von Paul Radestock,

PlayStation 5: 3 sinnvolle Features, die ihr unbedingt mal ausprobieren solltet, vorgestellt

PlayStation 5 (Hardware) von Sony
PlayStation 5 (Hardware) von Sony - Bildquelle: stock.adobe.com / Tom Eversley
Die PlayStation 5 kommt grundlegend mit einer ganzen Reihe hilfreicher Features daher. Leider hat Sony einige von ihnen von Haus aus deaktiviert, weil sie nicht für jeden Nutzer gleichermaßen gebräuchlich sind – doch wir stellen euch gleich drei von ihnen vor.

Habt ihr die durchaus spannenden Funktionen erst einmal aktiviert, sorgen sie dafür, euch zu einer noch besseren Erfahrung mit der Next-Gen-Konsole der japanischen Spieleschmiede zu verhelfen. Wie ihr das auf eurer PS5 überhaupt anstellt, erfahrt ihr im Folgenden.

PlayStation 5: Sony hält mit 3 spannenden Features hinter dem Berg – wir stellen sie genauer vor


Bereits in der Vergangenheit haben wir euch hin und wieder coole Einstellungen und Features der PlayStation 5, die ihr womöglich noch gar nicht kanntet, vorgestellt. Dabei gibt es aber noch viel mehr spannende Funktionen, mit denen Sony nicht unbedingt hausiert. Ein paar von ihnen finden sich beispielsweise in den folgenden:

  • automatischer Login beim Hochfahren der Konsole 
  • Spielvoreinstellungen vor dem Starten eines Titels festlegen 
  • 3D-Audio für euren TV-Lautsprecher aktivieren 
  • Sprachbefehle aktivieren 
  • einfache Screenshots und Aufnahmen via Shortcut erstellen

Drei der besonders nützlichen, aber nicht großartig erwähnten Einstellungen wollen wir euch folglich etwas näherbringen. Gefallen euch die von uns vorgestellten PS5-Features nicht, könnt ihr sie nach dem Ausprobieren natürlich ganz einfach wieder ausschalten.

#1 Automatischen Login aktivieren


Seid ihr auch davon genervt, euch jedes Mal aufs Neue wieder mit eurem Profil einloggen zu müssen, wenn ihr eure PlayStation 5 startet? Falls ja: Dank des automatischen Logins könnt ihr künftig getrost darauf verzichten. So aktiviert ihr ihn:

  • 1. Geht in die Einstellungen eurer PS5. 
  • 2. Hier navigiert ihr euch zum Punkt „Benutzer und Konten“. 
  • 3. Dort angelangt, entscheidet ihr euch für die „Login-Einstellungen“. 
  • 4. Aktiviert nun die Option „Automatisch bei PS5 einloggen“.

Gehört auch ihr zu jenen, die ihre Konsole vor dem Schlafen gehen komplett herunterfahren, erspart ihr euch damit jedes Mal nicht nur einen zusätzlichen Knopfdruck, sondern auch etwas Zeit, ehe ihr in euer nächstes Abenteuer abtauchen könnt.

#2 Legt die Settings einzelner Titel schon vor dem Spielen fest


Bevor ihr mit einem neuen Spiel beginnt, kann es sich lohnen, einige Einstellungen bereits im Vorfeld auf eurer PS5 festzulegen. Zum Beispiel dann, wenn ihr euch zu den besonders Hartgesottenen zählt, die sich immer nach dem anspruchsvollsten Schwierigkeitsgrad sehnen, oder ihr grundlegend gerne Untertitel ausgespielt bekommt.

Anstatt dies in jedem Spiel einzeln festzulegen, könnt ihr über die Spielvoreinstellungen eurer PlayStation 5 einmalig ein paar Optionen auswählen, die dann – sofern möglich und vorhanden – für jeden Titel gelten und auf neue Spiele automatisch angewendet werden. Eine Übersicht über die PS5-Voreinstellungen findet ihr über das Zahnrad-Symbol unter dem Punkt „Gespeicherte Daten und Spiele-/App-Einstellungen“ > „Spielvoreinstellungen“.

#3 Sprachbefehle aktivieren


Habt ihr euch schon immer vorgestellt, eure PS5 ganz einfach mit der Hilfe eurer Sprache zu steuern, anstatt eure Eingaben über den Controller oder eine Fernbedienung zu treffen? Nichts leichter als das – allerdings müsst ihr euer System dabei auf eine englischsprachige Region wie die Vereinigten Staaten oder Großbritannien umstellen, sollte dies nicht ohnehin schon der Fall sein.

Denn Sony testet das Feature erst einmal in englisch, ehe es womöglich auch für Deutschland und weitere Regionen ganz offiziell zur Verfügung steht. Habt ihr eure Region entsprechend abgeändert, könnt ihr auf einige Funktionen der PS5 mit eurer Stimme zugreifen, ohne einen Finger zu krümmen, indem ihr euch das integrierte Mikrofon des DualSense Controllers zu Nutze macht oder in euer Headset sprecht.

Dazu gehören unter anderem das Starten von euren PS5-Spielen, der Zugriff auf einige Einstellungen sowie die Wiedergabe diverser Multimedia-Inhalte. Über die „Settings“ geht ihr in den Unterpunkt „Voice Command (Preview)“. Hier könnt ihr das Feature ein- und ausschalten. Wollt ihr dann einen Sprachbefehl geben, sagt ganz einfach „Hey PlayStation!“ und äußert euren Wunsch.

Neben den von uns vorgestellten, frischen Features, warten noch eine Reihe weiterer PS5-Einstellungen auf euch, die euer Spielerlebnis verbessern können. Außerdem verraten wir, warum sich eine individuelle Tastenbelegung eures DualSense Controllers auch für euch lohnen kann.

Letztes aktuelles Video: KonsolenCover

Quelle: eigene Recherche, PlayStation

Kommentare

Todesglubsch schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?23.04.2023 15:49 Hier vermutlich eher mit Gabe zu Half-Life 3 oder der Veröffentlichung eines GTA6 Leaks. Oder wegen Spoilern im nächsten last of us test.
Vermutlich nicht einmal dann.
Ich gehe auch stark davon aus, dass Funke nichts gegen Clickbait-Newsüberschriften hat. Vermutlich empfand man einfach, dass die ältere, weibliche Käufergruppe (wer kauft sonst Klatschzeitschriften?) überhaupt nicht weiß, was ChatGPT ist und daher bei dem Artikel nur Bahnhof verstanden hat. Seine Zielgruppe so falsch einzuschätzen wäre durchaus ein Patzer der Chefredakteurin. Dann wollte man sie vielleicht noch aus anderen Gründen loswerden und nutzt die Gunst der Stunde um ein paar PR-Pünktchen zu erhaschen.
Vielleicht bekommt die Dame auch noch nen netten kleinen Bonus bezahlt, denn jetzt kennt auf einmal jeder das Blättchen. Dann wäre ein gefälschtes Gabe-Interview garnicht so schlecht für 4P.
Pingu schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?23.04.2023 14:18 Passiert nur dann, wenn man ein gefälschtes Interview mit Schumacher veröffentlicht :)
Hier vermutlich eher mit Gabe zu Half-Life 3 oder der Veröffentlichung eines GTA6 Leaks. Oder wegen Spoilern im nächsten last of us test.
Todesglubsch schrieb am
In Anbetracht wie lange die PS5 auf dem Markt ist, sehe ich auch nicht so den Sinn hinter diesen Meldungen.
Ich vermute mal, dass das Abschreiben von PS5-Handbüchern via Suchmaschine immer noch mehr Klicks bringt, als das Abschreiben von Xbox- oder Switch-Handbüchern.
Ist ja nicht so, dass im Games-Bereich den letzten Tagen nicht viel passiert wäre, über das man stattdessen berichten kann:
Sony kauft neues Studio
Shitstürmchen wegen optionalem lesbischen Kuss in Horizon.
Elbische Sprachausgabe nur gegen Cash in Gollum.
Kreative Verantwortungs-Rumschieberei bei Rocketbeans
Verdichtende Gerüchte über Square-Übernahme
Angebliche Unzufrieden bei Microsoft über die Xbox-Sparte
Hey, selbst wenn man 4Players zu 4PSPlayers umbennenen würde, könnte man das meiste oben verwursten :D
die-wc-ente hat geschrieben: ?23.04.2023 01:05 wahrscheinlich erst dann, wenn 4 players von der funke gruppe fallengelassen wird
Passiert nur dann, wenn man ein gefälschtes Interview mit Schumacher veröffentlicht :)
die-wc-ente schrieb am
Brotsuppe hat geschrieben: ?22.04.2023 20:51 Hört diese mehr als peinliche Dauerwerbeveranstaltung für die PS5 eigentlich auch mal wieder auf?! :roll:
wahrscheinlich erst dann, wenn 4 players von der funke gruppe fallengelassen wird
Brotsuppe schrieb am
Hört diese mehr als peinliche Dauerwerbeveranstaltung für die PS5 eigentlich auch mal wieder auf?! :roll:
schrieb am
PlayStation 5
ab 549,99€ bei