von Sören Wetterau,

GTA 6: Entwicklung dauert solange, weil Rockstar nach "Perfektion strebt"

GTA 6 (Action) von Take-Two Interactive
GTA 6 (Action) von Take-Two Interactive - Bildquelle: Rockstar Games
Wann folgt der Release von GTA 6? Eine Frage, die Publisher Take-Two und Rockstar Games vermutlich täglich gestellt bekommen. Eine Antwort gibt es bislang nicht, auch weil die Entwickler nach dem möglichst perfekten Spiel streben.

Dies gab zumindest Strauss Zelnick, CEO von Take-Two, in einem kürzlichen Interview zu Worte. Dort wollte er natürlich nicht weiter ins Detail gehen, aber lies durchscheinen, dass Großprojekte wie GTA nun mal eben ihre Zeit benötigen.

GTA 6 und Rockstars "Streben nach Perfektion"



Zelnick, der sich zuletzt auch zu der Rolle von künstlichen Intelligenzen bei der Videospiel-Entwicklung äußerte, war vor kurzem zu Gast beim Podcast des YouTube-Kanals Aarthi and Sriram. Dort wurde der CEO des Publishers dazu befragt, wie Take-Two die Balance schafft, den Spielern eine neue und lohnenswerte Erfahrung zu liefern, aber gleichzeitig der jeweiligen Franchise treu zu bleiben.

"Ich glaube, das ist eine Schwierigkeit, der sich Rockstar jedes Mal stellt, wenn es eine neue Version von Grand Theft Auto gibt. Einerseits muss es etwas sein, das man noch nie zuvor gesehen hat, andererseits muss es das Gefühl widerspiegeln, welches wir von Grand Theft Auto gewohnt sind. Das ist eine große Herausforderung für das Team", so Zelnick dazu im Podcast.



Die Antwort von Rockstar auf diese Herausforderung, heißt es vom Take-Two-Chef weiter, sei das "Streben nach Perfektion". Solange man das umsetzt, würde man die eigenen Ziele schon erreichen, auch wenn es eben etwas länger dauert.

Release bis 2025?



Dieser Perfektionsgedanke ist vermutlich einer der Gründe dafür, warum ein GTA 6 noch nicht am Horizont zu sehen ist. Zwar ist aufgrund eines großen Leaks aus dem September 2022 bekannt, dass Rockstar Games intensiv am nächsten Open-World-Abenteuer arbeitet, aber eine offizielle Enthüllung gab es bisher nicht.

Das könnte sich eventuell bald ändern. Für das Geschäftsjahr 2025, welches vom 1. April 2024 bis zum 31. März 2025 läuft, erwartet Take-Two Nettobuchungen in Höhe von 8 Milliarden US-Dollar und damit signifikant mehr als in den letzten Jahren (via PC Gamer). Erreicht werden soll das unter anderem mit "bahnbrechenden Spielen", wovon GTA 6 eines sein könnte – und es sicherlich nicht in Frage steht, dass ein Spiel von Rockstar Games zu einer merklichen Umsatzsteigerung führt.

Sollte sich Take-Two damit tatsächlich auf das neue Spiel von Rockstar Games beziehen, dann wäre ein Release, relativ betrachtet, gar nicht mehr so weit entfernt. Auch ein bekannter Insider hat zuletzt behauptet, dass die Veröffentlichung von GTA 6 für Ende 2024 geplant sei.
Quelle: YouTube / Aarthi and Sriram, PC Gamer

Kommentare

Jerome Blake schrieb am
wohl eher, weil Rockstar nach dem RDR2-Onlinemodusdisaster nach "perfekter Monetarisierung strebt"
batsi84 schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?26.05.2023 16:04
batsi84 hat geschrieben: ?26.05.2023 15:39 Ich habe zwar mit den drei Neuauflagen meinen Spaß gehabt, aber selbst ich bin der Meinung, dass man das Remaster einfach hätte sein lassen sollen :)
Der Meinung bin ich nicht, die Remaster sind ne gute Idee, vor allem für die Switch, aber sie hätten einfach konsequent und qualitativ gut sein sollen und nicht am Ende weniger bieten als die Originale (Musik).
Aber auch mit der originalen Trackliste hätte man eine völlig veraltete Trilogie bekommen. Die hübsche Grafik verstärkt diesen Eindruck nur noch.
Prinzipiell wäre ein Remake besser gewesen. Aber auch hier würde ich stark bezweifeln, dass sich der (finanzielle) Aufwand wirklich gelohnt hätte.
Sun7dance schrieb am
sub.seven hat geschrieben: ?24.05.2023 15:01 Heißt übersetzt:
Weil wir nach wie vor viel Geld mit GTA online verdienen, besteht kein Zwang, den neuen Teil frühestmöglich zu veröffentlichen.
Aber bestimmt täusche ich mich :D
Nein, das hast du bis ins kleinste Detail korrekt übersetzt!
Pingu schrieb am
batsi84 hat geschrieben: ?26.05.2023 15:39 Ich habe zwar mit den drei Neuauflagen meinen Spaß gehabt, aber selbst ich bin der Meinung, dass man das Remaster einfach hätte sein lassen sollen :)
Der Meinung bin ich nicht, die Remaster sind ne gute Idee, vor allem für die Switch, aber sie hätten einfach konsequent und qualitativ gut sein sollen und nicht am Ende weniger bieten als die Originale (Musik).
ActuallyKindra schrieb am
Die Trilogie wurde nicht (allein) von Rockstar entwickelt, auch wenn klar ist, dass der Rufschaden natürlich bei ihnen ankommt (es war ja schon ein Fehler, da überhaupt outsourcing zu betreiben).
schrieb am