von Marcel Kleffmann,

Stormdivers: "Multiplayer-zentrische Erfahrung" der Macher von Matterfall und Nex Machina

Stormdivers (Shooter) von Housemarque
Stormdivers (Shooter) von Housemarque - Bildquelle: Housemarque
Housemarque aus Finnland hat ihr nächstes Projekt vorgestellt, ohne aber ins Detail zu gehen. Das Spiel soll den Titel Stormdivers tragen. Es wird kryptisch als "Multiplayer-zentrische Erfahrung" beschrieben, die als Service (Game as a Service) konzipiert wurde. Außerdem werden die Spieler das Spiel "früher als üblich" nutzen können. Housemarque will es eng mit der Community entwickeln und verbessern. Stormdivers wird auf Basis der Unreal Engine entwickelt - mit zusätzlichen Spezialeffekten (Housemarque VFX Engine).

Bisherige Spiele aus dem Hause Housemarque waren u. a. Matterfall, Nex Machina, Alienation, Resogun und Dead Nation. Im November 2017 erklärten die Entwickler "Arcade is Dead" (wir berichteten). Der CEO Ilari Kuittinen teilte den Fans mit, dass Nex Machina und MatterFall die letzten Spiele dieser Art von dem Studio markieren und man dem Arcade-Genre in Zukunft den Rücken kehren wird. Als Grund für die Entscheidung werden vornehmlich die enttäuschenden Verkäufe von Nex Machina genannt, denn trotz der weltweit guten Kritiken konnte der Titel offenbar nicht genügend Einnahmen für das Team generieren. Ähnlich dürfte es wohl auch bei MatterFall und anderen Titeln der Spieleschmiede ausgesehen haben. Zwar will man den hohen Qualitätsstandard bei zukünftigen Projekten weiter beibehalten, doch will man nach eigenen Worten dafür neue Wege einschlagen, um dem aktuellen Pfad der Industrie zu folgen.

Der Ankündigung von Stormdivers ist noch zu entnehmen, dass sie versuchen wollen, die Elemente, die ein Arcade-Spiel ausmacht, auf neue Höhen zu bringen - und einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen.

Letztes aktuelles Video: Ankündigung


Screenshot - Stormdivers (Alle)

Screenshot - Stormdivers (Alle)

Screenshot - Stormdivers (Alle)



Quelle: Housemarque

Kommentare

danke15jahre4p schrieb am
finde es auch traurig zu sehen, dass es trotz qualität, multiplatt und sony's marketingpower nicht möglich ist, ein arcadestudio zu unterhalten.
bleibt nur zu hoffen, dass sich housemarque nicht in irgendetwas verrennt.
greetingz
Melcor schrieb am
Early Access, Games as a Service... Armes Housemarque. Aber die tollen Arcade Titel hat ja niemand gekauft.
hydro skunk 420 schrieb am
Schon ziemlich traurig, Housemarque nun so zu sehen. Ich mein... für sie selber ist es wahrscheinlich das beste.
Aber für mich und viele andere ist damit ein gutes Studio nicht mehr auf der Bildfläche.
thormente schrieb am
Musst bei dem Namen an Arrowheads Helldivers denken. Hoffentlich haben HM Notizen gemacht und sich inspirieren lassen.
schrieb am