von 4P|Team,

PlayStation 5: Die exklusiven Startspiele *Update*

PlayStation 5 (Hardware) von Sony
PlayStation 5 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Let's Go Digital (Devkit-Konzept)
In Amerika, Japan etc. wird die PlayStation 5 (ab 554,95€ bei kaufen) bereits am 12. November, hier in Europa erst am 19. November erhältlich sein. Aber welche exklusiven Spiele erscheinen zum Start der neuen Konsole? Wir haben bereits ein Video dazu gemacht, aber stellen sie euch hier nochmal in alphabetischer Reihenfolge vor und geben an, ob sie auch für PS4 oder PC erhältlich sein werden. Die Multiplattform-Spiele findet ihr in diesem Video. Sollte etwas hinzu kommen, aktualisieren wir diese Liste.

Astro’s Playroom (SIE Japan Studio/Asobi Team, PS5)

Astro’s Playroom ist ein Plattformer, der auf der PlayStation 5 vorinstalliert ist. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen direkten Nachfolger von Astro Bot Rescue Mission, sondern um eine Mischung aus Tutorial und Jump’n Run: In vier Welten werden jeweils neue Features der PlayStation 5 präsentiert, darunter das haptische Feedback des neuen Controllers: Man soll z.B. fühlen, wie Astro auf Kunststoff, Sand oder durch Wasser läuft.

*Update* Bugsnax (Young Horses, PS5, PS4, PC)

Knusprige Käfer zum PS5-Start gefällig? Ob sie wollen oder nicht - Besitzer von Sonys neuer Konsole können sich zum Launch den Titel Bugsnax zulegen. Für PlayStation 5, PC und PlayStation 4 erscheint das Action-Adventure der Octodad-Macher am 12. November - im Fall der PS5 zumindest in den USA.

Demon's Souls (Bluepoint Studios/SIE Japan Studio, PS5)

Das Spiel, das 2009 die Soulsreihe auf PlayStation 3 begründete, kehrt als Remake zurück. Die Experten von Bluepoint Studios, die schon Shadow of the Colossus erfolgreich modernisieren konnten, wollen das Abenteuer von From Software im neuen Licht erstrahlen lassen. Das zusätzliche sensorische Feedback des Controllers soll u.a. die Schlagwirkungen verstärken, so dass man Metall auf Metall spürt. Wir sind gespannt, ob dieser Meilenstein von From Software auch auf PlayStation 5 begeistern kann.

*Update* Destruction AllStars sollte zum Start erscheinen, wurde aber am 26. Oktober auf Februar 2021 verschoben.

Godfall (Counterplay Games, PS5, PC)

Was ist ein Looter-Slasher? So bezeichnen die Entwickler ihr actionreiches Abenteuer, in dem es um fette Beute und schnelle offensive Kämpfe gehen soll. Man findet immer bessere Ausrüstung und kann unterschiedliche Spielstile in fünf Waffenklassen ausprobieren. Auch hier soll das haptische Feedback des Controllers dafür sorgen, dass man z.B. spürt, ob man gerade ein Schwert oder einen Hammer in der Hand hat.

Marvel's Spider-Man: Miles Morales (Insomniac Games, PS5, PS4)

Das Abenteuer des schwarzen Spider-Man ist keine Erweiterung, sondern ein eigenständiges Spiel, das überraschend auch für PS4 erscheint. Es wird nicht nur eine komplett neue Story erzählt, auch das haptische Feedback des Controllers soll in Erkundung und Kampf spürbar werden: So soll man auf die Richtung von Angriffen aufmerksam werden oder bei einer Venom-Attacke spüren, wie die Elektrizität von links nach rechts durch den Controller wandert. Darüber hinaus wird es eine Ultimate Edition geben (79,99 Euro), die einen Download-Code für Marvel's Spider-Man: Remastered enthalten wird.

Sackboy: A Big Adventure (Sumo Digital, PS5, PS4)

Die Macher von LittleBigPlanet 3 bleiben der putzigen Hüpfwelt treu: Wer Lust auf hüpfen, springen und Akrobatik im weitesten Sinne hat, der könnte hier inklusive schöner Perspektivwechsel und kleiner Rätsel auf seine Kosten kommen. Der Plattformer wird sowohl allein als auch kooperativ spielbar sein und auch für PlayStation 4 erscheinen.

*Update* The Pathless (Giant Squid Studios, PS5, PS4, PC, iOS)

Im mystischen Action-Adventure The Pathless von den Abzu-Machern schlüpft man in die Rolle einer Jägerin, die auf einer geheimnisvollen Insel gegen dunkle Mächte kämpft. Dabei greift sie nicht nur auf Pfeil und Bogen zurück, sondern hat mit einem Adler auch einen treuen Begleiter zur Seite. Die Entwickler versprechen einen dunklen Wald voller Geheimnisse, alte Ruinen, zahlreiche Rätsel und epische Schlachten.

Einige konsolenexklusive Spiele für PlayStation 5 sind bisher nur mit 2020 datiert, sie könnten also noch bis Weihnachten erscheinen. Darunter befinden sich Oddworld Soulstorm (Firma Studio, Action-Adventure, PS5, PS4, PC) und Little Devil Inside (Neo Stream, Action-Adventure, PS5, PS4, PC).

Letztes aktuelles Video: Showcase Closing Sizzle



Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Knarfe1000 hat geschrieben: ?28.10.2020 14:20 Was ist mit Gran Turismo? Sollte doch auch noch dieses Jahr kommen.
Es würde mich für die Fans freuen, denke aber das kommt frühestens im Frühling 2021. Alles andere wäre eine - positive - Überraschung. Wohl auch dank Covid19 kein Starttitel bzw. Holiday 2020 Release. Aber ja, wer weis was in diesen verrückten Zeiten noch passiert. :mrgreen:
Knarfe1000 schrieb am
Was ist mit Gran Turismo? Sollte doch auch noch dieses Jahr kommen.
Leon-x schrieb am
Zwar nicht Exklusiv aber WRC 9 in 4k/60 auf der PS5:
Varothen schrieb am
Ordentliches Lineup.
Mit Demon's Souls sowie Spiderman sind 2 Spiele dabei die ich persönlich unbedingt haben will.
Ebenso cool das Astro vorinstalliert ist.
Ich bin zufrieden.
Dunning-Kruger schrieb am
@Akabei wenn man keine Ahnung hat..
Zum Thema:
Spiderman und Demon?s Souls sind vorbestellt. Damit sollte ich beschäftigt sein, bis Ratchet & Clank erscheint
schrieb am
PlayStation 5
ab 554,95€ bei