von Marcel Kleffmann,

Far Cry 5: Fehlende Kontrolle und Unsicherheit als zentrale Elemente; Anekdoten-Fabrik; Sekten-Mitglieder und Widerstandskämpfer; mehrere Editionen; Season Pass

Far Cry 5 (Shooter) von Ubisoft
Far Cry 5 (Shooter) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Der Schauplatz und das Szenario von Far Cry 5 (ab 12,80€ bei kaufen) sollen ein Gefühl der Beklommenheit, der fehlenden Kontrolle und der Unsicherheit erzeugen, erklärt Dan Hay (Executive Producer und Creative Director) im Ubisoft-Blog. Der Shooter spielt in einem unberührten aber feindlichen Abschnitt der USA, welcher von der Gruppe "Project at Eden's Gate" kontrolliert wird. Angeführt von Joseph "Dem Vater" Seed nutzt dieser Kult die Angst vor dem Ende der Welt und predigt den Untergang der Gesellschaft.

Ubisoft: "Sie werden von dem fanatischen Glauben angetrieben, dass einst eine Stimme zu Joseph gesprochen haben soll und angewiesen habe so viele Seelen wie möglich zu retten, ganz gleich ob sie es wollen oder nicht. Nach einer langen Kampagne voller Einschüchterung, Rekrutierung und aggressiver Übernahme von Land, haben sie die Kontrolle über Hope County in Montana, mit Waffengewalt an sich gerissen und ihr seid dem Kult ein Dorn im Auge. Von Außen ist keine Hilfe zu erwarten, ihr kennt auch niemanden der Einwohner und doch wird es an euch sein, die Seelen von Hope County vor dem Verderben zu bewahren."

"Wir wollen sicherstellen, dass unser Spiel einen glaubhaften Druck aufbaut", meint Dan Hay. "(...) Wir wollen, dass ihr unser Gameplay erlebt - die Anekdoten-Fabrik, einfach alles was ihr so an Far Cry kennt und liebt, aber darüber hinaus, wollen wir auch realistischen Druck aufbauen." Mit der "Anekdoten-Fabrik" beschreibt Ubisoft ein Spiel, das im Prinzip so funktionieren soll, dass die Spieler mit ihren Freunden und Bekannten über ihre individuellen Spielerlebnisse sprechen können. Schon Far Cry 4 und Watch Dogs 2 wurden mit diesem Begriff umschrieben. Ubisoft möchte sich somit von der "klassischen Erzählung" bzw. dem "geskripteten Storytelling" entfernen.

"Spiele sind erwachsen geworden und nähern sich hinsichtlich der erzählerischen Möglichkeiten immer mehr dem an, was bisher nur Film und Fernseh-Produktionen bieten konnten", sagt Hay. "Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man damit beginnen kann sich mit Charakteren auseinanderzusetzen, die etwas komplexer sind. Da wäre zum Beispiel Der Vater, dieser Typ, der fest davon überzeugt ist, dass das Ende bevor steht und seine eigene Religion geschaffen hat. Obwohl es sich dabei um ein wirklich krasses Thema handelt, funktioniert es im Spiel und ich glaube, dass können wir nutzen."



Die Sekte verfügt nicht nur über einen charismatischen Anführer, sondern über eine Kerngruppe, die bestimmte Aufgaben übernimmt. Bei Eden's Gate sind dies die Familienmitglieder von Joseph. "Joseph ist der Anführer (...) Bei ihm ist sein älterer Bruder Jacob, der 20 Jahre in der Armee diente und nun über eine ganz besondere Palette einzigartiger Fertigkeiten verfügt. Dann wäre da noch John, der Jüngste von allen, der quasi als Gesicht der Organisation dient. (...) Was wir von den Sektenbeauftragten lernten war, dass Sekten immer so jemanden wie John haben, der einfach plötzlich auftaucht, irgendwelche abgelegenen Landabschnitte innerhalb der Außenbezirke der Stadt kauft und dann 1.500 Leute dort absetzt. In dem Moment in dem all das geschieht, fallen die Preise außerhalb deren Umfeld und sie verbreiten sich wie Krebsgeschwüre, bis sie die absolute Kontrolle über die Stadt haben. Genau das macht John."

Eine weitere Schlüsselrolle in Far Cry 5 spielen die Widerstandskämpfer (Nicht-Spieler-Charaktere), die allesamt über einzigartige Persönlichkeiten, Fähigkeiten und Hintergrundgeschichten verfügen sollen. Sie werden den Junior-Sheriff (Protagonist) im Kampf gegen die Sekte unterstützen, sofern man sie in Hope County findet und zum Mitmachen bewegen kann. "Dadurch das diese Charaktere ihr eigenes Leben haben, sind sie plötzlich nicht mehr nur eine KI die darauf wartet, euch die nächste Mission zu geben. Stattdessen sind es Persönlichkeiten, die eigene Meinungen vertreten und dadurch fühlt sich die Welt um sie herum auch entsprechend echt an (...) Wir wollen, dass es sich echt anfühlt und das alles ein Fundament hat. Wir wollen, dass es ein echtes Erlebnis für euch wird. Wenn ich über eine Far Cry Geschichte nachdenke, dann denke ich daran, in einer Bar zu sitzen, einen Scotch zu trinken und dann plötzlich von hinten von jemandem angesprochen zu werden, der mir eine urbane Legende erzählt. Und in dieser geht es um das Überleben innerhalb eines urbanen Grenzgebiets, die total abgedreht und einzigartig ist."

Far Cry 5 erscheint am 27. Februar 2018 für PC, PlayStation 4 und Xbox One. Weitere Details sollen bei der E3-Pressekonferenz am 12. Juni verraten werden. Das Spiel wird in (mindestens) drei Editionen zur Verfügung stehen (Ubisoft-Store). Neben der Standard Edition (PC: 59,99 Euro; Konsolen: 69,99 Euro) sind eine Deluxe Edition (PC: 69,99 Euro; Konsolen: 69,99 Euro) und eine Gold Edition (PC: 89,99 Euro; Konsolen: 99,99 Euro) geplant. Die Deluxe Edition umfasst zusätzlich das Deluxe Pack. Die Gold Edition bietet neben dem Deluxe Pack noch den Season Pass. Der Season Pass soll zusätzliche Geschichten, Inhalte und Ausrüstung beinhalten. Vorbesteller sollen das Weltuntergangs-Paket mit Prepper-Outfit, Waffen-/Fahrzeug-Skins und Verbrauchsartikeln erhalten.

Screenshot - Far Cry 5 (PC)

Screenshot - Far Cry 5 (PC)

Screenshot - Far Cry 5 (PC)


Letztes aktuelles Video: First Details Surviving in Hope County

Quelle: Ubisoft, Ubiblog

Kommentare

NomDeGuerre schrieb am
Nun, regelt sich das nicht über nackte Zahlen? Nachher möchte noch jemand unbedingt in Kanada Moslems, Mexikaner und Crips erschießen dürfen. Wenns nicht gefällt, wirds nicht gekauft.. wirds stärker beworben. Der Druck bleibt aber bestehen.
WH173W0LF schrieb am
Balla-Balla hat geschrieben: ?31.05.2017 16:46
Konata1337 hat geschrieben: ?29.05.2017 23:42
Balla-Balla hat geschrieben: ?29.05.2017 17:12 Oh man! Da sind sie wieder, die Ubi basher.
Da sind sie wieder, die Bezahlschreiber :ugly:
Du denkst nicht weit genug. Natürlich sind wir nicht nur für ein paar schnöde Dollar von ubisoft unterwegs, denn die Firma selbst ist gesteuert von Bilderberg und den Rosenkreuzern um mit Hilfe von videgames die Gehirne von ahnungslosen Gamern zu manipulieren. Derzeit ist übrigens Rockstar in Arbeit, nachdem bethesda gerade erfolgreich unterwandert wurde.
Tut mir echt leid, das ist nun mal die Wahrheit, kann man überall im Internet lesen, deshalb wurde ich auch autorisiert, das hier zu posten.
Show
ein paar Indies sollen noch frei sein und natürlich der verdammt resistente Super Mario
Du denkst genauso kurz, sogar mehrfach. Wenn niemand den Mund über dass, was ihm nicht gefällt aufmacht, werden, in diesem Fall die Games keinesfalls besser. Nicht, dass Ubi hier mitlesen würde, aber Meinungs- und Willensbildung ist es allemal. Aus einem werden zwei, aus zwei werden drei und vielleicht sind es irgendwann mal genug um Einfluß zu nehmen. Auf lange Sicht muss sich Ubi wie jeder andere auch um eine starke Meinung kümmern, wenn weiter Geld verdient werden will.
Balla-Balla schrieb am
Konata1337 hat geschrieben: ?29.05.2017 23:42
Balla-Balla hat geschrieben: ?29.05.2017 17:12 Oh man! Da sind sie wieder, die Ubi basher.
Da sind sie wieder, die Bezahlschreiber :ugly:
Du denkst nicht weit genug. Natürlich sind wir nicht nur für ein paar schnöde Dollar von ubisoft unterwegs, denn die Firma selbst ist gesteuert von Bilderberg und den Rosenkreuzern um mit Hilfe von videgames die Gehirne von ahnungslosen Gamern zu manipulieren. Derzeit ist übrigens Rockstar in Arbeit, nachdem bethesda gerade erfolgreich unterwandert wurde.
Tut mir echt leid, das ist nun mal die Wahrheit, kann man überall im Internet lesen, deshalb wurde ich auch autorisiert, das hier zu posten.
Show
ein paar Indies sollen noch frei sein und natürlich der verdammt resistente Super Mario
EightySix86 schrieb am
@The13thMachine:
Ich kann dich verstehen und muss gleichzeitig gestehen FC1 nie gespielt zu haben, nur kommt der Aufschrei jetzt natürlich deutlich zu spät, nach 3 bzw. 4 (Primal mitgezählt) Ablegern die eine neue Ausrichtung bekommen haben steht die Marke mittlerweile "eindeutig" für einen Vergnügungspark (halt abgesehen vom Marketing...).
Warum dieser Wandel nach dem ersten Teil, ist natürlich eine andere Frage, aber ich denke einfach, dass die Verkaufszahlen nicht so gut waren und man sich mit einer Neuausrichtung einen größeren Erfolg versprach - schade für die Fans der ersten Stunde, aber wirtschaftlich absolut nachvollziehbar.
PS: FIFA ist vielleicht in dem Fall nicht das passende Beispiel, aber schau mal in Richtung Fallout - Bethesda hat eine halbtote Marke zu einer der größten Franchises im Business gemacht - und auch da gibt es einige die sich beklagen, dass die Marke eine andere Richtung eingeschlagen hat. GTA 2 auf 3 war auch so eine Neuausrichtung, da allerdings fast ohne Verluste - nur das ist eher selten.
schrieb am
Far Cry 5
ab 12,80€ bei