von Marcel Kleffmann,

DOOM VFR: Für PlayStation VR und HTC Vive veröffentlicht; Game-Ready-Treiber für GeForce-Grafikkarten

Doom VfR (Shooter) von Bethesda
Doom VfR (Shooter) von Bethesda - Bildquelle: Bethesda
Bethesda und id Software haben DOOM VFR für PlayStation VR und HTC Vive veröffentlicht (Preis: 29,99 Euro). Der Shooter bietet die normale (freie) Shooter-Steuerung wie in DOOM oder alternativ eine für VR-typische Teleportationssteuerung (FAQ). Die ersten Nutzerreviews bei Steam fallen "Ausgeglichen" aus (52 Prozent von 207 Reviews sind "positiv"). Von technischen Macken und seltsamem Waffen-Handling ist die Rede. Auch die fehlende Oculus-Rift-Unterstützung wird kritisiert. Unser Test befindet sich in Arbeit.

"DOOM VFR beginnt kurz nach der dämonischen Invasion der UAC-Forschungseinrichtung auf dem Mars. Die Spieler schlüpfen in die Rolle des letzten bekannten menschlichen Überlebenden, dessen Bewusstsein im Rahmen eines streng geheimen Notfallprotokolls der UAC in eine künstliche Hirnmatrix übertragen wurde. Nun müssen die Spieler die Operationsfähigkeit der Station wiederherstellen und den Ansturm der Dämonen um jeden Preis aufhalten."

Außerdem hat NVIDIA einen Game-Ready-Treiber (388.43; WHQL) für GeForce-Grafikkarten veröffentlicht, der speziell für DOOM VFR optimiert wurde (Download).

Minimum:
  • Betriebssystem: Windows 7/8.1/10 (64-bit Versionen)
  • Prozessor: CPU: Intel Core i5-4590 oder AMD FX 8350 oder besser
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1070 / AMD Radeon RX 480 oder besser
  • Speicherplatz: 17 GB verfügbarer Speicherplatz

Empfohlen:
  • Betriebssystem: Windows 7/8.1/10 (64-bit Versionen)
  • Prozessor: CPU: Intel Core i7-6700K oder AMD Ryzen 5 1600X
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
  • Grafik: Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1080 / AMD RX Vega 64
  • Speicherplatz: 17 GB verfügbarer Speicherplatz

Letztes aktuelles Video: Die ersten zehn Minuten PS4 Pro

Quelle: Bethesda Softworks, NVIDIA

Kommentare

Sylver001 schrieb am
traceon hat geschrieben: ?01.12.2017 17:21 Hintergrund dürfte der Streit Oculus VR/Zenimax sein...
Mit dem " :wink: " wollte ich drauf hinweisen, das ne Antwort überflüssig ist ^^
traceon schrieb am
just_Edu hat geschrieben: ?01.12.2017 14:25 Warum gibts keinen Rift Support? Das verstehe ich jetzt nicht :wink:
Hintergrund dürfte der Streit Oculus VR/Zenimax sein...
Sylver001 schrieb am
Warum gibts keinen Rift Support? Das verstehe ich jetzt nicht :wink:
DonDonat schrieb am
Kein Rift Support und, laut den Steam-Reviews, zahlreiche Bugs/ Probleme...
Da sollte man wohl erst mal auf Nachbesserung und/oder eine Preis-Reduzierung warten.
Immerhin will man für das Ganze, nicht wie bei Fallout 4 VR, 60? (+DLCs) ;)
schrieb am