von Sören Wetterau,

Starfield: Unschuldige sind nicht vor euch sicher, weil Bethesda einer Tradition treu bleibt

Starfield (Rollenspiel) von Xbox Game Studios
Starfield (Rollenspiel) von Xbox Game Studios - Bildquelle: Bethesda
Im Weltall hört dich niemand schreien – auch in Starfield wird das der Fall sein. Doch nicht nur klassische Feinde könnt ihr im Rollenspiel zur Strecke bringen, sondern ganz im Stile von Bethesda können auch Zivilisten absichtlich oder unabsichtlich zwischen die Fronten geraten.

Dies geht zumindest aus der Alterseinstufung in Südkorea hervor. Dort darf die neue Bethesda-Marke nicht an Teenager verkauft werden, unter anderem wegen der exzessiven Gewalt, dem häufigen Gebrauch von Schimpfwörtern, der direkten Anspielung auf Drogen und der Darstellung von Verbrechen. Genauer gesagt Verbrechen gegenüber Zivilisten.

Starfield: Zwei Bethesda-Tugenden sind weiterhin möglich



Ausführliche Details liefert das Game Rating and Administration Committee nicht, wie Dualshockers berichtet, aber bestätigt, dass zwei Dinge auch in Starfield möglich sein werden: Das Bestehlen von NPC-Charakteren und direkte Angriffe auf Unschuldige, die ihr vielleicht einfach nicht mögt oder sie euch im Wege stehen.

Damit bleibt Starfield der Tradition von Bethesda-Spielen treu: Auch schon in der The Elder Scrolls-Reihe, sowie in Fallout 3 und den Nachfolgern konntet ihr Zivilisten ausrauben, angreifen und mitunter sogar töten. Natürlich folgten daraufhin Konsequenzen: Wachen verlangten als Entschädigung Gold oder es ging direkt ins Gefängnis – sofern man sich nicht gerade auch noch mit dem Rest der Spielwelt anlegen wollte.

Wie es in Starfield ablaufen wird, steht derzeit noch in den Sternen. Ob ihr beispielweise bei Verbrechen auch über den Planeten hinweg verfolgt oder vielleicht sogar im Weltall angehalten werdet, bleibt abzuwarten.

Bald gibt es neues Gameplay



Auf neue Details muss hingegen nicht mehr lange gewartet werden. Bereits am kommenden Sonntag, dem 11. Juni, wird es seitens Bethesda eine große Starfield Direct geben. Zuvor findet noch am selben Tag um 19:00 Uhr der Xbox Games Showcase statt, bei dem Microsoft einen Ausblick auf zahlreiche Spiele geben wird, die in naher Zukunft für den PC und die Xbox Series X | S erscheinen werden.

Bevor ihr selbst Hand an das neue Bethesda-Spiel legen könnt, vergeht dann ebenfalls nicht mehr allzu viel Zeit. Starfield soll am 6. September 2023 für den PC und die Xbox Series X | S erscheinen, sofern nichts mehr schiefgeht. Wie viele andere Microsoft-Spiele wird auch das Weltraum-Abenteuer ab dem ersten Tag im Game Pass erhältlich sein.
Quelle: Game Rating and Administration Committee (via Dualshockers)

Kommentare

kamm28 schrieb am
Jetzt komm hier mal nicht mit Fakten! :p
die-wc-ente schrieb am
Jerome Blake hat geschrieben: ?07.06.2023 21:44 Steht nicht gut um das Spiel, wenn solche krassen Basics auch noch beworben werden.
Hat ja keiner beworben. Es ging halt aus der Alterseinstufung in Südkorea hervor und wurde dann von Dualshockers erwähnt - das ist ne Gaming Seite und hat nix mit Bethesda zu tun.
kamm28 schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?07.06.2023 09:16 Skyrims Gameplay benötigt eben eine große Sandbox und die Erstellung so einer großen Spielwiese erfordert Ressourcen, über welche die meisten Entwickler gar nicht verfügen. Nicht ohne Grund sind Elder Scrolls-Wandersims (oder Ubisofts Turm/Lager-Gedöns) eher dem AAA-Bereich vorbehalten.
Ich stimme dir zu, dass diese "monumentale Größe" der Bethesda-Titel einen nicht unwichtigen Faktor für das Spielgefühl darstellt. Aber ich würde dagegen halten, dass wenn es um meine persönlichen Präferenzen für das Gelingen einer spielerischen Erfahrung geht, die Stimmung, Atmosphäre und die vielzitierte Immersion eines Titels die vielleicht wichtigsten Punkte sind - und dafür ist pure Größe absolut kein zwingendes Kriterium. Auch kurze, kleine Spiele schaffen es, mir langfristig in Erinnerung zu bleiben, z. B. durch gutes Leveldesign, eine detailreich erschaffene Welt, memorable Setpieces - da gibt es so einige funktionierende Ansätze.
Natürlich spielt Gewöhnung eine recht große Rolle, und wir sind es nun mal gewohnt, dass Skyrim-Likes groß und weitläufig sind. Aber erstens fällt mir kein wirklich zwingender Grund ein, warum ein Rollenspiel aus der Ego-Sicht, das auf Erkundungsreize, Atmosphäre und Action setzt, nicht auch in einem kleineren Rahmen funktionieren sollte.
Und zweitens sind wir inzwischen auf einem technischen Stand, der es auch kleinen Teams durch die im Vergleich zu früher deutlich einfacher zu handhabenden Engines und Entwickler-Tools ermöglicht, größere Welten zu erschaffen. Absolute Voraussetzung ist hier natürlich, wie immer, dass fähige Entwickler am Werk sind. Und die sind leider gefühlt relativ selten. Oder verschwenden ihr Talent bei großen AAA-Studios mit Auftragsarbeiten, hallo, Redfall.
Es hat seine sehr deutlichen Gründe, warum so ein Titel wie z. B. der von mir verlinkte immer eine Ausnahme darstellen wird, und das sind vorrangig der von dir erwähnte benötigte Aufwand, und zweitens das hohe Risiko, dass...
Jerome Blake schrieb am
Steht nicht gut um das Spiel, wenn solche krassen Basics auch noch beworben werden.
USERNAME_3021221 schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?07.06.2023 09:24
USERNAME_3021221 hat geschrieben: ?06.06.2023 22:27 Was anderes hab ich auch nicht erwartet.. Ich hab etliche Stunden in Beth Spielen damit verbracht Leute zu bestehlen, Häuser auszurauben, ja ganze Städte hab ich unsicher gemacht.. und dann nochmal ewig lang gebraucht um den Baumstamm ohne Boden in dem ich meine Hehlerware versteckt hatte und den Hehler der mir den Mist wieder abkauft hat, wieder zu finden ? um was geht's denn sonst in Beth Spielen.. haben die sowas wie ne Story? Diebesgilde war immer die erste Anlaufstelle..
Und wozu das Ganze, wenn du das geklaute Zeug, bzw. das Geld daraus, nie benutzt, weil keine Story es nötig macht? Nur klauen um des Klauens Willen? Klingt öde.
Ehrlich, Pingu.. Ich hab keine Ahnung warum ich das getan habe. Ich hab seit Morrorwind oder lass es Oblivion gewesen sein, kein Plan mehr, systematisch die Häuser der Stadt ausgeraubt und immer den Khajiit als Charak gewählt weil er (oder sie) die besten Eigenschaften dafür hatte. Was ich davon gekauft habe? Hmmm.. Ich glaub Häuser, weiß ich aber auch nicht mehr genau.
Auch wenn ich heute ab und an mal Skyrim reinschmeiß erwisch ich mich früher oder später das mein Fokus wieder bei Einbruch liegt. Virtuelle Kleptomanie ?
Mag des klauen Willens sein und ich mag die Thief Reihe und ich kann mich in der Hinsicht in Beth Spielen halt richtig austoben.
schrieb am
Starfield
ab 57,69€ bei