von Boris Connemann,

Fable: ForzaTech-Engine sorgt scheinbar für Probleme

Fable (Rollenspiel) von Microsoft
Fable (Rollenspiel) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Viele Spieler warten gespannt darauf, wie sich ein Fable in der Optik eines Forza Horizon 5 macht. Die Wartezeit könnte sich aufgrund von Problemen verlängern, wie gut informierte Quellen nun vermelden.

Bis auf einen CGI-Trailer gab es von der Neuauflage der Rollenspiel-Serie Fable bisher noch nichts zu sehen, es könnte auch noch etwas länger dauern, bis endlich aussagekräftiges Gameplay serviert wird.

ForzaTech nicht geeignet?

Die Entwickler von Playground Games haben erst mit dem kürzlich erschienenen Forza Horizon 5 wieder gezeigt, zu was die hauseigene ForzaTech-Engine optisch fähig ist. Die Abbildung der weitläufigen Landschaften Mexikos ist in jedem Fall über alle Zweifel erhaben. Nicht selten ertappte man sich beim Spielen daran zu denken, wie wohl ein Fable mit dieser tollen Optik rüberkommen würde – und genau dabei liegt scheinbar der Hase im Pfeffer.

Laut dem Gründer der Game On Daily-Nachrichtenseite und Gast in Colteastwoods Xbox News Cast, Gaz, gibt es große Probleme der ForzaTech-Engine Fable beizubringen.

Projekt jetzt schon verkleinert?

Die von Playground Games entworfene Spielmechanik ist scheinbar nur sehr schwer oder kaum in die Engine integrierbar, das Studio sucht nun nach erfahrenen Open-World-Entwicklern, die bei den notwendigen Anpassungen helfen können. Das funktioniert wohl trotzdem nicht, ohne dass bestimmte Mechaniken der Schere zum Opfer fallen, schon vor dem Release wird das Scoping von Fable deshalb angepasst.

Die Aussagen von Gaz blieben auch bei Playground Games natürlich nicht ungehört, Senior Producer Amie Loake meldet sich auf Twitter zu Wort. In Ihren Augen ist die Anpassung des Scoping ein ganz normaler Prozess, dem so gut wie jedes Spiel während seiner Entwicklung unterliegt. Auf die genannten Probleme mit der ForzaTech-Engine geht sie in ihrem Beitrag allerdings nicht ein.





Kommentare

Irenicus schrieb am
Ich kann mit dieser engine nichts anfangen, die automodelle in forza sehen so künstlich aus, als würden die nur aus texturen bestehen ohne Polygone.
Wundert mich jedesmal wenn die Grafik von dem spiel gelobt wird. ^^
flo-rida86 schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?02.06.2022 13:34
Akabei hat geschrieben: ?02.06.2022 11:50 Es fällt halt schwer in kurzer Zeit Hype zu erzeugen. CDPR hat sich bspw. mit Cyberpunk eine goldene Nase verdient, trotz Bugfest, Rückrufaktion und Ausschluss aus dem PS Store.
Du kannst zudem nicht zwei Jahre vor Release schon die ersten Einnahmen durch Vorbesteller erzielen, wenn du erst drei Monate vor Release anfängst etwas über das Spiel zu berichten.
Gut, das ist ein Punkt. Wobei die meisten Studios oder Publisher auch nicht 30 Titel gleichzeitig in die Röhre schieben. Vielleicht hätte man mit der Fable-Ankündigung zumindest bis zum Release von Starfield warten sollten. Vor 2024 würde ich mit Fable sowieso nicht rechnen.
Kann man das Ding abseits von GameStop echt schon vorbestellen? :ugly:

Wenn Starfield und Stalker 2 vorher kommen kann ich eh locker auf 2024 auf Fable warten.
Wobei ich gerade bei Stalker 2 auch noch mit einer Verschiebung rechne.
flo-rida86 schrieb am
Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: ?01.06.2022 13:48
Viele Spieler warten gespannt darauf, wie sich ein Fable in der Optik eines Forza Horizon 5 macht.
Also ich gehöre nicht dazu, verstehe auch nicht, warum man immer versucht mit bestimmten Engines Spiele zu machen für die sie nicht gedacht waren. Vielleicht geht das irgendwie, aber führt ja wohl auch oft zu Problemen. Dass man bei EA dann die Frostbite für alles nutzen musste war auch so ein Ding.
Usul hat geschrieben: ?01.06.2022 13:48 Ist mir auch aufgefallen, stört mich aber nicht so sehr
Mich auch nicht, aber es häuft sich in letzter Zeit und ist für eine journalistische Seite schon ein bisschen schade.

Wobei bei der frostbite Geschichte noch das probl dazu kam das Studios da Ran mussten die sich mit der engine nicht auskannten.
Bei Fable sind es ja die selben Leute.
Leon-x schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?02.06.2022 13:34
Gut, das ist ein Punkt. Wobei die meisten Studios oder Publisher auch nicht 30 Titel gleichzeitig in die Röhre schieben. Vielleicht hätte man mit der Fable-Ankündigung zumindest bis zum Release von Starfield warten sollten. Vor 2024 würde ich mit Fable sowieso nicht rechnen.
Glaube mit Game Pass wird MS die Vermarktung eben anderes fahren müssen. Wenn deine hauseigenen Titel Day One darin landen dann macht man seinen Abo-Dienst attraktiver. Leute schließen vielleicht viel eher ein Abo ab oder holen sich Xbox weil die zukünftige Aussicht auf gute Titel es schmackhafter machen.
MS wollte wohl auch Zeichen setzen dass man noch an SP Titel neben Hellblade 2 festhält. Nicht nur Koop/MP und GaaS Spiele hat.
Auch Hellblade 2 hat man ja bewusst früh angekündigt bevor Ninja Theory überhaupt zum Programmieren angefangen hat. Einfach um die Series-Gen auch für SP Games besser zu vermarkten gegenüber der Xbox One.
johndoe1238056 schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?02.06.2022 13:34
Akabei hat geschrieben: ?02.06.2022 11:50 Es fällt halt schwer in kurzer Zeit Hype zu erzeugen. CDPR hat sich bspw. mit Cyberpunk eine goldene Nase verdient, trotz Bugfest, Rückrufaktion und Ausschluss aus dem PS Store.
Du kannst zudem nicht zwei Jahre vor Release schon die ersten Einnahmen durch Vorbesteller erzielen, wenn du erst drei Monate vor Release anfängst etwas über das Spiel zu berichten.
Gut, das ist ein Punkt. Wobei die meisten Studios oder Publisher auch nicht 30 Titel gleichzeitig in die Röhre schieben. Vielleicht hätte man mit der Fable-Ankündigung zumindest bis zum Release von Starfield warten sollten. Vor 2024 würde ich mit Fable sowieso nicht rechnen.
Kann man das Ding abseits von GameStop echt schon vorbestellen? :ugly:
Wenn nicht, hat es noch nicht genug Hype produziert. :twisted:
schrieb am