von Marcel Kleffmann,

Seiken Densetsu Collection: Drei kurze Clips aus der japanischen Version des Spiele-Pakets

Collection of Mana (Rollenspiel) von Square Enix
Collection of Mana (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Square Enix hat drei kurze Videos zur Seiken Densetsu Collection für Switch via Twitter verbreitet. Die Sammlung umfasst Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden (Final Fantasy Adventure bzw. Mystic Quest), Seiken Densetsu 2 (Secret of Mana) und Seiken Densetsu 3 (wurde nicht in westlichen Regionen veröffentlicht). Ob das Spiele-Paket ebenfalls in Nordamerika und Europa erhältlich sein wird, ist unklar, vor allem aufgrund der fehlenden Übersetzung des dritten Teils.

Das erste Video zeigt die unterschiedlichen Seitenverhältnisse und Farbkombinationen von Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden (Game Boy). Im zweiten Clip ist die neue Schnellspeicher-Funktion zu sehen, während im dritten Video der Musik-Modus demonstriert wird.









Letztes aktuelles Video: Ankündigung Japan

Quelle: Square Enix

Kommentare

CritsJumper schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?29.04.2017 22:34 PONG! geht ja noch. Denk mal an StarFox oder StuntRace FX... :ugly:
Uhhh ja! Mit dem System on Chip :) Irgendwie seltsam man hätte ja über USB die Möglichkeit, wenn auch unter den Turbo-Bus Verhältnissen auf den Boards eine eher langsame, Möglichkeit wieder Hardware gestützte Spiele zu entwickeln, vielleicht sogar als Smart-Card -da war die Miniaturisierung oder besser Microaturisierung ja auch fleißig- die Möglichkeit das heute wieder zu tun.
Aber wahrscheinlich sind die Entwicklungskosten ungleich viel höher als einfach auf dem normalen Weg Software zu erstellen und auszuliefern. Ob das am Konkurrenzdruck oder Preisdruck liegt?
Aber ich beschwere mich nicht bin aktuell mit den Spielen sehr zufrieden. Mich beeindruckt die Switch mit Zelda immer noch.
@Todesglubsch
Ich meinte eigentlich auf die heutige. Aber dein Blick in die Vergangenheit und auf die Lage war auch interessant. Danke dafür!
Todesglubsch schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?29.04.2017 19:26 Sind denn die illegalen Emulator-Versionen nicht schon auf Englisch erhältlich? Sicher können die da nichts rein patchen woraus sich unbekannte Urheberrechte ergeben. Aber wenn es von einer Community mit Namen gemacht wurde oder so etwas.. ist ja nicht so als braucht man eine Srpach-Lokalisierung! Nintendo müsste einfach nur über den eigenen Schatten springen, dann sollte zumindest Englisch drin sein ohne überhaupt etwas dafür tun zu müssen. :/
Ich glaube es wäre für Square einfacher, schneller und günstiger, einfach eine offizielle Übersetzung anzufertigen, als erst zu versuchen den Übersetzer einer illegalen Kopie aufzutreiben und mit diesem einen Vertrag auszuhandeln.
ChrisJumper hat geschrieben: ?29.04.2017 21:20 Hmm stimmt. Aber Nintendo muss das Spiel für die Switch zulassen/in ihren DL-Shop übernehmen.
Der Impuls kommt aber einzig und allein von Square.
Ganz nebenbei, es wirft ein seltsames Licht auf die Computer/Videospiel Branche, das niemand gesagt hat: "Hier ich hätte gerne die Lizenz von dem alten Spiel und will es auf eigene Kosten für X/Y vermarkten, die (TEXTübersetzung) machen wir selber. Denn im Grunde braucht man dafür doch nur wenige Leute und muss maximal wenige Text-Zeilen austauschen. Kann es sein das es dafür keinen Markt gibt, wie bei Büchern... weil es einfach keine Schnittstellen gibt für diese Art der Interface-Übersetzung oder eben weil die Urheberrechte doch so verrückt sind, das (wirklich NIEMAND) auf die Idee kommt da ein wenig Zeit und Geld zu investieren?
Auf die heutige oder die damalige? Kann durchaus sein, dass jemand rangetreten ist und das übersetzen wollte, damals. Aber vielleicht wollte Square, damals, es auch einfach nicht hergeben? Japaner sind da z.T. wirklich recht eigen. Damals war das ja eh noch ein größeres Stück Arbeit als heute. Ich mein: Secret of Mana erschien bei uns mit einem Jahr Verspätung, weil wir Nintendo als Publisher hatten und nicht Square - und die...
EllieJoel schrieb am
Ich hätte lieber Terranigma und illusion of time :(
yopparai schrieb am
PONG! geht ja noch. Denk mal an StarFox oder StuntRace FX... :ugly:
CritsJumper schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?29.04.2017 22:07 Dusseligerweise hat man damals auch nicht in einer Hochsprache programmiert, hatte also keinen Compiler. Sonst könnte man, sofern vorhanden, diesen Hochsprachencode "einfach" durch nen ARM-Compiler jagen (müsste man vorher natürlich noch die PPU-Schnittstellen irgendwie implementieren, aber ich glaube, das bekäme man hin).
Oh stimmt daran hab ich ja gar nicht mehr gedacht! Wow jetzt bin ich ein wenig überrascht und kann Capcom ein wenig nach vollziehen. Aber auch die Arbeit der ersten Videospiel Ingenieure. Ich weiß noch wie überrascht ich von dem Gedanken war, das man die ersten Automaten (PONG! und später Pac Man) quasi in Hardware bastelte/programmierte! :)
Naja für den Disassembler Code reicht ja trotzdem ein Suchen und Ersetzen, irgendeiner Position im Code. Doch daran hab ich auch nicht mehr gedacht. Tja man ist mit dem aktuellen Internet einfach zu verwöhnt!
schrieb am