von Marcel Kleffmann,

Valkyria Chronicles 4: Spielszenen aus dem actionreichen Strategie-Rollenspiel

Valkyria Chronicles 4 (Taktik & Strategie) von SEGA
Valkyria Chronicles 4 (Taktik & Strategie) von SEGA - Bildquelle: SEGA
SEGA Japan hat in einem Livestream allerhand Spielszenen aus Valkyria Chronicles 4 (ab 44,99€ bei kaufen) (PlayStation 4, Switch und Xbox One) gezeigt. Im Gameplay-Trailer wird zunächst die CANVAS Grafik-Engine gezeigt, die abermals mit einem handgezeichneten Look im Wasserfarben-Stil aufwartet, bevor dann die Kämpfe in den Vordergrund rücken. Auch der Kreuzer (Feuer-Unterstützung vom Wasser aus), der sich wie die Panzer mit Stickern und Co. individualisieren lässt, ist kurz zu sehen.

Grundlage der Schlachten ist das überarbeitete BLiTZ-Kampfsystem, das rundenbasierte Strategie, Rollenspiel-Elemente und Echtzeit-Gefechte wie einem 3rd-Person-Shooter verbindet. Abgesehen von der neuen Klasse "Grenadier" versprechen die Entwickler viele defensive und offensive Unterstützungsfunktionen der Einheiten, Chancen auf eine Last-Stand-Aktion vor dem Tod und größere Schlachten als bisher. Darüber hinaus sollen sämtliche Truppenmitglieder über ihre eigenen Nebenmissionen verfügen. Der Ingenieur kann außerdem zerstörte Treppen auf Schlachtfeldern reparieren und so unzugängliche Bereiche wieder erreichbar machen.



Schauplatz von Valkyria Chronicles 4 ist Europa (1935 EC), in dem sich die "Atlantic Federation" und die autokratische "Eastern Imperial Alliance" gegenüberstehen. Es spielt zur gleichen Zeit wie der erste Teil (Valkyria Chronicles), baut aber auf neue Hauptcharaktere wie Claude Wallace (Kommandant), Riley Miller (Ingenieur / schwere Waffen), Darcsen Raz (Hitzkopf) und Kai Schulen (Scharfschütze). Die Truppe soll den Schrecken des Krieges, aber auch Lichtblicke wie Freundschaft und Kameradschaft erleben. Die Spielwelt soll jedoch weit größer ausfallen als damals: "Das erste Valkyria Chronicles Spiel fokussierte sich auf das kleine Land Gallien. Dieses Mal erweitert sich die Welt und bringt eine epische Geschichte zum Vorschein, die das gesamte Ausmaß des Zweiten Weltkrieges zeigt. Wir kreierten eine Weltgeschichte, die lose auf fernöstlichem Theater basiert und wollen euch die Möglichkeit geben, eine andere Seite des europäischen Konflikts zu erleben. Wie hat sich der Krieg auf andere Kontinente ausgewirkt? Was liegt jenseits von Gallien? Entdeckt den globalen Einfluss des Zweiten Weltkrieges durch mechanische Verbesserungen und narrative Innovationen unserer neuesten Kreation."

Valkyria Chronicles 4 soll 2018 in Nordamerika und Europa erhältlich sein. In Japan wird das Spiel unter dem Titel "Valkyria of the Battlefield 4" am 21. März 2018 für PS4 und im "Sommer" für Switch erscheinen. In den folgenden Aufzeichnungen aus dem Livestream werden zwei weitere Missionen gezeigt.

Quelle: SEGA, Dualshockers

Kommentare

Wulgaru schrieb am
SethSteiner hat geschrieben: ?30.12.2017 00:54 Zu Mal die Valkyria Profile Serie sich mit Odins Walküren beschäftigt und den Toten die sie aufsammeln, die dann mit der Walküre in Kämpfen je einen Button auf dem Controller einnehmen, wohingegen sich Valkyria Chronicles mit einem Krieg in einem fiktiven 2. Weltkriegs-Europa beschäftigt, wo einzelne Charaktere über das Schlachtfeld bewegt werden können inkl. Panzer und Walküren oftmals eher Antagonisten darstellen. Also ja zwei absolut völlig verschiedene Serien.^^
Naja, wenn ich mir FF so angucke und was es da alles gab, fände ich das jetzt nicht so weit hergeholt.
Aber interessant, ich habe das immer für ein Franchise gehalten. So lernt man nie aus. Nicht das ich mehr als den Profile 2-Teil gespielt hätte, der damals gegen Ende der PS2-Ära rauskam und glaube ich sehr gut war.
SethSteiner schrieb am
Zu Mal die Valkyria Profile Serie sich mit Odins Walküren beschäftigt und den Toten die sie aufsammeln, die dann mit der Walküre in Kämpfen je einen Button auf dem Controller einnehmen, wohingegen sich Valkyria Chronicles mit einem Krieg in einem fiktiven 2. Weltkriegs-Europa beschäftigt, wo einzelne Charaktere über das Schlachtfeld bewegt werden können inkl. Panzer und Walküren oftmals eher Antagonisten darstellen. Also ja zwei absolut völlig verschiedene Serien.^^
Btw. was reitet Sega eigentlich solche Videos zu produzieren (oder mitzuhelfen) die rein japanisch sind? Irgendwie so seltsam, wie auf die PC Version zu verzichten, irgendwie scheint es Sega immer noch schwer zu fallen, dass sie Geld machen, in dem sie westliche Spieler ansprechen und nicht nur Eier in Nippon schaukeln.
yopparai schrieb am
Valkyrie Profile (Valkyrie, nicht Valkyria) ist afaik von Tri Ace und bei Squex erschienen. Valkyria Chronicles ist von Sega WOW (nach der Fusion mit Overworks, die man von Skies of Arcadia noch kennt, daher auch die Cameos von Aika und Vyse) entwickelt worden und über Sega erschienen. Entsprechend würde ich es als gesichert ansehen, dass die beiden Reihen absolut nichts miteinander zu tun haben. Valkyria Chronicles? erster Teil war der auf der PS3 - und das war ein Strategierollenspiel, kein klassisches JRPG.
Wulgaru schrieb am
UAZ-469 hat geschrieben: ?29.12.2017 22:05
Wulgaru hat geschrieben: ?28.12.2017 10:19 Ob sich noch Leute erinnern das das mal ne JRPG-Serie ala FF war? :wink:
Meinse nicht Valkyria Profile? Ist des nicht eine separate Serie?
Aber die war doch vorher da oder? Oder gibt es noch eine ältere Valkyra-Inkarnation?
Dat Scharger schrieb am
Wulgaru hat geschrieben: ?28.12.2017 10:19 Ob sich noch Leute erinnern das das mal ne JRPG-Serie ala FF war? :wink:
Meinse nicht Valkyria Profile? Ist des nicht eine separate Serie?
schrieb am