von Marcel Kleffmann,

Lost Sphear: Kampfsystem und Soundtrack im Vergleich zu I Am Setsuna

Lost Sphear (Rollenspiel) von Square Enix
Lost Sphear (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Nach I Am Setsuna wird Tokyo RPG Factory (ein Studio von Square Enix) mit Lost Sphear am 23. Januar 2018 ein weiteres Rollenspiel nach japanischer Bauart für PC, PlayStation 4, und Switch veröffentlichen. Im PlayStation Blog sprach Atsushi Hashimoto (Game Director) über das Kampfsystem im Vergleich zu I Am Setuna und weitere Unterscheidungsmerkmale: "Die größte Änderung ist, dass man sich jetzt im Kampf frei bewegen kann. Viele der Spieler von I am Setsuna gaben uns Feedback dazu und haben sich dieses Feature gewünscht, also haben wir das System entsprechend geändert. Außerdem können Spieler in Lost Sphear jetzt eine Vulcosuit-Exorüstung kommandieren und verschiedene 'Paradigm-Dive-Angriffe' ausführen, deren Effekte für jeden Charakter anders ausfallen. Das Gameplay von Lost Sphear richtet sich an 'Erinnerungen' aus. Das ganze Spiel baut auf diesem Spielprinzip auf. Diese 'Erinnerungen' spielen eine tragende Rolle bei den Ereignissen in der Geschichte von Lost Sphear, aber sie sind auch tief im Gameplay selbst verankert. Mit Erinnerungs-Gegenständen könnt ihr auf der Weltkarte Artefakte erstellen und verschiedene Spezialeffekte im Kampf und bei anderen Spielaspekten auslösen. Ich glaube, diese Spielmechaniken werden für tolle Erfahrungen sorgen, die man so in anderen Spielen nicht findet."

Über den Soundtrack, der wie bei I Am Setsuna hauptsächlich auf einem Piano basiert, erzählt Hashimoto: "Die Musik in I am Setsuna ist gut angekommen, weshalb wir uns gleich von Anfang an dazu entschieden haben, dass wir auch für Lost Sphear vor allem auf Pianostücke setzen würden. In Lost Sphear gibt es allerdings viel mehr unterschiedliche Orte, die man besuchen kann, als in I am Setsuna. Am Ende haben wir uns dann dazu entschlossen, für jedes Musikstück nicht nur ein Piano, sondern auch noch ein anderes Instrument einzusetzen. So konnten wir die Elemente rüberbringen, die in Setsuna so beliebt waren und uns doch der Herausforderung stellen, etwas Neues zu erschaffen."

Letztes aktuelles Video: Story-Trailer Stelle die Welt wieder her

Quelle: PlayStation Blog

Kommentare

cM0 schrieb am
FlyingDutch hat geschrieben: ?12.11.2017 14:42
cM0 hat geschrieben: ?12.11.2017 11:31 Ich hoffe so sehr dass es besser wird als I Am Setsuna. Siehst zumindest gut aus, aber das tat I Am Setsuna auch. Meiner Meinung nach hätte man das Kampfsystem zwar behalten können, aber eine Änderung ist auch nichts schlechtes.
Ich finde das Kampfsystem ist die größte Baustelle in I am Setsuna. Ich mochte das Spiel von der Atmosphäre her sehr gerne, aber das Kampfsystem war einfach zu leicht und simpel.
Meiner Meinung nach gibt es da ganz andere Baustellen, wie die öde Story, das sehr lineare Gameplay und die generell einseitige Umgebung. Aber ich hab auch kein Problem damit dass das Kampfsystem geändert wird. Und ja, zu leicht war es wirklich, bis auf einige Bosse wo der Schwierigkeitsgrad auf einmal extrem anzieht.
yopparai hat geschrieben: ?12.11.2017 13:20 Hab die seit geraumer Zeit veröffentlichte Demo aus dem japanischen eShop gespielt. Und zwar nichtmal bis zum Ende, denn dafür isses irgendwie zu generisch.
Das klingt nicht besser als I am Setsuna. Sehr schade.
FlyingDutch schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?12.11.2017 11:31 Ich hoffe so sehr dass es besser wird als I Am Setsuna. Siehst zumindest gut aus, aber das tat I Am Setsuna auch. Meiner Meinung nach hätte man das Kampfsystem zwar behalten können, aber eine Änderung ist auch nichts schlechtes.
Ich finde das Kampfsystem ist die größte Baustelle in I am Setsuna. Ich mochte das Spiel von der Atmosphäre her sehr gerne, aber das Kampfsystem war einfach zu leicht und simpel.
yopparai schrieb am
Hab die seit geraumer Zeit veröffentlichte Demo aus dem japanischen eShop gespielt. Und zwar nichtmal bis zum Ende, denn dafür isses irgendwie zu generisch. Dass der Soundtrack nicht mehr ausschließlich aus Klaviermusik besteht, ist löblich. Aber so richtig toll ist er auch nicht, nur nicht mehr ganz so eintönig. Es ist alles irgendwie so Standardkost. Optik, Writing, Soundtrack, wirkt alles wie Erbsensuppe aus der Dose. Macht satt, wenn man Hunger hat, aber wenn man die Wahl hat, isst man was anderes. Es ist nicht in dem Sinne schlecht, es ist einfach furchtbar uninteressant. Das ist fast noch schlimmer. Und spätestens wenn Octopath Traveler kommt, gibt es für Switcher wahrscheinlich keinen Grund mehr Lost Sphear zu kaufen. Eigentlich gibt es den jetzt schon nicht mehr. Und auf den anderen Plattformen findet sich auch interessanteres :/
cM0 schrieb am
Ich hoffe so sehr dass es besser wird als I Am Setsuna. Siehst zumindest gut aus, aber das tat I Am Setsuna auch. Meiner Meinung nach hätte man das Kampfsystem zwar behalten können, aber eine Änderung ist auch nichts schlechtes.
schrieb am