Mit der Angelegenheit vertraute (anonyme) Quellen haben gegenüber Bloomberg verraten, dass die bisherige Entwicklung von Gaia "turbulent" war. Das Projekt wurde 2015 in Angriff genommen, nachdem Jade Raymond zu EA gewechselt war, um das neu gegründete Studio Motive zu leiten. Aber anhaltende Probleme bei Motive, einschließlich der Fusion mit Bioware Montreal im Jahr 2017, führten u.a. zu Streitigkeiten unter den Mitarbeitern. Danach verließ der Game Director das Studio, weswegen die Gaia-Entwicklung im Jahr 2018 komplett neu gestartet wurde. Auch Raymond kehrte EA Motive im Oktober 2018 den Rücken und landete später bei Google (Stadia). Das Projekt wurde erstmalig auf der EA Play im Juni 2020 der Öffentlichkeit kurz vorgestellt, wo es als "ein ambitioniertes, innovatives neues Spiel, das die Macht und Kreativität in die Hände der Spieler legt" und als eine "Spielerfahrung, die ohne Next-Gen-Technologie unmöglich gewesen wäre" bezeichnet wurde.
Die Einstellung von Gaia soll aber keinen Einfluss auf EA Motive haben. Bei EA wird aktuell an den jährlichen Sportspielen, Battlefield 6, Mass Effect: Legendary Edition, It Takes Two, Star Wars Jedi: Fallen Order 2, Dragon Age 4, Skate 4, Knockout City und weiteren Titeln aus den Reihen Mass Effect und Need for Speed gearbeitet.