von Marcel Kleffmann,

Wolfenstein: Youngblood - Jess und Soph im Trailer zum Verkaufsstart

Wolfenstein: Youngblood (Shooter) von Bethesda Softworks
Wolfenstein: Youngblood (Shooter) von Bethesda Softworks - Bildquelle: Bethesda Softworks
Im Vorfeld der Veröffentlichung von Wolfenstein: Youngblood (ab 4,79€ bei kaufen) möchte Publisher Bethesda auf den anstehenden Shooter einstimmen. Jess und Soph, die beiden Töchter von B.J. Blazkowicz, suchen in dem Serien-Ableger ihren in Paris verschollenen Vater. Unser Test befindet sich bereits in Arbeit.

Die PC-Fassung wird ab dem 25. Juli um 19 Uhr zur Verfügung stehen. Auf Konsolen darf man ab dem 26. Juli loslegen. Die Deluxe Edition enthält zudem den "Buddy Pass", mit dem man mit einer Person das Spiel gemeinsam im Koop-Modus spielen kann. Buddy-Pass-Spieler können allerdings nicht den Singleplayer-Modus (offline; Computer steuert die Gefährtin) nutzen und erhalten auch keine Erfolge oder Trophäen auf Konsole.



Vorbesteller von Wolfenstein: Youngblood erhalten über das Wolfenstein: Youngblood Legacy Pack weitere kosmetische Boni. Dieses Pack enthält einige von B.J.s bekanntesten Outfits und Waffen aus der Wolfenstein-Reihe, darunter: Motorrüstungs-Skin (The-New-Colossus-Jacke), Motorrüstungs-Skin (B.J. U.S. Army), Rohr (Wolfenstein: Old Blood), Messer (Wolfenstein: Old Blood) und Kriegswaffen-Skin-Set für alle Fernkampfwaffen.

"Die Welt ist voller Monster - aber der Familie Blazkowicz liegt das Monstertöten im Blut. Begebt euch als Jess und Soph Blazkowicz auf eine actiongeladene Reise, um euren vermissten Vater B.J. zu finden und nebenbei Paris aus den Klauen der Nazis zu befreien. Wolfenstein: Youngblood ist das bislang größte, offenste Spiel der Wolfenstein-Reihe und das erste, das im Online-Koop oder alleine mit einer KI-Begleiterin gespielt werden kann."

Wolfenstein: Youngblood erscheint hierzulande in einer deutschsprachigen Version sowie erstmals als internationale Original-Version. Die deutsche Version enthält keine NS-Symbolik (aber deutsche Sprachausgabe). In der internationalen Version ist die NS-Symbolik zu sehen (nur englische Sprachausgabe). Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hat nach Einreichung für beide Varianten beider Spiele die Alterskennzeichnung "ab 18" ("Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG") bestätigt. Da die deutschsprachige Version bereits seit einiger Zeit in Entwicklung ist, wird diese "angepasste" Fassung nicht verworfen.


Quelle: Bethesda Softworks

Kommentare

SethSteiner schrieb am
Ja da gehe ich mit. Sie erinnern mich ehrlich gesagt stark an Jackass, ständig am beleidigen, ständig am Blödsinn machen, rumkotzen- und albern. Mir ist da auch egal, ob Wolfenstein übertrieben ist oder sonst auch humoristische Elemente hat aber ich bin von so einer Charakterzeichnung kein Fan.
dAtA-TRoN schrieb am
SethSteiner hat geschrieben: ?25.07.2019 18:23
dAtA-TRoN hat geschrieben: ?25.07.2019 15:40 lol. ich hoffe samus ist asexuell. ich hasse zero suit samus mit ihren dummen highheels. naja, jedem das seine.
Ich kann Zero Suit Samus auch nicht sonderlich leiden, maßgeblich weil das Design einfach schlecht ist für das was Samus repräsentiert. Aber deswegen gleich asexuell sein? Ihre sexy Auftritte von beginn an wurden ja schon erwähnt aber auch so ist doch Sexualität nichts verkehrtes, ich finde nur man sollte sich Mühe geben, einem Charakter auch gerecht zu werden.
dAtA-TRoN hat geschrieben: ?25.07.2019 12:57
Sir Richfield hat geschrieben: ?25.07.2019 11:58
Nur isses hier nicht in diesem Sinne "dahergeholt". Dass Anya schwanger ist, war in New Colossus kein Geheimnis, um es mal mit maximalem Euphemismus auszudrücken.
joar, aber dass da dann zwei mini rambos rausflutschen, halte ich dennoch für dahergeholt.
Nach dem ich gestern Halloween (den letzten) gesehen habe, finde ich das irgendwie besonders amüsant. Aber auch so, das ist doch eigentlich eine der Erwartungen überhaupt, dass die Kinder von großen Persönlichkeiten ihren Eltern gerecht werden oder sie übertreffen. Und während das in der Realität eher so semi funktioniert, ist das in Fiktion dagegen schon so ziemlich gegeben. Nehmen wir nur Star Wars, Luke der in die Fußstapfen seines Vaters tritt, ein Jedi wird und ihn am Ende zurück auf die helle Seite zieht. Und hey am Ende stellt sich sogar heraus, dass der Vater zwei Kinder hatte und eine war die Heldin der Allianz Leia.
Siehe auch: https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/ ... oicLineage
joar, hat man ja nun gesehen, wie's umgesetzt wurde. die tests sprechen bände. die zwei gören sind einfach nur dumm. ich kann mit denen nichts anfangen. total plump & cringy geschrieben. nein danke. ab in den papierkorb damit.
TheoFleury schrieb am
Wolfenstein als Marke entwickelt sich degenerativ.... Aber Ubisoft ist eben immer ein schlechtes Beispiel wenn man nur Verkaufszahlen betrachtet...Fließbandarbeit sollte nicht belohnt werden wie in Far Cry ....Leider ist jeder Dollar wichtiger als Zufriedenheit der Kundschaft + Fehlerloses, qualitatives Produkt....
Muss man eben so akzeptieren und sich die hochqualitativen Rosinen selber rausspicken....Und tut jetzt nicht so überrrascht...Als ob irgendjemand erwartet hätte das Younglblood der Sommer Killer wird...LOL :lol:
Pioneer82 schrieb am
Eigentlich hatte ich mich auf das Spiel gefreut, aber dann erfuhr ich das das ein lootshooter ist mit bullet sponges. :(
Sir Richfield schrieb am
Alexej89 hat geschrieben: ?25.07.2019 17:27 Asexualität bedeutet lediglich, dass man andere Menschen sexuell nicht anziehend findet bzw. kein Interesse an sexuellen Handlungen hat.
Gut, nehmen wir den anderen Winkel: Metroid hat Alien als eine der Inspirationsquellen. Und Ellen Ripley ist nicht asexuell. Gut, im ersten Teil war das kein Thema, was den Film und die Figur ja auch so gut gemacht hat. Den Fanservice mal außen vorgelassen.
Aber in Teil 2 erfahren wir, dass sie Mutter ist und es geht in dem Film auch um Mutterinstinkte. Newt wird direkt adoptiert und beschützt und was passiert, wenn man "ihr Kind" angreift haben Burke und die andere Mutter in dem Film zu spüren bekommen.
Samus hat zwar allem Anschein nach keinen Sexualpartner und ihr werden auch keine romantischen Gefühle gegenüber anderen Figuren angedichtet, aber sie hat Mutterinstinkte. Seit Teil 2 und nicht erst seit Other M.
In anderen Worten, Samus identifiziert sich durchaus als Frau und ich finde schon, dass man implizieren kann, dass sie sexuelle Interessen hat.
Den Göttern sei Dank wird das aber nicht thematisiert und schon gar nicht in den Spielen, lies: Während einer Mission. Wir haben schon genug Probleme mit ihren Daddy Issues gegenüber Adam (Seit Fusion).
Mir ist schon klar, dass die Entscheidung, dass Samus eine Frau ist, erst später in der Entwicklung kam und dass das während des ersten Spiels komplett keine Rolle spielt. Was Metroid in der Beziehung ja auch so großartig macht.
Dass Samus eine Frau ist, ist während der Mission (zu großen Teilen, bedenken wir das Ende von Metroid 2) komplett egal. Wird nicht mal thematisiert.
Immer nur am Ende, als Fanservice. Abt. "Endlich raus aus den Klamotten, ab in was Bequemes". Gut, Badeanzug, Bikini, kann man drüber streiten. In den GBA Teilen war es mehr Stoff, aber hauteng.
Und dann kam wohl der Zero Suit als Kompromiss: Technisch voll bekleidet, aber könnte auch aufgemalt sein und sinnfreierweise diese Heelboots, wie ich schon in Aeon Flux...
schrieb am