von Marcel Kleffmann,

Doom Eternal: Invasion-Modus auf Eis gelegt; Horden-Modus für Einzelspieler geplant

Doom Eternal (Shooter) von Bethesda
Doom Eternal (Shooter) von Bethesda - Bildquelle: Bethesda
Der geplante und lange verschobene Invasion-Modus für Doom Eternal (ab 9,50€ bei kaufen) ist auf Eis gelegt worden. Dafür wird ein Horden-Modus für Einzelspieler eingebaut. In einem Statement erklärte Marty Stratton (Executive Producer), dass die Pandemie und das Arbeiten von Zuhause die Entwicklung stark beeinflusst und verzögert haben soll. Außerdem hätten die Spieler von Doom Eternal "viel Spaß" mit den Erweiterungen und den Master Levels gehabt und deswegen wird ein Horden-Modus als kostenloses Update folgen. Im Invasion-Modus sollte man als spielbarer Dämon die Solo-Partie eines anderen Spielers betreten und dort Unwesen stiften können.

Stratton: "(...) daher haben wir unseren Fokus weg vom Invasion-Modus auf etwas komplett Neues gelegt: einen Horden-Modus für den Singleplayer. Wir denken, dass euch dieser Modus mehr von der Abwechslung und der Herausforderung geben wird, die ihr so am Spiel liebt. Weiterhin arbeitet das Team an einer Überholung des Battle-Modus mit einem kompetitiveren, auf Ranglistenbasierenden Charakter, einer Reihe von Gameplay- und Balancing-Updates sowie einer neuen Karte. Mehr Infos dazu wird es vorrausichtlich auf der QuakeCon im August geben."

Der Executive Producer führt fort: "Am 29. Juni haben wir zudem Update 6 herausgebracht. (...) Am meisten aber freuen wir uns über das im Update enthaltene Next-Gen-Upgrade mit bis zu drei neuen Grafik-Modi, die die Optik u. a. mit Raytracing und gesteigerter Performance auf Xbox Series X/S, PlayStation 5 und dafür ausgerüstete PCs auf eine neue Stufe bringt. Das kostenlose Update kommt aber auch mit einem neuen Master Level für Taras Nabad, das neue Herausforderungen und Belohnungen für den Standard- und den Klassischen Modus bereithält. Battle-Modus-Spieler können ihre Kämpfe auf einer neuen Karte austragen und von einer verbesserten Bandbreite profitieren, die die Server-Performance hochschrauben und Störungen vermindern sollte. (...) Apropos "Erweiterungen" - The Ancient Gods, Part One ist jetzt auch auf der Nintendo Switch erhältlich. Part Two werden wir wahrscheinlich später im Jahr ebenfalls auf die Switch bringen."

Letztes aktuelles Video: Update 6 jetzt verfügbar

Quelle: Bethesda.net, id Software

Kommentare

[Shadow_Man] schrieb am
Bei den alten Doom-Spielen, konnte man den ganzen Kram im Coop zusammen spielen? Ich wundere mich warum es das bei den neueren Doom nicht mehr gibt.
Das wäre doch der einzig sinnvolle Modus. Ansonsten spielt doch sicher kaum jemand den MP, oder?
Ich würde es beim nächsten Doom wieder wünschen. Eine schöne SP Kampagne wie hier, die man ganz alleine spielen kann oder mit ein oder mehreren zusammen im Coop. Das wäre doch viel besser als die MP-Modi hier, die kein Mensch spielt.
dRaMaTiC schrieb am
Naja, scheint auch niemand wirklich vermisst zu haben ;-)
agent_jones schrieb am
Eternal hab ich bis jetzt noch nicht gespielt aber ich kann mich erinnern dass vor Release dieser Invasionsmodus als Feature beworben wurde, ich bin jetzt echt überrascht dass der gar nicht drin ist, dachte der sei von Anfang an bei gewesen...
schrieb am
Doom Eternal
ab 14,32€ bei