von Michael Krosta,

Pokémon Schwert & Schild: Nintendos Abo-Service für Online-Funktionen erforderlich

Pokémon Schwert & Schild (Taktik & Strategie) von Nintendo
Pokémon Schwert & Schild (Taktik & Strategie) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Wer die Onlinefunktionen von Pokémon Schwert & Schild (ab 49,99€ bei kaufen) nutzen möchte, muss Nintendos kostenpflichtigen Onlineservice Nintendo Switch Online abonnieren. Das haben Nintendo und Game Freak gegenüber TechRadar bestätigt, nachdem es in der Spielbeschreibung Hinweise darauf gegeben hat, dass manche Features wie Kämpfe oder Handel eventuell durch ein separates Zahlungssystem innerhalb des Spiels abgewickelt werden könnten.

Wie Nintendo jetzt klarstellt, handelt es sich dabei lediglich um die Option, ein Abo für den Onlineservice direkt aus dem Spielmenü heraus abschließen zu können, falls man noch keines besitzen sollte. Daher bleibt es dabei: Für die Online-Funktionen bei Pokémon Schwert & Schild benötigt man die kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Nintendo Switch Online.

Pokémon Schwert & Schild erscheint am 15. November für Switch.

Letztes aktuelles Video: Neue Gigadynamax-Pokmon

Quelle: TechRadar

Kommentare

Peter__Piper schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?29.10.2019 11:50
Peter__Piper hat geschrieben: ?29.10.2019 11:43 Aber ich gebe dir Recht das dies immer weiter aufgeweicht wird, und am Ende vielleicht sogar in einer Onlinegebühr auf PC enden könnte.
Wäre allerdings ein schwarzer Tag für alle Gamer :cry:
Ich glaube da aber nicht, dass steam das machen würde. Die Anzahl der Spiele, die tatsächlich über valves Server online laufen, ist doch arg begrenzt. Und die paar die es tun, sind eher dafür gedacht, Leute überhaupt erst zu steam zu treiben.
Wenn dann könnte ich mir sowas eher Activision (inklusive Blizzard) vorstellen. Sehr viele ihrer Spiele sind quasi für Online-Gaming gedacht... Dort könnte es schon klappen online-Gebühren ähnlich bereist wie zum Beispiel bei Nintendo durch zu drücken...
Aber on das dann wirklich so ein großer unterschied zum mmorpg Abo ist?... Irgendwie nicht in meinen Augen.
Der große Vorteil des PC ist halt das es dort keinen König gibt wie MS oder Sony auf Konsole, der alle Gutsherren unter einem Banner vereinen könnte.
Levi  schrieb am
Peter__Piper hat geschrieben: ?29.10.2019 11:43 Aber ich gebe dir Recht das dies immer weiter aufgeweicht wird, und am Ende vielleicht sogar in einer Onlinegebühr auf PC enden könnte.
Wäre allerdings ein schwarzer Tag für alle Gamer :cry:
Ich glaube da aber nicht, dass steam das machen würde. Die Anzahl der Spiele, die tatsächlich über valves Server online laufen, ist doch arg begrenzt. Und die paar die es tun, sind eher dafür gedacht, Leute überhaupt erst zu steam zu treiben.
Wenn dann könnte ich mir sowas eher Activision (inklusive Blizzard) vorstellen. Sehr viele ihrer Spiele sind quasi für Online-Gaming gedacht... Dort könnte es schon klappen online-Gebühren ähnlich bereist wie zum Beispiel bei Nintendo durch zu drücken...
Aber on das dann wirklich so ein großer unterschied zum mmorpg Abo ist?... Irgendwie nicht in meinen Augen.
Peter__Piper schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: ?29.10.2019 11:28 Ein Abomodell für ein MMORPG ist für mich nicht ein anderes Paar Schuhe. Letztendlich ist es ein Service, für den man bezahlt. Wie Netflix oder Amazon Prime. Oder z.B. wie es bei Steam wäre. Bei MMORG bezahlt du für einen Service, damit du ihn online nutzen kannst. Bei einem Online-Abo bezahlst du, damit du deine Bibliothek online nutzen kannst. Klar ist das eine ein Spiel, dass anderer eher eine Plattform. Aber dennoch besteht da ein Zusammenhang.
Hier wollte ich noch einmal kurz einhaken.
Bei einem Onlineabo (ähnlich PS+,GWG) bezahlst du damit du deren Infrastruktur nutzen kannst - nicht um deine Bibliothek Online zu nutzen.
Auf PC war es früher gang und gebe das man seine eigene Infrastruktur nutzt, und die hat man halt mit den Kosten für den Internetanschluss abgegolten.
Aber ich gebe dir Recht das dies immer weiter aufgeweicht wird, und am Ende vielleicht sogar in einer Onlinegebühr auf PC enden könnte.
Wäre allerdings ein schwarzer Tag für alle Gamer :cry:
Peter__Piper schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: ?29.10.2019 11:07 Ich bin da noch sehr vorsichtig mit solchen Meinungen. Zumindest beim Service von Valve hätte ich durchaus Argumente gesehen, die Gebühren argumentativ vertretbar machen würden. Und letztendlich ist das PC-Klientel ja auch bekannt dafür, auf Abo-Spiele wie MMORPGs anzuspringen, wo eine monatliche Gebühr ja auch kein Problem ist. Haben diese Bezahl-Modelle auf PC nicht ihren Anfang genommen? Ist ja auch nichts anderes als ein Service, um dauerhaft ein Spiel spielen zu können.
Ne, das ist Konsolenexklusiv.
Und ich würde ein Abomodell für ein MMORPG eher nicht mit Gebühren für Onlinespielen gleich setzen.
Das sind schon 2 verschiedene Paar Schuhe.
Auch hast du auf dem PC kein geschlossenes System.
Wenn Valve für Voicechat,Steamworkshop etc. eine Gebühr verlangen will - stehen mit TS,MODDB etc. schon die kostenlosen Alternativen bereit :man_tipping_hand:
Peter__Piper schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: ?29.10.2019 09:58
noggaman hat geschrieben: ?28.10.2019 16:55 Würde schon gerne mal wieder Mario Kart Online zocken, aber ich bin doch zu geizig für etwas zu zahlen was am PC auch ohne Gebühren geht.
Wenn Valve oder Epic Gebühren für Online-Modi verlangen würden, kämen auch genug Menschen zusammen, die dort mitziehen, als das der Aufschrei der Gegner langfristig etwas ausmachen würde. Viele Leute scheren sich über kleine Gebühren einfach nicht mehr im Verhältnis zur Zeit, die sie mit den Modi verbringen.
Nein, das wird auf PC nicht funktionieren :man_tipping_hand:
Wir haben auf PC nicht den Wald und Wiesen FIFA-Spieler, den aber würde die Industrie brauchen um das ganze durchzudrücken.
Und glaub mal,wenn die da ne Möglichkeit sehen würden - dann hätten sie es schon längst getan ;)
schrieb am
Pokémon Schwert & Schild
ab 49,99€ bei