von Michael Krosta,

Electronic Arts: Exklusive Lizenz für Star Wars wird nicht verlängert; Ubi-Spiel wohl nicht vor 2023

Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts
Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Die Ankündigung eines Star-Wars-Spiels von Ubisoft hat es in Kombination mit der kürzlich kommunizierten Rückkehr des Labels Lucasfilm Games zwar schon vorweg genommen, aber Jason Schreier vom Wirtschaftsdienst Bloomberg hebt bei Twitter nocheinmal hervor, dass damit die Vereinbarung zwischen Disney und Electronic Arts zur exklusiven Entwicklung von Videospielen im Universum von Star Wars nach zehn Jahren endet und nicht verlängert werden wird.




Dies lässt gleichzeitig Rückschlüsse auf das jüngst angekündigte Projekt von Ubisoft zu: Hier kann man damit rechnen, dass das Open-World-Spiel von Massive Entertainment ("The Division 2") nicht vor dem Auslaufen der Lizenzabkommens mit EA und damit nicht vor 2023 erscheinen wird.

Was Electronic Arts aus der exklusiven Nutzung der lukrativen Star-Wars-Lizenz gemacht hat, ist bekanntlich mager: Seit 2013 wurden mit zwei Titeln aus der Reihe Star Wars: Battlefront, Star Wars Jedi: Fallen Order und Star Wars: Squadrons lediglich vier Spiele veröffentlicht. Wie Schreier ebenfalls schreibt, wurden mindestens drei Projekte (Codenamen: Ragtag, Orca, Viking) rund um Star Wars eingestellt. Das Lootbox-Fiasko rund um Battlefront 2 und die damit verbundene Rufschädigung der Marke dürften neben der geringen Anzahl an Spielen ebenfalls dazu beigetragen haben, dass Disney kein Interesse mehr daran hatte, die exklusive Partnerschaft mit EA zu verlängern.

Stattdessen verfolgt man bei Disney offenbar ab sofort den Ansatz, nicht länger auf exklusive Vereinbarungen zu setzen, sondern Star Wars zusammen mit der Rückkehr von Lucasfilm Games an verschiedene Publisher und Entwicklerstudios zu lizenzieren. Das bedeutet, dass auch Electronic Arts theoretisch weiter an Bord ist und z.B. einer möglichen Fortsetzung von Star Wars Jedi: Fallen Order nichts im Wege stehen dürfte.


Quelle: Twitter

Kommentare

[Shadow_Man] schrieb am
Wenn das stimmt, was man so hörte, dann war man bei Disney irgendwann nicht mehr so zufrieden mit der Exklusivlizenz, weil es ihnen immer zu lange dauerte, bis EA ein Star Wars Spiel veröffentlichte. Dadurch geben sie jetzt auch anderen Firmen Lizenzen das mehr und schneller Spiele erscheinen und nicht nur alle paar Jahre mal eins, wie bei EA.
Flux Capacitor schrieb am
Grundsätzlich ist es wünschenswert wenn solch grosse Marken von jedem Studio das Bock hat, lizensiert werden können. Exklusive Rechte eine grosse Franchise zu nutzen sind doch einfach nur scheisse!
Peter__Piper schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?15.01.2021 09:04 EA hat mit Fallen Order und Squadrons zwei wirklich Top Spiele geliefert, die auch technisch eine Messlatte auf der Old Gen gesetzt haben. Gerade wenn man diese Spiele in Bewegung sieht fällt es mir immer noch schwer zu glauben das ein Cyberpunk an der Technik der alten Konsolen gescheitert sein soll.
Also da müssen wir wohl ein unterschiedliches Fallen Order gespielt haben :Blauesauge:
Auf meiner PS 4 Pro gab es dauernd Grafikstreamingfehler, mehrer Abstürze der kompletten Konsole,
sowie regelmäßig umherwarpende NPCs.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?15.01.2021 09:39 Dann schau dir die beiden Titel mal aufm PC an und du weißt wieso. Muss das jetzt echt in jede News getragen werden? :roll:
Das ist doch der Punkt. Spiele die eindeutig auf Current Gen entwickelt wurden müssen darauf auch ordentlich laufen, was EA bei den Star Wars Titeln entgegen ihrer sonstigen, manchmal fragwürdigen Politik richtig gut hinbekommen haben. Squadrons sogar als Vorzeige-VR Titel, was ja nochmal richtig Rechenleistung frisst. Das kriegt selbst Ubi nicht immer auf Anhieb so fehlerfrei hin.
Trotz allem habe ich gewisse Hoffnungen das wir weiter hochwertige Star Wars Spiele sehen werden, wenn schon die Filme zum Facepalm-Contest verkommen.
RVN0516 schrieb am
Kant ist tot! hat geschrieben: ?15.01.2021 08:48 Da der Titel gut ankam, sollten die Chancen für Teil 2 also durchaus gut stehen. Zumal ja EA nach meinem Verständnis sowieso noch bis 2022 eine gültige Vereinbarung mit Disney hat.
Soviel ich weiß ist auch ein "Fallen Order 2" in Arbeit bei Respawn, und das seit release von Teil 1.
Und EA verliert ja nur die Exclusivität und nicht generell die Möglichkeit Star Wars Games zu machen.
Auch nicht nach 2023.
Ich schreibe auch noch Battlefront 3 nicht ab.
Bei Squadrons hätte ich mir halt einen Spielmodus wie bei BF2 Sternjägerangriff gewünscht.
Den sie ja dort etwas vernachlässigen, bzw vernachlässigt haben. Generell wurde BF2 sehr vernachlässigt.
Wenn man jetzt mal von den massig neuen Helden Skins absieht.
Es fehlt einfach an mehr interessanten Maps.
Auf ein OW Star Wars von Massive bin ich mal gespannt.
Ein Republic Commando ala The Division, damit hätte man mich sicher.
schrieb am