von Jonas Höger,

Starfield: Bethesdas Sci-Fi-Abenteuer hat aktuell mehr als 250.000 Dialogzeilen

Starfield (Rollenspiel) von Xbox Game Studios
Starfield (Rollenspiel) von Xbox Game Studios - Bildquelle: Xbox Game Studios
Der Release von Bethesdas Riesenprojekt Starfield lässt zwar noch ein wenig auf sich warten, Game-Director Todd Howard will Fans aber über den Stand der Entwicklung auf dem Laufenden halten.

In einer internen Frage-und-Antwort-Runde sprach die Branchen-Ikone jetzt über Inspirationen für das Sci-Fi-Abenteuer, ob es sich bei Starfield um Hard Sci-Fi handelt oder nicht und verriet die brachiale Anzahl an Dialogzeilen im Spiel.

Starfield: Hier redet ihr euch den Mund fusselig



Besonders der letzte Punkt dürfte für Fans von Bethesdas Rollenspielen interessant sein und verdeutlicht noch einmal den schieren Umfang, den man Spielern mit Starfield bieten will. Das Weltraumabenteuer hat zum jetzigen Zeitpunkt nämlich mehr als 250.000 Dialogzeilen und dabei ist man noch nicht einmal fertig!

Zum Vergleich: In der Fantasy-Open World von Skyrim konntet ihr euch insgesamt rund 60.000 Dialogzeilen durchlesen und die Postapokalypse Fallout 4 brachte es sogar auf circa 111.000. Damit hat Starfield also mehr Text als die beiden Bethesda-Klassiker zusammen, wofür Todd Howard vor allem das Speech-Persuasion-System verantwortlich macht, bei dem ihr NPCs durch geschicktes Wählen von Dialogen für eure Zwecke einspannt.

Ist Starfield Hard Science-Fiction oder nicht?



Neben der Frage nach dem Dialogsystem wollten Fans auch noch wissen, ob Starfield in die Kategorie Hard Science-Fiction gehört – ein Subgenre, bei dem man besonders auf wissenschaftliche Genauigkeit und nachvollziehbare Logik achtet.

Howard tat sich schwer mit der Beantwortung der Frage, weil er unsicher sei, was genau es für Spieler bedeute, wenn man Starfield in diese Kategorie sortiert oder nicht. Sein Team und er achten aber wohl tatsächlich sehr darauf, eine kohärente Welt aufzubauen, in der man auch an den Raumschiffen erkennen kann, wie diese funktionieren:



“Wir haben uns wirklich mit Treibstoff beschäftigt und wie der Schwerkraftantrieb funktioniert. Und ich lese wissenschaftliche Artikel über Quantenphysik und wie man den Raum vor sich krümmen kann. Man teleportiert sich nicht wirklich, sondern krümmt den Raum zu sich hin.“

Man dürfe das aber nicht so eng sehen, sagte Howard mit einem Augenzwinkern, Starfield sei eben auch nur ein Videospiel: „Ein Hard Science-Fiction-Videospiel? Da würde man einfach im kalten Weltraum sterben.“ Bethesdas Weltraum-Rollenspiel ist aktuell für die erste Jahreshälfte 2023 geplant und soll für PC und Xbox Series X|S erscheinen.

Quelle: YouTube @Bethesda Softworks

Kommentare

Temeter  schrieb am
Oh god, ist das der Typ, der hier regelmäßig mit Anwälten droht? :lol:
NomDeGuerre schrieb am
Das wirkt nich so eindrucksvoll, wie du vielleicht denkst.
DerHubert schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?13.10.2022 17:47
DerHubert hat geschrieben: ?13.10.2022 14:26
Ryan2k22 hat geschrieben: ?13.10.2022 11:59
Hast du Beweise, dass es die im All nicht gibt?! :Blauesauge:
Hast du Beweise für deinen Stuss mit der minderen Qualität bei höherer Dialogzeilenzahl?

Gewöhne dir bitte einen freundlicheren Ton an. Ich beziehe mich damit nicht nur auf diesen Beitrag, sondern alle, die unnötig unfreundlich sind. Vielen Dank
Aha wegen "Stuss" werde ich verwarnt, aber er nicht wegen Falschaussagen? Was bist du für ein jämmerlicher Moderator? Der User hat schon mehrmals andere User angegangen wegen ihrer Meinung und wurde noch nie verwarnt. Ich habe unzählige beweise und wenn ihr mich wieder sperrt, was ihr Feiglinge ja gerne tut, dann gehe ich gerichtlich vor. Denn hier wird Diskriminierung betrieben und User die euch Geld geben dürfen Regeln brechen während andere nur dafür bestraft werden, weil sie eine andere Meinung haben als ihr. Ihr habt von der letzten pleite NICHTS gelernt und spielt euch immer noch auf als wärt ihr die einzigen die Recht haben. Das ist schon extrem peinlich aber langsam reicht es! Ich werde auch eure Geldgeber mal darüber informieren wie ihr hier agiert und dass man rechtlich gegen euch vorgehen kann. Wieso hat der User, der mir damals wegen Last of Us dum gekommen ist keine Verwarnung bekommen? Frage für meinen Anwalt,
Temeter  schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?15.10.2022 12:21Ich fand die Syncho in Fallout 4 - speziell des weiblichen Hauptcharakters - übrigens ziemlich gut.
Ich habs größtenteils in English gespielt, aber IIRC war die Lokalisierung in der Tat deutlich besser als Bethesdas vorherige Werke.
Aber Oblivion ware wirklich so miserabel, das hat regelrechte Traumata hinterlassen :Blauesauge:
schrieb am
Starfield
ab 57,69€ bei