von Michael Krosta,

Halo Infinite: Microsoft orientiert sich beim Releasetermin an Mitbewerbern

Halo Infinite (Shooter) von Microsoft
Halo Infinite (Shooter) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Noch immer hat Halo Infinite keinen konkreten Releasetermin. Weiterhin heißt es von offizieller Seite nur, dass der Shooter von 343 Industries im Weihnachtsgeschäft erscheinen soll und neben der Kampagne auch den Mehrspielermodus mit neuen Free-to-play-Ansatz beinhalten wird.

Warum das so ist, hat Xbox-Boss Phil Spencer jetzt in der Dropped Frames Show offenbart: Demnach will 343 Industries noch abwarten, zu welchen Terminen die Mitbewerber ihre großen "Kracher" fürs Weihnachtsgeschäft veröffentlichen wollen und dann ensprechend reagieren.

Die Release-Situation und damit verbundenen Erfahrungen von Cyberpunk 2077 dürften zu dieser Zurückhaltung beigetragen haben: Das Action-Rollenspiel von CD Projekt Red wurde mehrfach verschoben und kam damit anderen Herstellern in die Quere, die aus "Angst" vor der übermächtigen Konkurrenz ihre Titel entweder selbst freiwillig auf einen neuen Termin legten oder dem potenziell ungleichen Kampf um die Verkaufszahlen nicht mehr aus dem Weg gehen konnten.

Beides wollen Microsoft und 343 Studios mit dieser Herangehensweise vermeiden, um keine böse Überraschung zu erleben. Theoretisch denkbar wäre als Szenario z.B., dass der neue Teil von Call of Duty und Halo Infinite terminlich kollidieren würden.



Letztes aktuelles Video: Multiplayer Overview



Quelle: Dropped Frames Show

Kommentare

Leon-x schrieb am
Cantaloupe Island hat geschrieben: ?29.06.2021 10:17 Mal sehen wie Fable 4 oder Hellblade 2 werden. Habe noch nie ein Fable gespielt, aber weiß nicht wie gut die gealtert sind vom Gameplay und RPG Elementen.
Fable Teile kann man Heute auch noch gut spielen. Sind nett wegen ihren speziellen Humor und weil man oft Entscheidung hat sich gut oder böse zu verhalten. Aber halt kein klassisches Zelda. Eher Ubisoft mit BotW Kopie bei Immortal Fenyx Rising.
Was eher wie Zelda ist nach alter Schule ist kleine Indie Game Tunic:
Spoiler
Show
Cantaloupe Island schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?29.06.2021 10:08 Was kommt sind eher West-RPGs wie Avowed oder Spiele wie Fable bis Hellblade 2. Alles was jetzt der Bethesda Katalog bietet bis Elder Scrolls.
Jeder Plattform hat anderen Focus und keiner hat jedes Genre im gleichen Maße stark vertreten.
Gut gesprochen. Mal sehen wie Fable 4 oder Hellblade 2 werden. Habe noch nie ein Fable gespielt, aber weiß nicht wie gut die gealtert sind vom Gameplay und RPG Elementen. Peter Molyneux hat mich damals mit Black & White stark enttäuscht!
Leon-x schrieb am
Cantaloupe Island hat geschrieben: ?29.06.2021 09:55
- Action Adventures wie Zelda oder ein Uncharted sehe ich kaum.
Wirst da auch kaum bekommen weil MS in dem Genre nicht groß mit Sony und Nintendo konkurrieren will. Die bieten dafür eher RTS und Sims ala Gears Tactics, Halo Wars, AoE 4 bis Flight Simulator an was wiederum die Konkurrenz kaum im Angebot hat.
Was kommt sind eher West-RPGs wie Avowed oder Spiele wie Fable bis Hellblade 2. Alles was jetzt der Bethesda Katalog bietet bis Elder Scrolls.
Für die Zeldas und Uncharted dieser Welt musst bei den anderen Plattformen bleiben. So wie man Uncharted/GoW nicht auf Switch findet oder Zelda auf der Playstation.
Jeder Plattform hat anderen Focus und keiner hat jedes Genre im gleichen Maße stark vertreten.
Cantaloupe Island schrieb am
Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber Halo Infinite kann (muss) der erste Grund für den Kauf einer Xbox Series X werden. Als Nicht-PCler und Sony + Nintendo Besitzer schiele ich immer wieder Richtung Microsoft. Aber bislang gibt's da noch nix, was mich so richtig überzeugt und nur auf der Box spielbar wäre. Auch was da kommt, ist noch nicht so, dass ich auf den Kauf Button herumspurte:
- Stalker 2 sah ja atmosphärisch aus, hatte aber etwas dürftiges Gunplay imo.
- Rennspiele sind nicht meins (Forza etc)
- Action Adventures wie Zelda oder ein Uncharted sehe ich kaum.
- Ori 1 und 2 gibt's anderswo zu spielen.
- Starfield, wie gut wird es?
Halo Infinite und Bethesda. That's it.
Drian Vanden schrieb am
Muss sagen, dass auch ich gespannt auf den Release von Halo: Infinite bin. Denke schon, dass ein ordentlicher Kracher sein kann/wird.
schrieb am