von André Linken (freier Redakteur),

Atomic Heart: Bizarrer Ego-Shooter hat endlich einen Release-Zeitraum

Atomic Heart (Shooter) von Focus Entertainment
Atomic Heart (Shooter) von Focus Entertainment - Bildquelle: Focus Entertainment
In den vergangenen Monaten war es rund um den ungewöhnlichen Ego-Shooter Atomic Heart (ab 21,99€ bei kaufen) sehr ruhig geworden. Doch die Fans können ab sofort wieder aufatmen, denn es gibt endlich ein neues Lebenszeichen der mitunter an BioShock oder We Happy Few erinnernden Action – und was für eins!

Das zuständige Entwicklerstudio Mundfish Games hat sich zu Wort gemeldet und dabei den Release-Zeitraum für Atomic Heart verraten. Demnach ist die Veröffentlichung des oftmals auch als "russisches BioShock“ beschriebenen Ego-Shooters für das Ende dieses Jahres geplant. Am Ende eines just veröffentlichten Trailers ist die etwas kryptische Zeichenfolge "#######mber" zu sehen. Demnach wird das Actionspiel zwischen September und Dezember 2022 auf den Markt kommen. Genauer festlegen wollte sich das Team bisher nicht.

Atomic Heart ist ein First-Person-Shooter, der euch in die alternativen 1950er-Jahre der UdSSR entführt. Androiden, merkwürdige Fluggeräte und Waffen, die aus einem Science-Fiction-Film stammen könnten, prägen den Stil des Spiels, das für PlayStation 4, PlayStation 5, PC, Xbox One sowie Xbox Series X|S erscheint und auch vom Starttag als Bestandteil des Game Pass zur Verfügung stehen wird.





Quelle: Mundfish

Kommentare

BigSpiD schrieb am
Ghisby hat geschrieben: ?14.02.2022 13:14
BigSpiD hat geschrieben: ?14.02.2022 12:39Dazu kommen Gears 4 und 5 und mit der Master Chief Collection haben sie alle Halo Teile nochmal gebracht, incl. MP überarbeitet und erweitert.
State of Decay und Quantum Break fallen vom Gameplay auch ins Shooter-Genre (oder Subgenre).
Bei MS zählst du Gears, State of Decay, Quantum Break dazu, bei Sony Uncharted, The Last of Us, Days Gone, Horizon, The Order 1886 aber nicht?
Klar! Horizon ist ein RPG mit hpts. Nahkampfmechanik und nem Bogen. Das kannst nicht als Shooter bezeichnen. Außer Super Mario wäre demnach auch ein Shooter, seil man mit der Blume schießen kann :D
Ein Shooter zeichnet sich dadurch aus, dass die primäre Mechanik die gespielt wird, das Schießen ist. Bei Quantum Break gibts n bissle Erkundung und >90% sind Ballern, also vergleichbar Half Life mit weniger City17 am Anfang. State of Decay kann man drüber streiten, da hab ich auch nur mal rein gezockt, fand das aber nicht gut. Hab da nur die Sicht vom "Marketing", kann auch sein dass mans bei genauerem Betrachten woanders einstuft.
The Order hatte ich völlig vergessen, das war auch ganz am Anfang der Gen und zählt definitiv dazu. TLoU1-2 kann man als Shooter spielen, genauso wie man The Hitman als Shooter spielen kann...aber das würde oft das Spiel verdammt schwer machen und ist nicht Sinn der Sache. Dafür bietet und erfordert das Spiel noch deutlich anderes. Das fällt genauso wie Uncharted unter Action-Adventure. Die Shootermechanik ist mittel zum Zweck, nicht der treibende Faktor. Mir gehts auch nicht darum den Spielen etwas abzusprechen, aber wenn du nem Shooterfan TLoU2 vorsetzt, dann taugt dem das einfach nicht. Ich mag abends gern einfach ballern...ob mit Story oder nicht ist nicht so wichtig. Ein TLoU2 (habs bald zum 3. mal durch weil ichs so geil find :D ) würde ich dafür nicht starten.
Klassische Shooter wollte Sony einfach nicht bedienen, aber ist ja auch nicht schlimm. Haben eben andere Genres bevorzugt...
Serega schrieb am
Shooter ist eigentlich nicht mehr mein Genre (habe gefühlt vor fünf Jahren das letzte Mal einen einigermaßen aktuellen gespielt) - aber wow das Setting sieht ja mal cool aus!
an_druid schrieb am

Das Spiel kommt logischerweise mit Russischer Synchro viel passender rüber. Habe mir damals auch Metro mit dem Deutschen Untertitel-Fix gegeben. Hoffentlich ist das auch noch möglich.
Sir Richfield schrieb am
RobAcid hat geschrieben: ?12.02.2022 21:09 Versteht sich doch von selbst, das Xbox und PC eine Plattform ist.
Das müsste jetzt nur Jemand mal den 1st und 2nd Party Entwicklern von MS sagen...
Ghisby schrieb am
BigSpiD hat geschrieben: ?14.02.2022 12:39Dazu kommen Gears 4 und 5 und mit der Master Chief Collection haben sie alle Halo Teile nochmal gebracht, incl. MP überarbeitet und erweitert.
State of Decay und Quantum Break fallen vom Gameplay auch ins Shooter-Genre (oder Subgenre).
Bei MS zählst du Gears, State of Decay, Quantum Break dazu, bei Sony Uncharted, The Last of Us, Days Gone, Horizon, The Order 1886 aber nicht?
schrieb am
Atomic Heart
ab 21,99€ bei