von Michael Krosta,

PlayStation 5: Update für Systemsoftware und Controller-Firmware

PlayStation 5 (Hardware) von Sony
PlayStation 5 (Hardware) von Sony - Bildquelle: Let's Go Digital (Devkit-Konzept)
Sony hat ein neues Update für die PlayStation 5 (ab 554,95€ bei kaufen) veröffentlicht, mit dem die Version 21.01-03.20.00 der Systemsoftware auf der Konsole installiert wird. Auf der PlayStation-Webseite werden folgende Verbesserungen aufgelistet:

  • Dieses Systemsoftware-Update verbessert die Systemleistung.
  • Wir haben ein Problem behoben, das die Funktionalität einiger Bildschirme einschränkte, wenn der Screenreader aktiviert war.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem Spiele, die du auf PS4 ausgeblendet hast, auf PS5 nicht ausgeblendet wurden.
  • Wir haben die Stabilität beim Kopieren von Spielen vom erweiterten USB-Speicher auf den Konsolenspeicher in der Spielebibliothek erhöht.
Darüber hinaus bekommt auch die Firmware des DualSense-Controllers ein Update spendiert. Dazu heißt es recht nichtssagend:

  • Wir haben die Gerätesoftware des DualSense Wireless-Controllers aktualisiert, um die Stabilität zu verbessern.
Mehr Details dazu liefert laut Eurogamer.net ein Beitrag bei Reddit: Dort ist einem Nutzer aufgefallen, dass sich nach dem Controller-Update die Akku-Anzeige verändert, bei der es zuvor offenbar einen Bug gab. Wurden vor dem Update null Prozent bei der Restenergie angegeben, hatte der Controller nach dem Aufspielen der neuen Firmware zwei Akku-Balken.

Letztes aktuelles Video: Diese Spiele erscheinen 2021 exklusiv

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Ja genau. Aber bitte keine Patches per Bluetooth erlauben. Die Technik ist vieeeeel zu löchrig.
Dann dauert es nicht lange bis wir Controller-Ransomware haben. "Zahlen sie 5 Euro, wenn Sie ihr Gamepad wieder entsperren wollen".
johndoe1747094 schrieb am
Noolan hat geschrieben: ?10.06.2021 15:36
Saflexus hat geschrieben: ?10.06.2021 15:23 Ich hoffe, dass Sony jetzt nicht alle paar Tage ein neues Update für den Dualsense Controller veröffentlicht. Per Bluetooth gehts ja nicht. Das Updaten aller Controller ist dadurch dezent nervig. Aber vielleicht Patchen die das ja noch :lol: . First world problems at its best ;).
Ich kann mich nur an ein einziges Update für den Controller erinnern seit Markteinführung. Bis dato ist Deine Sorge also unbegründet.
Inkl. day one (der gehört ja zum guten Ton :mrgreen:) wird das jetzt der dritte Patch. Aber Du hast natürlich recht. Der Turnus ist völlig im Rahmen. Das war dennoch das erste, was ich dachte, als ich von dem Patch gelesen habe :D.
Preydance schrieb am
Saflexus hat geschrieben: ?10.06.2021 15:23 Ich hoffe, dass Sony jetzt nicht alle paar Tage ein neues Update für den Dualsense Controller veröffentlicht. Per Bluetooth gehts ja nicht. Das Updaten aller Controller ist dadurch dezent nervig. Aber vielleicht Patchen die das ja noch :lol: . First world problems at its best ;).
Ich kann mich nur an ein einziges Update für den Controller erinnern seit Markteinführung. Bis dato ist Deine Sorge also unbegründet.
johndoe1747094 schrieb am
Ich hoffe, dass Sony jetzt nicht alle paar Tage ein neues Update für den Dualsense Controller veröffentlicht. Per Bluetooth gehts ja nicht. Das Updaten aller Controller ist dadurch dezent nervig. Aber vielleicht Patchen die das ja noch :lol: . First world problems at its best ;).
Varothen schrieb am
Stabilität! Das neue Buzz-Word :lol:
Wann gibts endlich mal Infos zum erweiterten SSD Speicherslot? Da sollte Sony doch endlich mal soweit sein um zu sagen welche SSDs man einbauen kann...
schrieb am
PlayStation 5
ab 554,95€ bei