von Jens Bischoff,

Artifact: Weiterentwicklung des fortan kostenlos erhältlichen Dota-2-Kartenspiels eingestellt

Artifact (Taktik & Strategie) von Valve Software
Artifact (Taktik & Strategie) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Valve Software hat die Weiterentwicklung von Artifact aufgrund mangelnder Spielerzahlen gestoppt. Die seit eineinhalb Jahren laufende Neukonzeption (Artifact 2.0 Beta) des gefloppten Kartenspiels im Dota-2-Universum wurde damit vorzeitig beendet. Der Titel kann aber auch weiterhin im Original (Artifact Classic) als auch in finaler Betaform (Artifact Forge) via Steam heruntergeladen und gespielt werden. Der Download beider Versionen ist fortan außerdem kostenlos.

Valve erläutert: "Es ist jetzt etwa eineinhalb Jahre her, dass das aktuelle Artifact-Team ernsthaft mit der Arbeit an einer Neukonzeption begonnen hat. Während wir einigermaßen zufrieden sind, dass wir die meisten unserer spielerischen Ziele erreicht haben, ist es uns nicht gelungen, die Zahl der aktiven Spieler auf ein Niveau zu bringen, das eine weitere Entwicklung zum jetzigen Zeitpunkt rechtfertigt. Aus diesem Grund haben wir die schwere Entscheidung getroffen, die Entwicklung der Artifact 2.0 Beta einzustellen.

Wir erkennen jedoch an, dass beide Versionen von Artifact immer noch Spieler haben und einen Wert für die Community darstellen. Aus diesem Grund öffnen wir beide Spiele, um sie für alle kostenlos zur Verfügung zu stellen. (...) Technisch gesehen bleibt Artifact Foundry ein unfertiges Produkt, aber das meiste, was fehlt, sind der Feinschliff und grafische Gestaltung - das Kern-Spielkonzept ist fertig. Beide Spiele bleiben spielbar, aber wir planen keine weiteren Gameplay-Updates."


Zu den letzten Änderungen an Artifact Classic schreibt Valve:
  • Das Spiel ist für alle kostenlos spielbar.
  • Alle Spieler bekommen alle Karten kostenlos. Man kann keine Kartenpackungen mehr kaufen.
  • Die bestehenden Karten von zahlenden Spielern wurden in besondere Karten der Sammleredition aufgewertet, die weiterhin auf dem Communitymarkt gehandelt werden können. Die Integration des Marktplatzes im Spiel wurde entfernt.
  • Bezahlte Eventtickets wurden entfernt.
  • Kunden, die für das Spiel bezahlt haben, können weiterhin Kartenpackungen der Sammleredition erhalten. Spieler, die das Spiel kostenlos erhalten haben, hingegen nicht.

Zur finalen Veröffentlichung von Artifact Foundry heißt es:
  • Das Spiel ist für alle kostenlos spielbar.
  • Spieler können Karten durch Spielen freischalten. Alle Karten können auf diese Weise erhalten werden; es wird keine Kaufmöglichkeiten für Karten oder Kartenpackungen in Artifact Foundry geben und die Karten von Artifact Foundry sind auch nicht mit dem Communitymarkt kompatibel.
  • Alle fertigen Artworks für Karten, die sich noch in Arbeit befanden, sind jetzt im Spiel.

Weitere Details zu den Unterschieden beider Versionen gibt es hier.

Letztes aktuelles Video: Beta 20



Quelle: Valve Software / Steam

Kommentare

mindfaQ schrieb am
Das originale Artifact habe ich sehr genre gespielt (außer gegen Mono-Blau), wollte jetzt aber nicht den Betatester für die überarbeitete Version mimen. Ich hatte geplant es mir anzuschauen, wenn es aus der Beta raus ist. Schade, dass es nun so gekommen ist.
Sildorian schrieb am
Finde es schade, dass das Spiel so krass zerrissen wurde und Valve sich zu spät zu wenig Mühe gegeben hat, das Ruder nochmal rumzureißen. Das Grundkonzept war wirklich gut und die großen und kleinen Mängel hätten sich mit der Zeit rausarbeiten lassen. Ich denke die Preispolitik ist der eigentliche Hauptgrund, weshalb das Game so zum Lieblings-Hassobjekt der Community geworden ist und definitiv auch ein Grund, weshalb Valve etwas besseres hätte abliefern müssen. Einfach schade um das große Potential...
flopsy schrieb am
Das ist aber auch ein krasses Spiel: Als ich es damals ausprobiert habe, hing es fast nur vom Zufall ab, ob ich gegen die KI im Tutorial haushoch gewinne oder verliere 8O
schrieb am