von Marcel Kleffmann,

Satisfactory Update 4: Testlauf beginnt am 16. März; erste Details im Überblick

Satisfactory (Simulation) von Coffee Stain Publishing
Satisfactory (Simulation) von Coffee Stain Publishing - Bildquelle: Coffee Stain Publishing
Aktualisierung vom 13. April 2021, 19:06 Uhr:

Nach einer einmonatigen Testphase ist es endlich so weit. Satisfactory Update 4 ist für die normale Early-Access-Version im Epic Games Store und auf Steam veröffentlicht worden (Change-Log). Unseren Tests des Spiels inkl. Update 4 findet ihr hier.

Aktualisierung vom 16. März 2021, 18:40 Uhr:


Das Satisfactory Update 4 ist im Test-Bereich (Experimental) im Epic Games Store und auf Steam veröffentlicht worden. Welche Neuerungen das Updates verspricht und wie ihr auf den Experimental-Bereich zugreifen könnt, haben wir hier zusammengefasst.

Ursprüngliche Meldung vom 15. März 2021, 15:02 Uhr:

Wenn alles nach Plan läuft, wird das Update 4 für Satisfactory am 16. März 2021 im Test-Bereich (Experimental Version) im Epic Games Store und auf Steam veröffentlicht - quasi im Early-Access-Bereich der Early-Access-Version. Nach diesem Testlauf und der zu erwartenden Behebung von Bugs wird das Update voraussichtlich Anfang oder Mitte April für die normale Early-Access-Version zur Verfügung stehen.

Das vierte Update für das Fabrikaufbauspiel von Coffee Stain wird Tier 8 umfassen (neue Ressourcen, Teile, Gebäude) und Tier 7 komplett überarbeiten, um den Übergang zwischen den beiden Technikstufen zu verbessern. Es werden auch einige Anpassungen an früheren Stufen (ab Tier 5) vorgenommen. Aufgrund dieser Überarbeitungen könnte es Probleme mit aktuellen Speicherständen geben. Die Entwickler haben schon vor einiger Zeit empfohlen (wir berichteten), nicht zu viel Zeit in Tier 7 zu verbringen und auch nicht zu viele Endgame-Produkte zu lagern. Die Entwickler erwarten außerdem, dass keine weiteren "Savegame-Breaking-Updates" bis zum Release von Version 1.0 erscheinen werden.

Zu den Inhalten von Update 4 halten sich die Entwickler noch bedeckt, aber es gibt immer wieder Hinweise und Andeutungen von den Community-Managern. So wurden bereits Veränderungen bei der Aluminium-Produktion, der Energieproduktion, den nuklearen Brennstäben, den Geothermie-Kraftwerken und den Supercomputern bestätigt. Eine weitere Neuerung ist die Verarbeitung von gasförmigen Stoffen, wobei sich die Gase weitgehend wie Flüssigkeiten verhalten und in Rohren transportiert werden - aber es werden keine Pumpen benötigt, um die Gase nach oben zu transportieren. Es wird zunächst nur ein Gas im Spiel enthalten sein, und zwar Stickstoff. Man wird das Gas aus neuen "Resource Wells" (Ressourcen-Quellen am Boden) via "Well Pressurizer" und "Well Extractor" gewinnen können. An diesen "Resource Wells" wird man übrigens auch Wasser und Rohöl (zusätzlich zum Stickstoff) abbauen können.

Neu sind ebenfalls ein großer Akku als Energiespeicher (zur kurzfristigen Überbrückung bei Stromausfällen) und ein Breaker-Switch, mit dem bestimmte Teile des Stromnetzes abgeschaltet werden können. Die Inhalte von Update 4 sollen das Spiel aber nicht so stark wie die damalige Einführung von Rohren und Flüssigkeiten mit Update 3 verändern. Ansonsten werden die Benutzeroberflächen der Gebäude verbessert (eigene Interface-Elemente je nach Gebäude), die Performance optimiert und viele Bugs behoben.

Mit dem folgenden Trailer (Nuclear Refinement Teaser) wollen die Entwickler auf die Veränderungen bei der Produktion der nuklearen Brennstäbe bis hin zur Strom-Erzeugung einstimmen. Bei 0:38 Min. sieht man z.B. ein bisher unbekanntes Gebäude mit zwei Förderband-Eingängen und einem Pipeline-Eingang und mindestens einem Förderband-Ausgang, das Uran-Kristalle und nuklearen Abfall zu Plutonium-Pellets verarbeitet. Da es einen Pipeline-Eingang hat, der nicht genutzt wird, wird es wohl über mehrere Rezepte verfügen.

Letztes aktuelles Video: Update 4 Nuclear Refinement Teaser

Quelle: Coffee Stain

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am