von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

Halo Infinite: Kampagne läuft auf Xbox One X besser als auf Series S; Series X liefert die beste Darstellung

Halo Infinite (Shooter) von Microsoft
Halo Infinite (Shooter) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Morgen, am 8. Dezember 2021 wird die Kampagne von Halo Infinitefür Xbox Series X|S, Xbox One und PC erscheinen. Im Vorfeld haben einige Kanäle wie z.B. WCCFTECH oder Digital Foundry bereits eine technische Analyse der Kampagne veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass die Leistung der Xbox One X deutlich über der Xbox Series S liegt.

Demnach erhalten Spieler auf Xbox One X die Wahl zwischen einem Grafikmodus, der Halo Infinite in einer dynamischen 4K-Auflösung bei 30 FPS wiedergeben wird sowie  einem 60-FPS-Modus, bei dem die Auflösung auf dynamische 1440p fällt. Im Fall der Xbox Series S liegt der Grafikmodus nur bei 1080p mit 30 FPS. Und auch beim 60-FPS-Modus bietet die kleine Next-Gen-Konsole von Microsoft eine dynamische 1080p-Auflösung. Allerdings muss hier angemerkt werden, dass die Version für Xbox Series S in einigen grafischen Details vor der One X liegt – unter anderem mit optimierten Schatten oder Effekten.

Die beste Darstellung von Halo Infinite werden Spieler wohl wieder am PC erhalten – je nachdem was die verbaute Hardware zulässt. Bei den Konsolen ist die Xbox Series X erwartungsgemäß die beste Plattform. Hier läuft bereits der Grafikmodus mit dynamischem 4K bei 60 FPS. Zudem gibt es einen 120-FPS-Modus, bei dem die Auflösung auf dynamische 1440p fällt.

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Quelle: WCCFTECH, Digital Foundry

Kommentare

sourcOr schrieb am
Dass die Series S im Vergleich zur XOXO nur ein Sidegrade ist, bringt sie in eine seltsame Lage und selbst bei neueren Titeln macht sich das dann noch bemerkbar. Käm für mich absolut nicht infrage, aber wer als Neueinsteiger einfach nur billig zocken will und das möglichst die ganze Gen lang, der hat hier natürlich seine ideale Gamepass-Maschine.
Leon-x schrieb am
Peter__Piper hat geschrieben: ?09.12.2021 15:14 Und 200 Euro Aufpreis für ein Laufwerk + GPU sind für dich im Gegensatz dazu nachvollziehbarer :Kratz:
GDDR Gesamtspeicher und die SSD ist bei der Series X auch größer. Bisschen mehr als nur GPU und Laufwerk.
Im Grunde sind Series S und PS5 DE die subvenzionierten Geräte die die Kohle über Game Pass oder reinen Digitalkauf im Herstellerstore wieder reinholen sollen.
Gehe eher davon aus dass MS die Series S als Zweotkonsole platziert hat. Dass sich Jemand neben Switch und PS5 noch Xbox u d dessen Ökosystem hinstellt. Series X ist mit 499,- zu hohe Einstiegshürde um als Zweitgerät die ersten Konsolenjahre angeschafft zu werden. Viele Leute haben Gen davor auch erst bei 200-250,- zugegriffen wenn sie zweite Plattform wollten.
Ist zudem nicht auszuschließen dass der Formfaktor auch Rolle spielt bei paar Kunden. Da wo PS5 und Series X einfach zu groß sind um ins Rack zu passen.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Flux Capacitor hat geschrieben: ?09.12.2021 09:08 Etwas mehr wären dann 6TF und keine Rohleistung auf PS4pro Niveau. Aber ja, die Series S Kunden sind keine Xbox One X Besitzer, höchstens in der Not weil keine Series X verfügbar ist. Ich finde die Series S ja toll - klein, kompakt, leise, günstig, perfekt auch zum mitnehmen - denn ich habe selber eine Zuhause neben einer Series X im Wohnzimmer. Aber langfristig macht mir die GPU da schon etwas sorgen.
Ich weiß nicht, wird es das? Vielleicht wird man die Performance Unterschiede irgendwann deutlicher sehen, aber wenn ich mir ansehe, wie selbst noch halbwegs ordentliche Last Gen Titel auf einer Switch gelaufen sind (Doom, Witcher) kann es schon sein, das auch die Series S vielen Menschen völlig ausreichen wird, die vor allem aktuelle Spiele zocken möchten, aber gar nicht so sehr auf die beste Technik dabei aus sind.
Peter__Piper schrieb am
Der Chris OLED Model hat geschrieben: ?09.12.2021 13:05
Flux Capacitor hat geschrieben: ?09.12.2021 09:08 Aber langfristig macht mir die GPU da schon etwas sorgen. Dass man bei der SSD auch einen harten Cut gemacht hat ist auch etwas erstaunlich, wenn man bedenkt dass Sony es bei der PS5 DE doch geschafft hat de gleiche GPU und SSD, einfach ohne Laufwerk (Was die Series S auch nicht hat) wie bei der PS5 zu nehmen, für nur 100.- weniger. MS hat auf die Series S entweder eine super Marge, oder die Produktion war einfach teurer da hochwertiger was die Teile angeht.
Dafür ist mMn die PS5 DE aber auch das Produkt das deutlich weniger Sinn ergibt. Dadurch, dass man 100? Preisdifferenz mit einem Laufwerk verargumentiert, bekommt die ganze Sache irgendwie etwas Artifizielles. Die 100? repräsentieren ja in keiner Form den Gegenwert des Laufwerks. Genauso spricht das Produkt nicht wirklich eine andere Zielgruppe an... eher ein Subsegment innerhalb der PS5 Zielgruppe.
Du sprichst als ob das etwas unübliches in dem Markt wäre :roll:
Genau das selbe hast du bei der Switch -> Switchlite
Vom Grafikkartenmarkt fange ich garnicht erst an...
Und 200 Euro Aufpreis für ein Laufwerk + GPU sind für dich im Gegensatz dazu nachvollziehbarer :Kratz:
Der Chris OLED Model hat geschrieben: ?09.12.2021 13:05 Ich finde gut, dass MS hier tatsächlich ein zweites Produkt entwickelt hat und nicht nur irgendwas aus der Series X herausgeschnitten hat. Mir sind die Einbußen gegenüber der Series X auch zu groß, trotzdem halte ich die S für ein sehr durchdachtes und attraktives Produkt... ich gehöre halt nur nicht in die Zielgruppe.
Und welche gänzlich andere Zielgruppe soll das sein ?
Reine Digitalkäufer kann es ja nicht sein - das hast du ja schon als "nicht wirklich eine andere Zielgruppe" ausgeschlossen.
Nur FHD Nutzer ?
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das bei dem aktuell herschendem TV Markt (UHD teils günstiger als FHD) die Zielgruppe sonderlich groß ist.
Mal ganz davon abgesehen das Ich das jetzt...
Der Chris OLED Model Lite Pro schrieb am
Flux Capacitor hat geschrieben: ?09.12.2021 09:08 Aber langfristig macht mir die GPU da schon etwas sorgen. Dass man bei der SSD auch einen harten Cut gemacht hat ist auch etwas erstaunlich, wenn man bedenkt dass Sony es bei der PS5 DE doch geschafft hat de gleiche GPU und SSD, einfach ohne Laufwerk (Was die Series S auch nicht hat) wie bei der PS5 zu nehmen, für nur 100.- weniger. MS hat auf die Series S entweder eine super Marge, oder die Produktion war einfach teurer da hochwertiger was die Teile angeht.
Dafür ist mMn die PS5 DE aber auch das Produkt das deutlich weniger Sinn ergibt. Dadurch, dass man 100? Preisdifferenz mit einem Laufwerk verargumentiert, bekommt die ganze Sache irgendwie etwas Artifizielles. Die 100? repräsentieren ja in keiner Form den Gegenwert des Laufwerks. Genauso spricht das Produkt nicht wirklich eine andere Zielgruppe an... eher ein Subsegment innerhalb der PS5 Zielgruppe.
Ich finde gut, dass MS hier tatsächlich ein zweites Produkt entwickelt hat und nicht nur irgendwas aus der Series X herausgeschnitten hat. Mir sind die Einbußen gegenüber der Series X auch zu groß, trotzdem halte ich die S für ein sehr durchdachtes und attraktives Produkt... ich gehöre halt nur nicht in die Zielgruppe.
Wegen der GPU würd ich mir am wenigsten Sorgen machen. Bisher waren alle Umsetzungen doch sauber und moderne Spiele sind in aller Regel doch schon lange skalierbar genug.
Flux Capacitor hat geschrieben: ?09.12.2021 09:08 Und zum Thema UHD/HD TV hast Du mich wohl falsch verstanden. Wenn ich ein HD Signal an einen UHD TV schicke, dann skaliert i.d.r der TV das Bild hoch. Die meisten machen das gut, manche etwas schlechter, andere wiederum so gut dass man schon gut hinschauen oder nahe heransitzen muss um zu erkennen dass da Sub-UHD Material läuft. Mein Panasonic "zaubert" sogar aus SD Material noch ein ansehnliches Bild, wenn auch natürlich bei weitem schlechter als HD.
Ah okay. Falsch verstanden... ich bin wahrscheinlich im Moment gedanklich zu sehr...
schrieb am