Veröffentlicht inNews

Ghost of Tsushima Director’s Cut: Studio verrät, ob das Spiel auf dem Steam Deck spielbar ist

Spiel wird auf Steam Deck unterstützt, auch wenn es vielleicht anders angezeigt wird

© Sucker Punch / Sony

Sony sorgt weiter dafür, dass ehemals PlayStation-exklusive Titel nach und nach auch auf dem PC erscheinen. Nach

The Last of Us Part 1

im letzten Jahr und Horizon: Forbidden West in diesem folgt morgen die PC-Umsetzung des Action-Adventures Ghost of Tsushima Director’s Cut.

Nun gibt es ja seit einigen Jahren die Möglichkeit, solche Kracher nicht nur zuhause am Rechner zu genießen, sondern auch praktisch und portabel auf dem Steam Deck. Doch wird das atmosphärische Abenteuer im feudalen Japan überhaupt darauf laufen?

Ghost of Tsushima Director’s Cut: Studio verrät, ob das Spiel auf dem Steam Deck spielbar ist

Spiel wird auf Steam Deck unterstützt, auch wenn es vielleicht anders angezeigt wird

Ghost of Tsushima: Spielbar auf dem Steam Deck – mit einer Einschränkung

Als Antwort auf diese Frage, die vielen potenziellen Spielern sicher unter den Nägeln brennt, schreibt das Studio Nixxes, das für die Portierung des Spiels zuständig ist: „Wir freuen uns, mitteilen zu dürfen, dass das Einzelspieler-Abenteuer von Ghost of Tsushima Director’s Cut, inklusive der Erweiterung Iki Island, auf dem Steam Deck genossen werden kann.“ Man habe exzessiv daran gearbeitet, die Performance zu optimieren und so ein bestmögliches Ergebnis auf dem Steam Deck und „ähnlichen Handheld-Gaming-PCs“ zu liefern.

Allerdings kann es trotzdem sein, dass das Spiel mit dem Zusatz „Nicht unterstützt“ auf dem Steam Deck angezeigt wird. Das hat einen einfachen Grund, der auch in den vergangenen Tagen schon für Unmut gesorgt hat. Für den Multiplayer-Koop-Modus Legends muss das Windows-Betriebssystem auf die Funktionen des PlayStation Network-Kontos zugreifen.

Dass dieses zum Spielen des entsprechenden Modus gebraucht wird, wurde letzte Woche bekannt, was dazu führt, dass das Spiel gleich in über 170 Ländern und Regionen aus den Steam-Shop geflogen ist. Ein ähnliches Chaos musste Sony erst kurz vorher mit Helldivers 2 hinnehmen, bevor die Spieler mit Review-Bombing dagegen aufbegehrten.

Crossplay zwischen PC und den PlayStation-Konsolen wird beim Launch von Ghost of Tsushima übrigens noch nicht unterstützt, wie Nixxes weiterhin mitteilt. Er soll aber in einem künftigen Update implementiert werden. Das Samurai-Abenteuer erscheint am 16. Mai um 17 Uhr unserer Zeit. Der Preload hat derweil schon begonnen, sodass ihr euch das Spiel schon mal herunterladen und auf die Minute pünktlich zum Erscheinen zocken könnt. Wie

Ghost of Tsushima einst in unserem Test abgeschnitten hat

, könnt ihr hier nachlesen.


Kommentare

0 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.