von Sören Wetterau,

Xbox Game Pass: Alle neuen Spiele im Februar 2023 in der Übersicht

Xbox Game Pass (Sonstiges) von Microsoft
Xbox Game Pass (Sonstiges) von Microsoft - Bildquelle: Mundfish
Im Februar 2023 wächst der Xbox Game Pass weiter: Microsoft kündigte an, auf was sich Abonnenten in den nächsten Tagen freuen dürfen. Vor allem Shooter- und Strategie-Fans kommen auf ihre Kosten.

Dabei handelt es sich laut Microsoft lediglich um die erste Welle von neuen Spielen im Februar 2023, die der Xbox Game Pass-Bibliothek hinzugefügt werden. Demnach wird es wohl im Laufe des Monats noch eine weitere Ankündigung geben, die noch mehr Spiele bereithalten wird. Aber jetzt widmen wir uns erst einmal den aktuellen Neuzugängen.

Xbox Game Pass: Die neuen Spiele im Februar 2023



Mount & Blade 2: Bannerlord


Nach einer langen Entwicklungszeit und Early-Access-Phase erschien im Oktober 2022 Mount & Blade 2: Bannerlord als Vollversion. Wer bislang mit dem Kauf der Mischung aus Action-Rollenspiel und Strategie-Elementen zögerte, kann nun im Xbox Game Pass das Spiel von Entwickler TaleWorlds Entertainment ausprobieren – und zwar sowohl am PC als auch auf den Xbox-Konsolen.



In Mount & Blade 2 schlüpft ihr abermals in die Rolle eures eigenerstellten Charakters und versucht in seiner Sandbox-Welt nach und nach eure eigene Armee aufzustellen, Echtzeit-Schlachten zu schlagen, Gebiete zu erobern oder euch in die High Society der damaligen Zeit einzuheiraten. Wie ihr dabei vorgeht, ist ganz euch überlassen.

Shadow Warrior 3: Definitive Edition


Auch Shadow Warrior 3 hat schon ein paar Monate seit dem Release auf dem Buckel, aber erscheint jetzt in einer Definitive Edition auch für PlayStation 5 und Xbox Series X | S. Passend dazu landet das dritte Shooter-Abenteuer von Protagonist Lo Wang auch im Xbox Game Pass und lässt euch die reine Singleplayer-Erfahrung genießen.



Anders als der direkte Vorgänger ist Shadow Warrior 3 nämlich kein Koop-Shooter mehr, sondern setzt wieder auf die Stärken einer vollständigen Singleplayer-Kampagne. Die Definitive Edition erweitert nun Shadow Warrior 3 um einen New Game Plus-Modus, einen Hardcore-Modus und einen Überlebensmodus.

Atomic Heart


Am 21. Februar erscheint Atomic Heart für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X | S – und am selben Tag auch direkt im Game Pass. Somit können Abonnenten von Microsofts Abo-Service direkt am Releasetag die sehr abgedrehte Welt des Ego-Shooters erkunden und sich durch reihenweise Gegner schießen. Vor Ort am Schauplatz Facility 3826 müsst ihr euch aber nicht nur auf klassische Waffen verlassen, sondern könnt auch übernatürliche Fähigkeiten einsetzen.



Atomic Heart ist das erste Spiel vom russischen Entwicklerstudio Mundfish, der schon seit einigen Jahren an dem Ego-Shooter arbeitet. Neben einer beeindruckenden Optik will Atomic Heart zudem mit spielerischen Stärken glänzen und eine Spielzeit von über 25 Stunden bieten.

Xbox Game Pass: Alle neuen Spiele im Februar in der Übersicht



Neben den drei genannten Highlights wird es im Februar noch weitere Zugänge im Xbox Game Pass geben. Wir haben die passende Übersicht für euch:

  • Madden NFL 23 (PC, Xbox One, Xbox Series X | S) – 9. Februar 2023
  • SD Gundam Battle Alliance (PC, Xbox One, Xbox Series X | S, Cloud) – 9. Februar 2023
  • Mount & Blade 2: Bannerlord (PC, Xbox One, Xbox Series X | S, Cloud) – 14. Februar 2023
  • Cities Skylines Remastered (Xbox Series X | S, Cloud) – 15. Februar 2023
  • Shadow Warrior 3: Definitive Edition (PC, Xbox One, Xbox Series X | S, Cloud) – 16. Februar 2023
  • Atomic Heart (PC, Xbox One, Xbox Series X | S, Cloud) – 21. Februar 2023

Außerdem steht ab dem 13. Februar über EA Play, welches Teil des Xbox Game Pass Ultimate ist, eine zehnstündige Testversion von Wild Hearts zur Verfügung.

Diese Spiele verlassen den Game Pass im Februar 



Wie jeden Monat gibt es aber nicht nur Neuzugänge, sondern manche Spiele verabschieden sich auch aus dem Xbox Game Pass. Ab dem 15. Februar könnt ihr folgende Spiele nicht mehr spielen:

  • Besiege (PC, Xbox One, Xbox Series X | S, Cloud)
  • CrossfireX (Xbox One, Xbox Series X | S, Cloud)
  • Infernax (PC, Xbox One, Xbox Series X | S, Cloud)
  • Recompile (PC, Xbox One, Xbox Series X | S, Cloud)
  • Skul: The Hero Slayer (PC, Xbox One, Xbox Series X | S, Cloud)
  • The Last Kids on Earth (PC, Xbox One, Xbox Series X | S, Cloud)

Welche spannenden Indie-Spiele in diesem Jahr noch dem Xbox Game Pass beitreten, haben wir für euch an anderer Stelle ausführlich zusammengefasst.
Quelle: Xbox, YouTube / Xbox, YouTube / DevolverDigital, YouTube / Focus Entertainment

Kommentare

Mafuba schrieb am
Shadow Warriros 3 war leider ein kompletter Fail. Kam ja direkt bei PS Now (glaube ich) raus. Hatte es dann auch sofort runtergeladen, da ich mit dem 1. Und 2. Teil viel Spaß hatte aber beim 3. will der Funke nicht rüberspringen.
Vor allem hatte ich Probleme mit den "JnR" passagen, die bei einem Ego-shooter nichts verloren haben und den Arena kämpfen....
Todesglubsch schrieb am
Auf Konsole landete das Ding auch (sofort?) bei PS Plus Extra, jetzt landet's im Gamepass. Fast schon so, als wollte der Publisher keine "klassischen" Verkäufe.
Und trotzdem erscheint im Mai eine Retail "Definitive Edtion" - für 40?.
cM0 schrieb am
Es gab viele Dinge, die gegen Shadow Warrior 3 gesprochen haben. Spieletechnisch war es eher an die Arenakämpfe aus Doom 2016 angelehnt. Das muss nicht schlecht sein, ist aber wieder ein anderer Ansatz als in den Vorgängern, die sich auch schon voneinander unterschieden haben. Außerdem lag der Releasepreis bei 50? auf Steam, auf Konsolen wahrscheinlich mehr. Das ist für viele auch zu viel gewesen, gemessen an einer Spielzeit von 5 bis 6 Stunden. Der Preis war für mich auch der ausschlaggebende Grund, es bisher nicht zu kaufen, auch wenn es bereits einige Sales gab. Im Game Pass schaue ich aber gern rein.
greenelve2 schrieb am
Sergeant_Fenix hat geschrieben: ?08.02.2023 22:52
die-wc-ente hat geschrieben: ?08.02.2023 22:41 Shadow Warrior 3 - die Steam Spielerzahlen sind ja mega:
https://steamcharts.com/app/1036890
Das kann durchaus sein, weil die Fans der Serie es boykottiert haben, da die Performance sehr mäßig war. Das Spiel an sich hatte auch wenig zu bieten, sprich hatte wenig Wiederspielwert und es kann auch sein, dass Leute es nicht toll fanden, dass der Synchronsprecher von Lo Wang ersetzt wurde, mit der Begründung, dass man ja einen Asiaten bräuchte um ihn zu synchronisieren statt einen Weißen der schon zwei Titel gesprochen hat.
War nicht auch das Problem, wie bei den Vorgängern wurde erneut das gesamte spielerische System über den Haufen geworfen und verändert? Hab das noch so im Hinterkopf.
Sergeant_Fenix schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?08.02.2023 22:41 Shadow Warrior 3 - die Steam Spielerzahlen sind ja mega:
https://steamcharts.com/app/1036890
Das kann durchaus sein, weil die Fans der Serie es boykottiert haben, da die Performance sehr mäßig war. Das Spiel an sich hatte auch wenig zu bieten, sprich hatte wenig Wiederspielwert und es kann auch sein, dass Leute es nicht toll fanden, dass der Synchronsprecher von Lo Wang ersetzt wurde, mit der Begründung, dass man ja einen Asiaten bräuchte um ihn zu synchronisieren statt einen Weißen der schon zwei Titel gesprochen hat.
schrieb am