von Woon-Mo Sung,

Grand Theft Auto 6: Rockstar Games hat angeblich schon 2 Milliarden ausgegeben

GTA 6 (Action) von Take-Two Interactive
GTA 6 (Action) von Take-Two Interactive - Bildquelle: Rockstar Games
Im Zuge des großen Leaks zu Grand Theft Auto 6 haben die Behörden jüngst eine erst 17-jährige Person verhaftet. Nun wurden angebliche Chats mit spannenden Informationen geteilt.

Das geht zumindest laut einem Tweet von vx-underground hervor. Dort will man nämlich in den Besitz von Gesprächsverläufen des Hackers vor dessen Festnahme gekommen sein. Darin wird der Eindruck erweckt, dass er offenbar vorhatte, Zugänge und Daten von Take 2 und Rockstar Games zu verkaufen. Dabei stellt er auch die Behauptung auf, dass GTA 6 bereits seit 2014 in Arbeit sei – und bis heute zwei Milliarden US-Dollar an Kosten verschlungen haben soll.





GTA 6: Kann die Summe stimmen?



Ein offizielles Statement von Rockstar hierzu liegt noch nicht vor und ob eines folgen wird, darf angezweifelt werden. Natürlich lässt sich die Behauptung des Hackers auch nicht ohne Weiteres verifizieren, weshalb sie als Gerücht eingestuft werden sollte. Allerdings kann noch nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob er nicht vielleicht doch auch Einblick in entsprechende Dokumente hatte, die eine solch immense Summe darlegen.

Es wäre jedenfalls ein immenser Sprung nach oben im Vergleich zum Vorgänger. 2013 schätzte zum Beispiel die International Business Times, dass die Entwicklung von GTA 5 noch etwa 265 Millionen US-Dollar verschlungen haben soll. Und das sogar noch länger in Entwicklung befindliche Star Citizen hat für die Entstehung jüngst die Grenze von 500 Millionen durch Crowdfunding geknackt. Damit gilt es als das teuerste noch nicht spielbare Game derzeit. Sollten die zwei Milliarden für GTA 6 tatsächlich stimmen, würde das dem Projekt locker die Krone aufsetzen.

Aufgrund der langen Entwicklungszeit und sicherlich enormen Ambitionen scheint die Summe zumindest nicht allzu sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein. Gleichzeitig würde das bedeuten, dass sie aber noch kontinuierlich anwächst, da GTA 6 wohl erst 2024 oder 2025 erscheinen wird. Wer wissen will, welche Informationen vom Hacker veröffentlicht wurden, findet diese in unserem Übersichtsartikel zum GTA 6-Leak.
Quelle: Twitter / @vxunderground, International Business Times

Kommentare

andi_hansdampf schrieb am
ihr dürft nicht immer alles glauben. 2 milliarden, pfffff. 2000 millionen. wers glaubt wird selig.
ca1co schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?29.09.2022 17:51 Und ist die Frage dein Ernst? Du weißt doch um die ganzen Methoden die R* und EA und all die MTA Buden nutzen, damit man immer mehr shark cards oder fifa points kauft. Muss ich das jetzt echt erklären?
die psychotricks in gta online würd ich aber auch gern hören, bei fifa und co isses klar ( timegate / lootboxen mit zufallsprinzip ) aber gta ? wo man sich 10mio´s in teilweise 2h "erspielen" kann ?
Temeter  schrieb am
Akabei hat geschrieben: ?29.09.2022 20:15
Temeter  hat geschrieben: ?29.09.2022 17:34Zumal die Quelle nicht unbedingt vertrauenswürdig ist.
Hey, Twatter-User XY Ungelöst behauptet, er hätte Chatverläufe, in denen der vermeintliche Hacker behauptet, dass...
Viel vertrauenswürdiger geht es ja wohl gar nicht.
Wahr. Ist eigentlich sinnlos, darüber auch nur zu diskutieren :Blauesauge:
johndoe1238056 schrieb am
Temeter  hat geschrieben: ?29.09.2022 17:34Zumal die Quelle nicht unbedingt vertrauenswürdig ist.
Hey, Twatter-User XY Ungelöst behauptet, er hätte Chatverläufe, in denen der vermeintliche Hacker behauptet, dass...
Viel vertrauenswürdiger geht es ja wohl gar nicht.
James Dean schrieb am
und 1,9Mrd gingen dann für die ersten Versionen drauf, die mitten in der Entwicklung eingestampft worden sind :lol:
schrieb am