Die Frage, ob Halo Infinite eine offene oder halboffene Spielwelt bieten wird, wollten die Entwickler nicht direkt beantworten. Sie sagten stattdessen, dass der generelle Ansatz der Spielwelt auf der Mission "The Silent Cartographer" aus Halo: Combat Evolved (viertes Level) fußen würde.
In Halo Infinite wird es dynamisches Wetter und einen dynamischen Tag-/Nacht-Wechsel geben. Während Wind- und Nebel-Effekte zum Release des Shooters startklar sein werden, wollen die Entwickler Sandstürme und Regenschauer erst später per Patch nachliefern. Der Tag-/Nacht-Wechsel wird auch die Patrouillen beeinflussen. In der Nacht schlafen z.B. einige Grunts, während Phantoms mit Suchscheinwerfern unterwegs sind. Auch die Ingame-Zwischensequenzen werden von der aktuellen Tageszeit beeinflusst.
Mehrere Biome bzw. unterschiedliche Umgebungen sind geplant. Der "Pazifische Nordwesten" wird als primäres Biom fungieren, aber es wird mehrere Untergebiete geben - z.B. Sumpfgebiete, zerstörte Areale (Deadlands) sowie Hexagon-Höhlen, Forerunner-Architektur und Banished-Basen. Das Banished-Design soll sich an Halo Wars 2 orientieren. Es wird auch Audiologs in der Umgebung geben, in denen man mehr über den Ring, die vergangenen Schlachten oder persönliche Geschichten erfahren wird.
Weitere Details: Der Halo-Ring wird übrigens komplett in 3D simuliert - inkl. Sonnenfinsternis, wenn eine Sonne vom Ring verdeckt wird. Man wird auch Dinge über den Rand des Rings werfen können. Es ist nicht möglich, zwei Waffen gleichzeitig zu nutzen (Dual-wielding). Waffenupgrades waren angedacht, wurden dann aber verworfen. Stattdessen kann die Ausrüstung im Laufe der Kampagne verbessert werden. Es gibt keine "feindliche Tierwelt" und keine spielbaren Eliten.