, desto stärker wird ihre Truppe aus neuen Kämpfern und legendären Helden. Während sie einige bekannte Charaktere als Verbündete gewinnen können, erheben andere als feindliche Heerführer die Waffen gegen sie. Die grafische Darstellung hat Nintendo an Smart Device Bildschirme angepasst. So erleben die Nintendo-Fans das Spielerlebnis in voller Pracht, auch wenn sie unterwegs sind und nur kurz einmal in die fantastische virtuelle Welt eintauchen wollen. Ihre Armeen befehligen sie durch intuitives Antippen und Verschieben auf dem Touchscreen. Einfach wischen – und schon stürzt sich ein verbündeter Held auf seinen Gegner. Sieger ist, wer am Ende alle Feinde aus dem Feld geschlagen hat." Neben dem Story-Modus soll man auch gegeneinander kämpfen können, während kostenlose Updates für immer neue Charaktere und Inhalte sorgen sollen. Mehr dazu auf der offiziellen Website.

Letztes aktuelles Video: Helden und Heldinnen Teil 2

Quelle: Nintendo

Kommentare

YoRHa No.9 Type S schrieb am
"nur weil die Gegner clever agieren"? Hä? Ist doch gut? oder versteh ich das nicht
Nightfire123456 schrieb am
hungrigerhugo87 hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:Sorry, aber das ist billiger F2P-Ramsch für die Generation "Aufmerksamkeitsdefizit". Selbst auf "automatisch" gewinnt man alle Kämpfe, Grinding ohne Ende, miese Optik, keine Taktik. Hat mit Fire Emblem nur den Namen gemeinsam, sonst nichts.
Kann ich auf Dauer so nicht bestätigen. Die Kämpfe werden, trotz einfachem Stein-Schere-Papier-Prinzip durchaus anspruchsvoller, wenn man deutlich höhere Gegner hat und relativ viel Heilung im Spiel ist.
Liegt aber nur an den höheren Werten der Gegner und daran das diese clever agieren
hungrigerhugo87 schrieb am
EvilNobody hat geschrieben:Sorry, aber das ist billiger F2P-Ramsch für die Generation "Aufmerksamkeitsdefizit". Selbst auf "automatisch" gewinnt man alle Kämpfe, Grinding ohne Ende, miese Optik, keine Taktik. Hat mit Fire Emblem nur den Namen gemeinsam, sonst nichts.
Kann ich auf Dauer so nicht bestätigen. Die Kämpfe werden, trotz einfachem Stein-Schere-Papier-Prinzip durchaus anspruchsvoller, wenn man deutlich höhere Gegner hat und relativ viel Heilung im Spiel ist.
|Chris| schrieb am
Erscheint mir wie ein entschärftes Gacha Spiel. Wie bei Granblue Fantasy geht es hauptsächlich darum alle Charaktere zu pokemon-en. Die chance auf einen 'draw' kann man sich über reguläre matches erspielen. ~25 matches ergeben 1x 5 charactere losen. Entschärft darum, weil einzelne Charaktere zwar stärker sind aber man nicht wie bei anderen Gacha Spielen auch noch dazu gedrängt wird Waffen und Stats zu gambeln. Auch scheinen alle Charaktere einigermaßen nützlich zu sein.
Schwierigkeit ergibt sich fast ausschließlich durch das map layout und durch ein Schere-Stein-Papier Prinzip. Darüber hinaus kann man Charaktere mit buffs ausstatten die sich auf angrenzende Charaktere auswirken. Alles in allem ist es aber ein ziemlich normalisiertes Spielerlebnis ohne große Herausforderungen oder Lernkurve. Beim monetizing scheint man auf whales zu setzen. Ich kann mir nicht vorstellen das Gelegenheitsspieler diese exorbitanten Preise zahlen (~13 Euro für einen draw)
Ganz nüchtern betrachtet ist es eine Glücksspielmaschiene in der Verkleidung eines Spiels. Etwas das in Asien schon lange sehr populär ist und nun scheinbar auch bei uns Einzug hält. Aber ich schätze das ist die natürliche Evolution vom pay-for-chance Prinzip das Valve vor einigen Jahren mit CS:GO und TF2, massentauglich für den westlichen Markt, eingeführt hat. Zumindest bis irgendwann der Gesetzgeber auf EU Ebene eingreift.
Nightfire123456 schrieb am
Ich finde es ganz okay, ist halt ein typischer grinder. Im mom. Spiel ich immer ab und zu mal ein Level zum Zeitvertreib. Die Level sind Angenehm kurz, perfekt wenn man auf den Bus wartet. Allerdings ist diese einfachheit auch das größte Problem von dem Spiel. Auch auf höheren Schwierigkeitsgraden sind die Level winzig und auch ziemlich Anspruchslos. Die Ki lernt auch nicht dazu und ist wirklich extrem stupide, ich bin mir sogar sicher das ich noch nie so eine dumme Ki bei einem Taktik Rpg gesehen.
Ich hoffe das da noch nachgebessert wird. Auch größere und anspruchsvollere Maps sind dringend nötig.
Potential hat es auf jeden fall. Die Steuerung ist wirklich absolut präzise und perfekt umgesetzt, bei Smartphone Spielen ja eine seltenheit. Das Sammeln der Helden macht auch Spaß.
Ich bin gespannt was da noch kommt, immerhin ist es ja gerade erst releast worden. Da bin ich schon froh das es so sauber und bugfrei läuft.
schrieb am