von Paul Radestock,

Starfield: US-Alterfreigabe enthüllt, wie brutal Bethesdas Space-RPG wirklich wird

Starfield (Rollenspiel) von Xbox Game Studios
Starfield (Rollenspiel) von Xbox Game Studios - Bildquelle: YouTube / Bethesda Softworks
Erst im September erwartet uns der offizielle Release, vorher sollen im Juni mit einem Direct-Event noch einmal neue Details zu Starfield ans Licht kommen. Doch schon jetzt wissen wir dank der Altersfreigabe, die für die USA getroffen wurden, wie hart es in Bethesdas Sci-Fi-Blockbuster wirklich zugehen soll.

Der Publisher machte kein großes Tamtam und gab kurzerhand preis, welche Einstufung die US-amerikanische Behörde ESRB (Entertainment Software Rating Board) für Starfield festgelegt hat. Und laut der Einschätzung hat es der Titel wohl richtig in sich.

Starfield: ESRB bewertet Bethesdas bevorstehenden Blockbuster mit "Mature"


Seit kurzer Zeit lässt sich auf dem offiziellen Twitter-Account von Starfield ein Werbebanner finden, auf dem die Altersfreigabe des ESRB für den US-amerikanischen Markt zu erspähen ist. Jener zufolge stuft man das Rollenspiel im Weltraumsetting, das mehr als 250.000 Dialogzeilen bieten soll, mit dem Prädikat "Mature" ein.

Dies bedeutet nichts weiteres als dass Starfield in den USA ab einem Alter von 17 Jahren käuflich zu erwerben ist. Einige zusätzliche Tags verraten, warum sich für eine derartige Einstufung entschieden wurde und mit welcher Art von Inhalten zu rechnen ist:

  • Gewalt 
  • Blut 
  • anzügliche Themen 
  • vulgäre Sprache und Kraftausdrücke 
  • Drogenkonsum

In dem bisher gezeigten Gameplay-Material zu Starfield war zwar noch nicht alles davon zu sehen, dennoch ließ sich bislang erahnen, dass es sich bei bei dem Titel um ein tendenziell eher düsteres Werk aus dem Hause Bethesda handeln dürfte. Auf Inhalte, die in Richtung von "Blut, Grausamkeit und intensive Gewaltdarstellungen", wie es bei Fallout 4 der Fall ist, gehen, wird aber den Tags zufolge verzichtet.

Wie es um die Alterseinstufung für den europäischen beziehungsweise speziell den deutschen Markt steht, ist derweil nicht konkret bekannt. Vorstellbar wäre eine Einstufung im Bereich von 16 oder gar 18 Jahren und darüber. An anderer Stelle klären wir, warum Bethesdas Starfield das wohl wichtigste Xbox-Spiel seit der Xbox 360 sein dürfte.

Letztes aktuelles Video: Trailer Meet Vasco

Quelle: Twitter / @StarfieldGame

Kommentare

die-wc-ente schrieb am
Sylver001 hat geschrieben: ?10.05.2023 13:15
die-wc-ente hat geschrieben: ?09.05.2023 23:25
Sylver001 hat geschrieben: ?09.05.2023 16:23
Ich vermisse Nacktheit und Sex
ferkel :Schwein:
Nur weil ich ausschreibe, was Du Dir insgeheim wünscht? 8)
ganz ehrlich: nein. ich finde das in spielen irgendwie unpassend. bei cyberpunk 2077 gab es sowas ja auch und man kann es ja auch nachvollziehen das V (z.B.) mit River Ward intim wird weil die sich im verlauf deren geschichte näher kommen aber ich finde das überflüssig. auch die (wie heißen die im spiel) joy-toys ?! mit denen man sich vergnügen kann... ne, ist nicht mein fall.
Sylver001 schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?09.05.2023 23:25
Sylver001 hat geschrieben: ?09.05.2023 16:23
die-wc-ente hat geschrieben: ?08.05.2023 19:19
normaler schultag in den usa ?!... :Blauesauge:
Ich vermisse Nacktheit und Sex
ferkel :Schwein:
Nur weil ich ausschreibe, was Du Dir insgeheim wünscht? 8)
die-wc-ente schrieb am
Sylver001 hat geschrieben: ?09.05.2023 16:23
die-wc-ente hat geschrieben: ?08.05.2023 19:19
Gewalt
Blut
anzügliche Themen
vulgäre Sprache und Kraftausdrücke
Drogenkonsum
normaler schultag in den usa ?!... :Blauesauge:
Ich vermisse Nacktheit und Sex
ferkel :Schwein:
Sylver001 schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?08.05.2023 19:19
Gewalt
Blut
anzügliche Themen
vulgäre Sprache und Kraftausdrücke
Drogenkonsum
normaler schultag in den usa ?!... :Blauesauge:
Ich vermisse Nacktheit und Sex
Mordegar schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?08.05.2023 20:28
die-wc-ente hat geschrieben: ?08.05.2023 19:19
Gewalt
Blut
anzügliche Themen
vulgäre Sprache und Kraftausdrücke
Drogenkonsum
normaler schultag in den usa ?!... :Blauesauge:
Waaas? Kann gar nicht sein.
Schusswaffen müssten nochmal separat aufgeführt werden. :Buch:

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Schusswaffen bei der NRA.
Wir von der NRA sind für freie Kaliberwahl, günstige Preise und hohe Verfügbarkeit in jedem Spiel! Für uns gehören Schusswaffen zum guten Ton, daher werden sie nicht extra aufgeführt!
Vielen Dank!
:twisted: ;)
schrieb am
Starfield
ab 57,69€ bei