von Marcel Kleffmann,

Dreamfall Chapters: The Final Cut für PC, Mac und Linux veröffentlicht

Dreamfall Chapters (Adventure) von Red Thread Games
Dreamfall Chapters (Adventure) von Red Thread Games - Bildquelle: Red Thread Games
Red Thread Games hat Dreamfall Chapters: The Final Cut für PC, Mac und Linux veröffentlicht. Besitzer von Dreamfall Chapters erhalten das 8,2 GB große Final-Cut-Update kostenlos. Passend zum Update wird das Adventure bei GOG und Steam mit 40%-Rabatt angeboten.

Die "Final Cut Edition" umfasst sämtliche Verbesserungen der kürzlich erschienenen Konsolen-Umsetzungen, darunter Optimierungen in den Bereichen Charakter-Modelle, Animationen, Shader, Beleuchtung, Benutzerinterface, (deutsche und französische) Sprachausgabe, Soundeffekte und Musik. Hinzukommen Engine- und Performance-Updates, zahllose Bugfixes, Controller-Support, eine Ingame-Karte und spielbare "Deleted Scenes".

Quelle: Red Thread Games

Kommentare

MrLetiso schrieb am
NewRaven hat geschrieben: ?24.07.2017 11:38 Naja, wenn man DC mal neben andere Spiele der "50%"-Kategorie stellt, ergibt sich zu vielen davon schon durchaus ein qualitativer Unterschied - auch mit der Ursprungsfassung. Aber wie mittlerweile ja jeder wissen sollte, ist der Grundgedanke von 4Players eben gerade keine möglichst objektiven Tests zu verfassen, somit ist jeder Vergleichbarkeit ziemlich dahin und somit ist auch jede Wertungsdiskussion eher unnötig. Die Zahl am Ende des Tests ist nichts wert, weil es keinen einheitlichen, nachvollziehbaren Maßstab gibt, wie sie überhaupt zustande gekommen ist. Das weiß auch die Redaktion, deshalb gibts unzählige Kolumnen darüber, warum Zahlenwerte blöd sind und letztlich trotzdem noch da stehen - und es gibt die Option, sie abzustellen ;)
Ist soweit richtig. Deshalb legt 4players auch mehr Wert darauf, was unter dem Siegel steht.
"4players mag Dich"
"4players findet Dich OK!"
Und im Falle von DFC: "4players ist ernüchtert" <- und das ist hier der ausschlaggebende Punkt. Wenn ich mich als Redakteur auf ein Spiel freue, weil ich sehr lange Zeit mit den Vorgängern verbracht hab, und ich erhalte eine bugverseuchte Gurke, dann bin ich ernüchtert und finde es nicht mehr OK.
Das ist um einiges nachvollziehbarer als ein abstraktes Ziffernsystem.
katzenjoghurt schrieb am
NewRaven hat geschrieben: ?24.07.2017 11:38[...] Nostalgie [...]. Vermutlich deshalb war Dreamfall schon schlechter als The Longest Journey und vermutlich deshalb Ist Dreamfall Chapters auch schlechter als Dreamfall.
Hm. Ich denk nicht, dass das reine Nostalgie ist.
Hatte damals TLC und Dreamfall direkt hintereinander gespielt.
TLC hatte dann doch die wendungsreichere Geschichte und den Bonus, die Welt zu etablieren.
Auch der Kontrast zwischen Stark und Arcadia war besser dargestellt. Stark in TLC war an vielen Stellen düster und dreckig, bisweilen etwas cyberpunkig. In Dreamfall ist Stark sehr viel freundlicher und... von kunterbunten Apple-Produkten dominiert.
Dreamfalls Story war immer noch stark, verlor sich aber stellenweise ein bißchen in Teenager-Problemen und war einfach nur ein halbes Spiel, da das Spiel quasi mittendrin aufhörte.
Dreamfall Chapters merkt man das knappe Budget auch ein bißchen an der Story an (leider), das Dreamfall zwar endlich zuende erzählt, aber leider an manchen Ecken etwas wirr und knapp wirkt.
TLC Story: 1, Dreamfall-Story: 2+, DC-Story: 2-.
Gamedesign-Technisch wurde imo jedoch mit dem Rätsel-Light-Ansatz der richtige Weg beschritten. Die klassischen Point&Click-Rätsel aus TLC haben sich imo einfach überlebt. Es hat noch nie Spaß gemacht, irgendwann nach 'ner Stunde rumprobieren, alles mit allem zu kombinieren, in der Hoffnung, endlich eine Lösung für irgendein unlogisches Rätsel zu finden, damit das Spiel endlich WEITERgeht. Nur die langen Laufwege für irgendwelche Hol- und Bring-Quests waren freilich der Teufel.
NewRaven schrieb am
Naja, wenn man DC mal neben andere Spiele der "50%"-Kategorie stellt, ergibt sich zu vielen davon schon durchaus ein qualitativer Unterschied - auch mit der Ursprungsfassung. Aber wie mittlerweile ja jeder wissen sollte, ist der Grundgedanke von 4Players eben gerade keine möglichst objektiven Tests zu verfassen, somit ist jeder Vergleichbarkeit ziemlich dahin und somit ist auch jede Wertungsdiskussion eher unnötig. Die Zahl am Ende des Tests ist nichts wert, weil es keinen einheitlichen, nachvollziehbaren Maßstab gibt, wie sie überhaupt zustande gekommen ist. Das weiß auch die Redaktion, deshalb gibts unzählige Kolumnen darüber, warum Zahlenwerte blöd sind und letztlich trotzdem noch da stehen - und es gibt die Option, sie abzustellen ;)
Für mich schwingt in der Reihe eine Menge Nostalgie und tolle Erinnerungen mit. Vermutlich deshalb war Dreamfall schon schlechter als The Longest Journey und vermutlich deshalb Ist Dreamfall Chapters auch schlechter als Dreamfall. Die Messlatte in meinem Kopf für diese Titel hat aber eben die Erinnerung in Verbindung mit der langen Zeit zwischen den Games gelegt. Da können die neueren Titel im Vergleich wohl nur den Kürzeren ziehen. Trotzdem waren alle Teile bisher mindestens gut. Wenn 4Players das anders sieht: geschenkt.
Was den Final Cut angeht: danke, sehr nette Geste, aber ich glaube nicht, dass ich DC in absehbarer Zeit deshalb noch einmal spielen werde. Ich selbst würde auch eine zweite Staffel blind kaufen, aber ich bin sicher, einige Kunden hilft ein derart guter Support bei ihrer Kaufentscheidung - also alles richtig gemacht :)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Genau ist doch egal was 4Players von dem Spiel hält, wichtig ist DU findest es gut und es macht DIR Spass! 4Players? wer sind die schon! :Häschen: :Häschen: :Häschen:
MrLetiso schrieb am
katzenjoghurt hat geschrieben: ?23.07.2017 06:27 Für ein Spiel mit einer 50er- Wertung, bekommt es in den News hier ganz schön viel Coverage.
Wann springt 4P endlich über seinen Schatten und gibt Dreamfall Chapters eine angemessene Wertung?
Es war noch nie eine 56 und nach all den Änderungen erst recht nicht mehr.
Wenn ich den Test zur Grundversion lese ist eindeutig ersichtlich, warum es diese Wertung bekommen hat. Hätte bei dem Erlebten sicher ähnlich gewertet. Mit den Fixes würde es, denke ich, sicher im 70er Bereich unterwegs sein. Aber ich glaube nicht, dass es eine "Nachbewertung" geben wird.
Ferner hat die Bewertung des Spiels wenig mit dem Maß Berichterstattung zu tun.
Habe mich gestern Morgen jedenfalls gefreut, als Steam die 8 GB geladen hat.
schrieb am