Das ist aber auch ne gewagte These. AAA-Games verkaufen sich am besten auf den Konsolen, ja, aber wird deshalb direkt mehr auf der Konsole gespielt? Das bezweifele Ich stark.DARK-THREAT hat geschrieben:Wir hier in Deutschland haben noch eine größere Position im PC-Gaming, sowie Südkorea, Russland oder evtl noch Frankreich. Aber im Rest der Welt wird eher an den Konsolen gezockt.
Als Beispiel nenne ich mal die Onlinelobbies von Battlefield 1:
https://battlefieldtracker.com/
Der Peak ist immer nach Verbreitung der jeweiligen Hardware. Auch sieht man deutlich dass in Nord- und Südamerika eher die Konsolen zocken und die PCler weniger werden. Man erkennt auch, wann die Westküste der USA seinen Peak hat durch den nochmaligen Ausschlag der XBOX bzw nicht so großen Fall der PS4.
125m Steamspieler > 80m Konsolenspieler.
Und diese 125m aktive Steam User ist eine 2 Jahre alte Zahl wo das hoch der gleichzeitig spielenden User bei 8.9m waren.
https://www.vg247.com/2015/02/24/steam- ... rent-peak/
Steam ist in diesen 2 Jahren weiterhin gewachsen und die Zahl der gleichzeitig spielenden User zur Höchstzeit ist auf 14m gestiegen. Das ist nur Steam allein. Da fehlen die ganzen MMORPG Spieler die zum Großteil alle ohne Steam spielen. Die ganzen Blizzard oder LoL Fans.
Dazu kommt das der PC Spielemarkt mehr Geld generiert als der komplette Konsolenmarkt und das ist nicht nur F2P.
http://www.pcgamer.com/pc-gaming-market ... n-in-2016/Premium game revenues on the PC hit $5.4 billion for the year, not too far off of the $6.6 billion earned across consoles. Overwatch led the way, earning $586 million, followed by CS:GO, Guild Wars 2, Minecraft, and Fallout 4. But the real money remains with free-to-play games: League of Legends once again tops that chart at $1.7 billion, followed by Dungeon Fighter Challenge, Crossfire, World of Tanks, and Dota 2, which brought in a relatively paltry $260 million.
https://www.superdataresearch.com/marke ... in-review/
Man hinkt den Konsolen nur leicht...