von Marcel Kleffmann,

Shenmue I & II: Weitere Details: 30fps, Denuvo, 16:9, freies Speichern und Code-Grundlage

Shenmue I & II (Action-Adventure) von SEGA Europe Ltd.
Shenmue I & II (Action-Adventure) von SEGA Europe Ltd. - Bildquelle: SEGA Europe Ltd.
Die Code-Grundlage der überarbeiteten Version von Shenmue 2 wird die Xbox-Fassung sein. Die Xbox-Variante soll mehrere Vorteile gegenüber der Dreamcast-Version haben, darunter das Schnappschuss-System, mehrere Filter und Textur-Mip-Maps zur Verbesserung des Anti-Aliasings. Auch einige grafische Unterschiede zur DC-Version werden in dieser Version vorhanden sein. Folgende Neuerungen listen die Entwickler auf:

  • Auswahlmöglichkeit zwischen Japanisch und Englisch in beiden Spielen
  • Speicherstände können auf allen Plattformen von Shenmue nach Shenmue 2 übertragen werden
  • Es kann überall in beiden Spielen gespeichert werden
  • Rendering in HD-Auflösung
  • Aktualisierte Benutzeroberfläche
  • Neue "Nachbearbeitungseffekte" (Post Processing Effects) für beide Spiele
  • Volle Controller-Unterstützung und konfigurierbare Maus und Tastatur für PC-Anwender
  • Achievements in beiden Spielen auf allen Plattformen

Da überall in der Engine, im Spielcode und in den Skripten die Frame-Update-Rate bei 30 Hz "hart kodiert" ist, muss das Spiel laut Sega dauerhaft mit 30 fps laufen. Das Spielgeschehen selbst (also die Szenen, in denen man die Kamera steuern kann) wird im Seitenverhältnis 16:9 dargestellt. Die Zwischensequenzen werden im Letterbox-Format (schwarze Balken links und rechts) ausgegeben. Bei der PC-Version kommt das DRM-System Denuvo Anti-Tamper zum Einsatz.

Über die "moderne Steuerung" schreiben die Entwickler: "Moderne Steuerung bedeutet, dass wir die Verwendung des Analog-Sticks anstelle des D-Pads für die Bewegung von Ryo erlaubt haben, sowie die volle Unterstützung von Maus und Tastatur für PC-Benutzer."

Shenmue I & II (ab 31,49€ bei kaufen) wird am 21. August 2018 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Die physische Box-Version für PS4 und Xbox One (Preis: 34,99 Euro) enthält neben dem Spiel noch ein zweiseitig bedrucktes Poster. Die Neuveröffentlichung wird inhaltlich identisch zu den Originaltiteln sein.

Produktbeschreibung
: "Shenmue I & II wurden ursprünglich 2000 bzw. 2001 für Dreamcast veröffentlicht. Diese Action-Adventures in einer offenen Welt, die Jiu-Jitsu-Kämpfe, investigative Ermittlungen, Rollenspielelemente und großartige Minispiele meisterhaft verbinden. Hier fanden sich zum ersten Mal verschiedenste Aspekte des modernen Gamings, darunter Stadterkundung in einer offenen Welt - außerdem führte diese Reihe das Quick-Time Event (QTE) ein. Nicht zu vergessen war es eines der ersten Spiele mit einer beständigen offenen Welt, in der der Tag zur Nacht wurde, das Wetter sich änderte, Läden öffneten und schlossen und NSCs nach eigenen Zeitplänen ihren Geschäften nachgingen."

Letztes aktuelles Video: Termin-Trailer

Quelle: Sega

Kommentare

magandi schrieb am
wnxkraid hat geschrieben: ?07.07.2018 14:02 Es gäbe schon Möglichkeiten das Spiel auch auf 60 fps zu bekommen.
Man kann Animationen auch resamplen und mit minimalen Codeanpassungen lassen sich Tick events auch erst nach der zweifachen Anzahl an Frames auslösen.
lol minimaler aufwand. viel spaß 15 jahre alten code zu entziffern. am besten noch irgendwo 30 als magic number. das müsste von grund auf neu gemacht und vollpreis verlangt werden.
dx1 schrieb am
sourcOr hat geschrieben: ?07.07.2018 14:49
dx1 hat geschrieben: ?07.07.2018 14:45
TaLLa hat geschrieben: ?07.07.2018 14:23 Denuvo ugh. Nehm ich dann die Xbox Version.
Ach, das wird doch früher oder später rausgenommen. Die paar Monate kann man auch noch warten.
Wenn du eh davon ausgehst, dass es rausgenommen wird, warum dann warten
Das war hauptsächlich an TaLLa und andere Käufer gerichtet, die Denuvo nicht dabei haben wollen.
Ehe ich dann sehr viel später einen einstelligen Eurobetrag ausgebe, wird noch viel mehr Zeit vergehen müssen.
sourcOr schrieb am
dx1 hat geschrieben: ?07.07.2018 14:45
TaLLa hat geschrieben: ?07.07.2018 14:23 Denuvo ugh. Nehm ich dann die Xbox Version.
Ach, das wird doch früher oder später rausgenommen. Die paar Monate kann man auch noch warten.
Wenn du eh davon ausgehst, dass es rausgenommen wird, warum dann warten
dx1 schrieb am
TaLLa hat geschrieben: ?07.07.2018 14:23 Denuvo ugh. Nehm ich dann die Xbox Version.
Ach, das wird doch früher oder später rausgenommen. Die paar Monate kann man auch noch warten.
sourcOr schrieb am
wnxkraid hat geschrieben: ?07.07.2018 14:02 Es gäbe schon Möglichkeiten das Spiel auch auf 60 fps zu bekommen.
Man kann Animationen auch resamplen und mit minimalen Codeanpassungen lassen sich Tick events auch erst nach der zweifachen Anzahl an Frames auslösen.
Nur ist das Ganze eben vom Zeit- und somit auch Geldaufwand ungleich höher, als wenn man mal eben den PR-Heini ein Statement abgeben lässt, das es nicht möglich wäre.
Das ein Emulator das nicht hinbekommt ist klar, da hat man ja auch keinen Zugriff auf uncompilierten Code und Assets.
Find aber erstmal alle Sachen, die an die FPS gebunden sind. Das sind manchmal eben keine "minimal Anpassungen."
Lohnt sich bei diesen Ports aber wohl einfach leider nicht, diesen Aufwand reinzustecken. Zumindest rechnen die so
schrieb am