von Marcel Kleffmann,

Deep Rock Galactic: Ausblick auf die Updates 25 & 26: Deep Dives (Endgame), Bartphysik 2.0 und Machine Events

Deep Rock Galactic (Shooter) von Coffee Stain Publishing
Deep Rock Galactic (Shooter) von Coffee Stain Publishing - Bildquelle: Coffee Stain Publishing
Für Deep Rock Galactic wird Ende September das Update 25 erscheinen. Es ist das bisher größte Update für das kooperativ spielbare Bergbau-Abenteuer, das zugleich ein Paradebeispiel für einen gelungenen Early-Access-Titel darstellt. Das Update wurde uns von Mikkel Martin Pedersen (Game Director) im Schnelldurchlauf präsentiert. Er selbst meinte, dass sie von dem Erfolg von Deep Rock Galactic vollkommen überrascht wurden und nie gedacht hätten, dass das Spiel so groß und so erfolgreich wird.

Mit dem großen Inhaltspatch kommen die "Deep Dives" ins Spiel. Hierbei handelt es sich um Endgame-Herausforderungen für Veteranen-Zwerge, die aus drei aufeinander folgenden Missionen bestehen, die zu einem langen Abenteuer kombiniert werden. Die Einsätze finden ohne Pause oder Zwischenstopp auf der Raumstation statt. Munition und Gesundheit werden zwischen den Missionen nicht wieder aufgefüllt. Jede Woche sind wird es zwei neue Deep Dives geben, die von den Entwicklern jeweils händisch erstellt wurden. Einer der beiden Deep Dives wird besonders herausfordernd sein. Da die Missionen nicht zufällig generiert werden, wird man über die bestehen Vorgehensweisen mit anderen Spielern diskutieren können. Außerdem wird es wohl "freundliche Wettkämpfe" geben (wer schafft es als schnellstes). Jede Mission in einem Deep Dive ist mit einem "Mutator" versehen, der das Spielgeschehen zusätzlich verändert, zum Beispiel wenig Sauerstoff, Parasiten (in Gegnern), explosive Gegner oder ein Geist der Zwerge jagt.

Jede erreichte Stufe der Deep Dives verspricht besondere Belohnungen. Schafft man die erste Mission, winkt eine große Kiste mit Crafting-Materialien. Nach der zweiten Mission bekommt man "Infused Matrix Cores". In diesen Behältern befinden sich Blaupausen für die "Weapon Overclocks" - mächtige Mods, die die Funktionalität einer Waffe erheblich verändern können. Als Belohnung für die dritte Welle gibt es "Infused Cosmetic Cores", die besondere kosmetische Gegenstände enthalten. Um diese Gegenstände herstellen zu können, wird man die Schmiede an Bord der Raumstation verwenden müssen.

Zusätzlich zu den Deep Dives wird mit Update 25 die Bartphysik von Deep Rock Galactic komplett überarbeitet und es kommen neue Bärte, Zöpfe, Schmuck und Verzierungen hinzu. Art Director Robert Friis meinte: "Als wir mit der Entwicklung von DRG begannen, ahnten wir nicht, wie wichtig die Gesichtsbehaarung für unsere Community sein würde. In Update 25 überarbeiten wir die Bartphysik komplett und erweitern die ohnehin schon große Kollektion an kosmetischen Optionen mit zahlreichen neuen Bärten". Auch alle bisher im Spiel enthaltenen Bärte wurden überarbeitet.

Mit Update 26 sollen die Deep Dives weiter ausgebaut und neue "Weapon Overclocks" hinzugefügt werden. Für Update 26 sind die "Machine Events" geplant, die es nicht in Update 25 schaffen werden. "Machine Events" sind besondere Herausforderungen, die bei normalen Missionen (nicht bei Deep Dives) auftauchen können. Es sind in der Regel zeitbasierte Kampfszenarien oder kleine Rätsel. Dennoch muss ein Veteranen-Zwerg vor Ort sein, um das Ereignis mit einem speziellen Tritilyte-Schlüssel, der bei der Beförderung vergeben wird, zu aktivieren. An dem Event können aber alle Mitspieler teilnehmen und am Ende die Belohnungen erhalten. Schließt man ein "Machine Event" ab, kann man einen "Matrix Core" infundieren und im Anschluss die Daten für eine seltene und eine verlorene Waffenübertaktung herunterladen. Hat man keine leeren Matrixkerne mehr zur Verfügung hast, erhält man viele Mineralien und Credits.

Die beiden Updates 25 und 26 sollen die letzten großen Inhaltsupdates für Deep Rock Galactic werden. Danach soll das Spiel weiter optimiert und für das Early-Access-Ende vorbereitet werden.



Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am