von Woon-Mo Sung,

Electronic Arts: Verwirrung um Kauf durch Amazon

Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts
Electronic Arts (Unternehmen) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Electronic Arts steht wohl zum Verkauf. Nachdem vor Monaten schon einige Interessenten im Raum standen, soll Amazon Gerüchten zufolge zuschlagen zu wollen. Allerdings gibt es widersprüchliche Meldungen dazu.

Das berichtete jedenfalls USA Today unter Berufung auf Good Luck Have Fun und deren Quellen. Sollten sich die Vermutungen bewahrheiten, dann würde Amazon noch am heutigen 26. August 2022 bekannt geben, dass man ein offizielles Kaufangebot für Electronic Arts abgegeben hat. Doch kurz darauf machte ein Update von CNBC die Runde, wonach dieser Schritt nun doch nicht erfolgen wird.





Was könnte Amazon mit EA vorhaben?



Es scheint von daher jede Menge Verwirrung innerhalb der Industrie vorzuherrschen. Unklar bleibt demnach, wie weit die Verhandlungen hinter den Kulissen bereits gediehen sind. Bereits im Mai dieses Jahres machte die Meldung die Runde, dass EA einen Verkauf oder einen Zusammenschluss plane. Neben Amazon galten unter anderem auch Disney, Apple und NBCUniversal als mögliche Interessenten.

Sollte am Ende trotz allem Amazon den Kauf tätigen, ergäben sich jedenfalls viele neue Möglichkeiten im Gaming-Sektor für den Versandriesen. In diesem hat man bereits die Aktivitäten erhöht, wenngleich große Erfolge bislang noch ausblieben. Mit EA würde gleich ein ganzer Schwung an Markenrechten den Besitzer wechseln. Neben neuen Spielen wären damit auch Film- und Serienadaptionen möglich.

EA selbst soll sich nach der Übernahme Activision Blizzards durch Microsoft bestätigt sehen, einen solchen Schritt zu wagen. Das Haus der Call of Duty-Macher wird für knapp 70 Milliarden zum Xbox-Hersteller gehen.
Quelle: USA Today, Good Luck Have Fun, Twitter / CNBC Now

Kommentare

Amaunir schrieb am
Das hat sicher seine Gründe warum Ubisoft und EA noch nicht gekauft wurden, was will man auch damit? Gut EA hat noch Sims und Ubisoft Assassins Creed und Anno, das wurde noch nicht an die Wand gefahren, das alleine reicht aber wohl nicht aus.
Da wären eben viele Leichen im Keller, wo man aber auch erst einmal einen Dr. Frankenstein braucht um sie widerzubeleben. Den Aufwand würde ein Amazon aber sicherlich nicht betreiben wollen.
James Dean schrieb am
Es ist wirklich unglaublich, wie stark sich der Gamingmarkt in den letzten 24 Monaten oligopolisiert hat. Viele AAA-Publisher werden von größeren Fischen aufgefressen und ehe man sich versieht, teilen sich 3-4 Anbieter gefühlt 80% des Marktes. Als Nicht-AAA-Gamer erfüllt mich das nicht mit einem Gefühl der Trauer oder der Angst, eher mit einem Gefühl der Spannung - und der Vorfreude auf die wilden Diskussionen in den Foren :lol: Vielleicht darf ich es demnächst noch erleben, wie Microsoft Sony aufkauft oder umgekehrt. Oder Sony Nintendo.
Todesglubsch schrieb am
Easy Lee hat geschrieben: ?27.08.2022 19:16 Würde kein Lizenz-Sportspiel mehr anfassen in dem Fall.
Ich bezeichne sowas als Win-Win. :lol:
Easy Lee schrieb am
Wäre ein Gaming-Super-GAU für mich. Ich habe keine Lust auf deren Infrastruktur bzw. deren Hunger nach Daten ihrer Kunden. Würde kein Lizenz-Sportspiel mehr anfassen in dem Fall.
schrieb am