Aktuell befinden sich 35 Spiele bei dem Publisher in Entwicklung (inkl. den jährlich erscheinenden Sportspielen). Ein neues Basketball-Spiel wurde erstmal nicht erwähnt, hier muss das Unternehmen wohl im Kampf gegen die NBA-2K-Reihe erst die richtige Strategie finden.
Here is the full quote from EA pic.twitter.com/x2aHh1mobL
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) February 2, 2021
Die Führungsetage von EA hofft, dass sie durch die anstehende Übernahme von Codemasters jedes Jahr ein neues Rennspiel veröffentlichen können - so wie es auch bei den anderen EA-Sports-Franchises der Fall ist. Blake Jorgensen (COO) lobte in dem Zusammenhang die Rentabilität und die Zukunftsstärke des F1-Rennsports als globales Marke, die wohl derzeit in den USA weiter an Zugkraft gewinnen würde. In der Präsentation der Geschäftsergebnisse wurde außerdem das Line-Up von Codemasters vorgestellt, das die eigenen Marken Dirt, Dirt Rally, Grid, Project Cars, Project Cars Go (Mobile) sowie die Lizenzen für die Formel 1 und die World Rally Championship (ab 2023) umfasst.
Im Gespräch mit den Investoren wurde außerdem gesagt, dass sie "sehr, sehr zuversichtlich" wären, was die zukünftigen Projekte bei BioWare betrifft. Die neue Führungsstruktur sei "sehr, sehr sehr gut" - gerade bei Anthem gab es immer wieder Berichte über strukturelle Probleme und kopfloses Management. Neuigkeiten über Dragon Age 4 und die Mass-Effect-Reihe sollen bald folgen.
EA Sports wird außerdem ein College-Football-Spiel entwickeln. Ein entsprechendes Projekt für PS5 und Xbox Series X/S befindet sich gerade in der Anfangsphase. Es wird unter Umständen nicht den NCAA-Begriff im Titel haben und vielleicht einfach "EA Sports College Football" heißen. EA Sports hat sich bereits mit CLC (Collegiate Licensing Company) zusammengetan, um sicherzustellen, dass die FBS-Schulen, Traditionen, Uniformen etc. für das Spiel bereitstehen werden. Über 100 Teams sollen im Spiel vertreten sein.
For those who never stopped believing...#EASPORTSCollegeFootball pic.twitter.com/2vDUYnbXEJ
— EA SPORTS (@EASPORTS) February 2, 2021
Apex Legends wird am 9. März für Switch erscheinen. Laut Publisher ist Japan der zweitgrößte Markt für das Battle-Royale-Spiel - ein Grund für die Switch-Umsetzung. Die Mobile-Versionen sollen in drei oder vier Monaten langsam an den Start gehen (Soft Launches).
Auch wenn Electronic Arts nicht mehr exklusiv an Star-Wars-Spielen arbeitet, sollen in dem Unternehmen noch weitere Star-Wars-Spiele entstehen (sehr wahrscheinlich ein Nachfolger von Star Wars Jedi: Fallen Order 2).
EA will continue developing its existing #StarWars series alongside new games, despite its exclusivity deal with Lucasfilm coming to an end
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— VGC (@VGC_News) February 3, 2021
EA hat nach eigenen Angaben knapp 13 Mio. EA-Play-Mitglieder - inklusive der Xbox-Game-Pass-Nutzer. Genauere Angaben (Abotyp, Plattformen) veröffentlichte der Publisher leider nicht.
$EA Conference Call:
- Seen strong engagement throughout the past year, boosted by COVID-19 impact.
- Expect increased engagement to continue going forward.
- 24% growth in Live Services YoY in the holiday quarter.
- Focused on social connections within its brands / genres.
— Daniel Ahmad (@ZhugeEX) February 2, 2021