von Boris Connemann,

Grand Theft Auto 6: Alle Infos aus den Leaks im Überblick

GTA 6 (Action) von Rockstar Games
GTA 6 (Action) von Rockstar Games - Bildquelle: Rockstar Games
Am Wochenende ist das Internet explodiert, der Grund ist einfach zu erraten: Ein Leaker hatte zahlreiche Videos und Screenshots des kommenden GTA 6 ergattert und diese mit der Welt geteilt.

Heute ist klar, dass das Material nicht nur echt ist – allerdings aus einer etwas älteren Entwicklungsversion des Spiels stammt – inzwischen ist Rockstar auch fleißig damit beschäftigt, die Urheberrechts-Keule zu schwingen und alle Internetseiten abzumahnen, die das Material weiterverbreiten.

Aus diesem Grund finden sich hier auch keine Bilder oder die Videoschnipsel, die am Sonntag noch zu sehen waren. Trotzdem gibt es eine grobe Übersicht der Informationen, die mit der Leckage einhergingen.

Die Spielwelt von GTA 6


Wie schon vermutet, spielt, oder besser startet, GTA 6 in Vice City. Auf einem Kartenausschnitt ist zu sehen, dass die Stadt allerdings nur einem sehr kleinen Teil der Spielwelt darstellt, auch die ganze Landzunge, die in der Realität als der US-Bundesstaat Florida bekannt ist, ist auf dem Kartenausschnitt zu erkennen.

Setzt man diese Informationen mit der bisher bekannten Vermutung zusammen, dass man in GTA 6 in mehreren Städten unterwegs ist und der aktuelle Spielename mit GTA: Americas taxiert wird, könnte auch der obere Teil von Südamerika als Teil der Spielwelt von GTA 6 in Frage kommen.

Die Spielfiguren von GTA 6


Ebenfalls nicht gänzlich unbekannt, aber nun weitestgehend bestätigt, ist der Umstand, dass man in GTA 6 erstmals eine weibliche Spielfigur mit dem Namen Lucia steuern darf. An der Seite ihres vermeintlichen Liebhabers Jason bilden die beiden ein Team, das an das Terror-Duo Bonnie und Clyde erinnern soll.

Auch nicht neu ist die Tatsache, dass sich die beiden Spielfiguren bei ihren Raubzügen gegenseitig unterstützen können. Ob noch weitere Figuren im Spielverlauf steuerbar sind, ist nicht bekannt.

Die Physik von GTA 6


Auch in GTA 6 wird die Physik von der Rockstar Advanced Game Engine (Rage Engine) gestemmt, die abermals von der Euphoria Engine unterstützt wird, um glaubhafte Physik-Effekte zu erzielen.

So gibt es in GTA 6 verbesserte Kleidungs-Physik, mehr Schäden an Autos und allen weiteren Fahrzeugen, wie es in einigen der geleakten Screenshots zu sehen war. Besonders nach einem Unfall, könnte es nun deutlich schwieriger werden, der Polente zu entkommen, da sich entsprechende Schäden noch deutlich stärker beim Fahrverhalten bemerkbar machen sollen.

Die Fahrzeuge von GTA 6


Waren und sind die verschiedenen Autos, Maschinen, Flugzeuge und Boote schon in GTA 5 in mehrerlei Hinsicht ein Quell der Freude, wollen die Entwickler für den neuen Teil einen neuen Standard für Open-World-Spiele setzen.

So sind selbst auf den veralteten Screens erheblich mehr Details an den Fahrzeugen zu erkennen – besonders die Innenräume erinnern stellenweise schon fast ein die Detailwut einer Simulation wie Gran Turismo 7. Der Rückspiegel sowie die Seitenspiegel sind einzeln verstellbar, für ersteren gibt es sogar einen Abblendknopf, der die Rücklichter anderer Autos fast unsichtbar macht. Bei älteren Autos kommt auch eine Sonnenblende zum Einsatz.

Die RPG-Elemente in GTA 6


So gut wie gesichert scheint aus den geleakten Inhalten hervorzugehen, dass die Rollenspielelemente, die einst bei GTA: San Andreas zu Einsatz kamen nun in GTA 6 ebenfalls eine Rückkehr feiern - natürlich mit einem deutlich erweiterten Umfang. Verletzungen wirken sich negativ auf verschiedene Eigenschaften der Spielfigur aus. Zusätzlich gibt es im Waffenrad neue Slots für etwa das Anzünden eine Zigarette, auch medizinische Maßnahmen finden nun hier Platz.

Aus den Infos geht weiter hervor, dass der Spieler die Punkte "Essen", "Trinken", "Schweiß", "Müdigkeit" und "Tierzähmung" im Auge behalten sollte, um sein ganzes Ich dem Verbrechen widmen zu können. Dass man bei einem Raubzug ebenfalls Unterstützung von einem tierischen Kumpel bekommen könnte, klingt ebenfalls interessant.

Was gibt es noch in GTA 6?


Zu weiteren Info-Häppchen zählen NPCs, die noch stärker auf das Handeln des Spielers reagieren und dies kommentieren und schlauere Polizisten, die sich sogar das Nummernschild und den Typ des gesuchten Fahrzeugs merken können.

Schlösser können nun jederzeit per Mini-Spiel, aufgebohrt werden, es gibt einen Fahrrad-Verleih und auch entsprechende Rampen in der Spielwelt lassen auf die Rückkehr der Stunt-Sprünge schließen.

Sei es nun eine klug getimte PR-Aktion von Rockstar oder das wirklich große Unglück, das viele Branchenkenner in dem Leak sehen, der Effekt, dass die Spielerschaft, die heiß wie Frittenfett auf GTA 6 ist, nun viele neue Informationen bekommen hat, ist sicherlich nicht ganz unerfreulich.

Wann das Spiel erscheint und es erste Informationen aus erster Hand gibt, steht weiterhin den Sternen. Insider rechnen mit einem Release von GTA 6 im Herbst 2024 oder 2025.
Quelle: GTAForums

Kommentare

Vin Dos schrieb am
Fand das ganze Wald- und Berggebiet in GTAV total unnütz. Hab mich da nie groß aufgehalten oder nur wenn ich musste.
Ich kann nach Teil 5 nicht mehr zu GTA SA oder Vice City zurück, da fehlt mir einfach mittlerweile zu viel was Physik und Welt angeht. Erst an der Definitive Edition gemerkt.
Zu Teil 4 würde ich gerne zurück, da war mir alles sympathischer. Geht aber auch nicht mehr, da kein Autotuning und allgemein die Auswahl an Fahrzeugen doch sehr gering ist. Ballern macht in Teil 4 auch noch weniger Spaß als in Teil 5.
Was gab es denn eigentlich für tolle leaks? Ich hab da ein Video gesehen, dass sah aus wie GTA5, der Rest hat mich nicht interessiert. Also wenn man wieder auf GTA5 aufbaut und sich vorallem grafisch nicht sehr steigert, dazu am gameplay schraubt, dann hat es GTA6 sehr schwer bei mir. Es war bisher immer Pflichtkauf bei mir, aber nach Teil 5 und dem ganzen Online-Mist muss Rockstar abliefern, dass ich day1 zuschlage. GTA ist mMn tatsächlich "unsympathisch" geworden, auch mit den Charakteren.
Skynet1982 schrieb am
James Dean hat geschrieben: ?28.09.2022 16:44
Shevy-C hat geschrieben: ?28.09.2022 16:25
Ähh, die Welt von GTA V ist deutlich größer als die von SA. Etwas über 200 km² gegenüber den "läppischen" 40 von SA.
Ich glaube die Nostalgie verhagelt hier Einigen die Sicht auf die früheren GTAs. SA hatte drei Städte und Land dazwischen, aber im Vergleich zu GTA entspricht das den größeren Dörfern und fünf Metern Autobahn.
Natürlich ist GTA 5 flächenmäßig größer, aber GTA SA ist schon gefühlt größer aufgrund dreier Städte und dreier Klimazonen. Wenn du da zu Fuß zwischen Los Santos und San Fierro unterwegs warst oder auch offroad mit einem Fahrzeug, fühlte sich das deutlich mehr nach "Nirgendwo" an als in einem beliebigen Gebiet in GTA5.
Zufälligerweise habe ich gerade GTA V nach 8 Jahren nochmal angegangen, um es endlich mal im SP durch zu daddeln (Geburt meiner Tochter kam mir dazwischen) Danach habe ich dann San Andreas nochmal durchspielen wollen (Definite Edition), weil ich es größer und spaßiger in Erinnerung hatte.
Hab nach ein paar Stunden wieder aufgehört, im Vergleich zu GTA 5 wirkt Los Santos in San Andreas lächerlich klein und vorallem leblos. In der Definite Edition merkt man auch Dank der hohen Weitsicht schnell, wie klein die Welt wirklich ist. Die Wildnis in GTA 5 war definitiv besser und wirkt echter, allein Mount Chillad gibt einem mehr das Gefühl, auf einem richtigen Berg zu stehen als der gleichnamige" Hügel " in San Andreas.
James Dean schrieb am
Shevy-C hat geschrieben: ?28.09.2022 16:25
Ähh, die Welt von GTA V ist deutlich größer als die von SA. Etwas über 200 km² gegenüber den "läppischen" 40 von SA.
Ich glaube die Nostalgie verhagelt hier Einigen die Sicht auf die früheren GTAs. SA hatte drei Städte und Land dazwischen, aber im Vergleich zu GTA entspricht das den größeren Dörfern und fünf Metern Autobahn.
Natürlich ist GTA 5 flächenmäßig größer, aber GTA SA ist schon gefühlt größer aufgrund dreier Städte und dreier Klimazonen. Wenn du da zu Fuß zwischen Los Santos und San Fierro unterwegs warst oder auch offroad mit einem Fahrzeug, fühlte sich das deutlich mehr nach "Nirgendwo" an als in einem beliebigen Gebiet in GTA5.
Shevy-C schrieb am
FlyHighBlowLow hat geschrieben: ?28.09.2022 07:55
Das ist wirkliche pure Geschmackssache. Mich selbst haben die Charaktere in 5 überhaupt nicht abgeholt und zählten in ihrer Zweidimensionalität zu den Tiefpunkten aller GTA-Charaktere seit Teil 3. Alle waren unsympathisch und im Falle von Franklin sogar vollkommen unnötig für den Mainplot, da sich alles nur um die Fehde zwischen Michael und Trevor drehte. Der nahtlose Wechsel war nice, ja, und in dieser Form tatsächlich neu. Aber da fand ich das Aktiensystem irgendwie mehr Mehrwert habender. Aber ja, die Welt war super designet, auch wenn ich mir da eher die Größe bzw. den Umfang von GTA San Andreas erhofft hatte und nicht nur 1/3 davon. Da gab es dann auch mal größere brach liegende Flächen, während ich bei 5 stets das Gefühl hatte, immer noch in der Zivilisation zu sein, weil überall irgendwelche Häuser, Fabriken oder Malls standen. Die Umgebung von Los Santos fühlte sich immer für mich an wie naher Stadtrand, außer Mount Chilad.
Ähh, die Welt von GTA V ist deutlich größer als die von SA. Etwas über 200 km² gegenüber den "läppischen" 40 von SA.
Ich glaube die Nostalgie verhagelt hier Einigen die Sicht auf die früheren GTAs. SA hatte drei Städte und Land dazwischen, aber im Vergleich zu GTA entspricht das den größeren Dörfern und fünf Metern Autobahn.
FlyHighBlowLow schrieb am
Usul hat geschrieben: ?19.09.2022 11:29
Nevarin hat geschrieben: ?19.09.2022 11:05 Naja mal abwarten. Ich erwarte einen abgespeckten SP, der mehr als Tutorial für den neuen GTA Online Modus herhält und der so ca. 1 Jahr nach Release abgehakt wird. Danach wird wieder massenweise Online Content rausgehauen.
Da aber weder bei GTA5 noch RDR2 der SP-Teil abgespeckt war, wäre dies doch sehr überraschend, findest du nicht auch?
Im Vergleich zu seinen Vorgängern war GTA5 durchaus abgespeckt, was man ganz einfach anhand der Missionsanzahl usw. nachweisen kann, oder am Gameplay, weil viele Missionen aus "Fahre zwischen zwei Cutscenes von A nach B" bestanden. Da sämtliche Singleplayer-DLCs (das Heist-System wirkte im Singleplayer ja nur deswegen so schwach, weil sämtliche späteren Heistmissionen eigentlich per DLC dazukommen sollten) halbherzig in die GTA-Online-Welt eingebaut worden sind.
Usul hat geschrieben: ?19.09.2022 18:01
StolleJay hat geschrieben: ?19.09.2022 17:50Statt es wie andere Normale Hersteller zu machen und richtige DLCs zu liefern in dem auch SP Sachen wie weitere Storys etc. vorhanden sind wie damals bei GTA 4, setzen die nur auf die ganzen Kinder in dem Online-Modus.
Wollen wir hier mal aufzählen, wie viele Hersteller KEINE DLCs zu ihren SP-Spielen herausbringen?
Rockstar Games würde mir da als erstes einfallen.
Usul hat geschrieben: ?27.09.2022 16:22
Manche finden das Feature ja schlecht (wie alles am Spiel), aber bei welchem AAA-Titel sonst kann man nahtlos zwischen drei Hauptcharakteren herumschalten, wobei die Story auch mehr oder weniger gelungen um genau diese drei herum aufgebaut ist?
Das alleine ist eine Neuerung, die GTA5 auszeichnet.
Darüber hinaus war die Open World einfach überzeugend und stimmig - und damit meine ich nicht irgendwelche Mini-Spielchen, sondern halt als in sich abgeschlossene Welt, in die man eintauchen kann.
Das ist wirkliche pure Geschmackssache. Mich selbst haben die Charaktere in 5 überhaupt nicht abgeholt und zählten in...
schrieb am