4Players: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

 
4Players
Unternehmen
Entwickler:
Publisher: 4Players
Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

4Players: Beta des neuen Erfolgesystems gestartet

4Players (Unternehmen) von 4Players
4Players (Unternehmen) von 4Players - Bildquelle: 4Players
Nachdem das Profilsystem mit den neuen Lesertests bereits in der Beta läuft, haben wir jetzt die neuen Erfolge angedockt. Was verbirgt sich dahinter? Ihr schaut News, Videos oder Berichte an, nehmt am 4P-Suchspiel am Ende der Startseite teil und erhaltet dafür XP, steigt im Rang auf und erhaltet eine neue Signatur fürs Forum. Könnt ihr alle Tagesziele und Erfolge abschließen, die ihr mobil oder auf dem Portal finden könnt? Auf eurer neuen Profilseite gibt es einen Bereich, in dem ihr sehen könnt, welche Erfolge euch erwarten.

Die älteren Leser werden sich erinnern, dass wir schonmal Punkte und Auszeichnungen verteilt sowie Ranglisten erstellt haben - das war im April 2009. Nach über zehn Jahren ist es an der Zeit für frische Interaktionen, die ihr ab sofort ausprobieren könnt, falls ihr denn Lust auf XP und Ränge habt. In dieser Beta sammeln wir euer Feedback, um das System zukünftig auszubauen - auch einige Rätsel und Challenges sind in Arbeit, die das Surfen auf 4Players.de vielleicht etwas unterhaltsamer gestalten.

Keine Lust auf XP und Ränge? Natürlich ist das freiwillig: Alle registrierten User nehmen zwar automatisch teil, aber können die Erfolge im Profil in den Einstellungen sofort deaktivieren. Alle bestehenden PUR-Abonnenten, die ja nicht getrackt werden, können ebenfalls mitmachen, wenn sie die Erfolge in den Einstellungen einschalten. Keine Bange: Da werden keine Daten für Dritte wie Google & Co gesammelt, aber wir müssen natürlich intern zählen, wer für welche Interaktion seine Punkte bekommt. Sollte es nach dem Einschalten der Erfolge noch Probleme mit der Anzeige geben, empfehlen wir ein einmaliges Aus- und Einloggen.

Wir wünschen euch viel Spaß in der Beta der neuen Erfolge!

Eure 4Players-Redaktion

Kommentare

Usul schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?10.03.2021 18:16 WTF: Ich hatte das "Erfolgssystem" eigentlich ausgeschaltet.
Gerade eben poppt oben rechts die Meldung "News Gelesen" auf (wie ich Popups liebe! Ich finde die so richtig toll. Nein, ich wollte den Beitrag nicht in Ruhe lesen, lenk mich ruhig ab!).
Da ich nicht im Vollbild war, überdeckte die meinen Profilnamen im Header (wo ich die Optionen checken wollte).
Also klickete ich auf die "Meldung".
Und landete im Profil eines gewissen "Jarvius" (id 2535079)...
Das hatte ich jetzt auch. Mal 4P besucht, mal Video angesehen... und beide Male lande ich im Profil von "Der Rasierer".
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so gewollt ist.
Sir Richfield schrieb am
Um mal was Positives zu dem Thema zu posten: Ich habe jetzt einen neuen Skill erlernt. In dem Sinne meinen Dank an das Team.
Ryan2k6 schrieb am
Finde auch nach wie vor schade, dass man den ollen Balken unter anderen Avataren nicht abschalten kann. Der passt leider so gar nicht in den Rest.
Sir Richfield schrieb am
WTF: Ich hatte das "Erfolgssystem" eigentlich ausgeschaltet.
Gerade eben poppt oben rechts die Meldung "News Gelesen" auf (wie ich Popups liebe! Ich finde die so richtig toll. Nein, ich wollte den Beitrag nicht in Ruhe lesen, lenk mich ruhig ab!).
Da ich nicht im Vollbild war, überdeckte die meinen Profilnamen im Header (wo ich die Optionen checken wollte).
Also klickete ich auf die "Meldung".
Und landete im Profil eines gewissen "Jarvius" (id 2535079)...
Daire schrieb am
Man könnte zu Sinn oder Unsinn von Achievment Systemen jetzt ganze Bücher schreiben. Aber ja, auch ich bin erst einmal ohne solche System aufgewachsen und in den meisten Fällen "geben" mir diese Systeme auch in jetzigen Spielen nichts.
Es gab mal eine Zeit da war der Anreiz ein Spiel zu spielen eben der Spaß den man dabei empfand, das besser werden dabei vielleicht auch - ohne dass an jeder Ecke ein Popup auftaucht das mir mitteilen will was für ein toller Hecht ich doch wäre (das weiß ich auch so ;-)).
Man kauft sich doch keine Spiele um dort "Achievments" zu jagen? Gut es gibt paar so Exemplare, für die ist ein Spiel erst durch, wenn es "geplatint" ist, aber das ist jetzt auch die Ausnahme - ich gönne denen ihren Spaß aber natürlich.
Das ganze System ist nur da, um mich täglich mit irgendwelchen kleinen Aufgaben zu ködern, für die dann halt kleine Belohnungsnachrichten kommen. Ziemlich oberflächlich. Interessant, dass man mit sowas Menschen beschäftigen kann.
Und das Gleiche jetzt halt hier auf der Seite. Werde ich deswegen öfter oder aktiver 4P besuchen? Gewiss nicht. Mein Interesse wecken gute Artikel, Tests, Meinungen - das wirkt auch nachhaltig. Achievments tun das nicht. Wenn der Inhalt nichts mehr taugen würde, könnten auch für das reine Besuchen der Seite 20 Popups kommen, die kämen dann halt grundsätzlich nur noch eine hand voll an Tagen bis die Seite bei mir endgültig in der Versenkung verschwinden würde.
Daher mein Wunsch und Tipp: Bitte driftet über kurz oder lang nicht auf das Niveau bekannter deutscher Konkurrenzseiten ab. Irgendwelche Top-Listen, die dazu noch irreführend sind oder pure Clickbait Artikel führt nur dazu dass langfristig die Besucherbindung leiden wird.
schrieb am