von Michael Krosta,

Xbox Series X: Update soll für mehr Durchblick und Anpassungen bei Quick Resume sorgen

Xbox Series X (Hardware) von Microsoft
Xbox Series X (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Microsoft schraubt derzeit an einem Update für die Xbox Series X|S, das den Umgang mit der Funktion "Quick Resume" vereinfachen soll. Davon berichtet Eurogamer.net. Demnach wurde das Update bereits Testern innerhalb der Alpha Skip-Ahead group zur Verfügung gestellt. Fortan wird es möglich sein, bereits im Guide erkennen zu können, ob Quick Resume von der entsprechenden Software überhaupt unterstützt wird.

In einer Gruppenliste wird man unter "Meine Spiele" außerdem sehen können, welche Spiele sich aktuell zusätzlichen Speicher für Quick Resume reservieren. Diesen Status kann man auf Wunsch manuell löschen, falls man ein Spiel nicht länger über Quick Resume weiterspielen möchte, wodurch gleichzeitig Ressourcen frei werden.

Weitere Informationen zum April-Update gibt es hier.

Letztes aktuelles Video: Diese Spiele erscheinen 2021 exklusiv

Quelle: Eurogamer.net

Kommentare

PeterDeGuardian schrieb am
Praxston hat geschrieben: ?20.04.2021 21:09 ....
Und zuletzt wenn ich was downloade ist die Downloadgeschwindigkeit gerne mal recht gering. Sobald ich das Spiel was im Quick Resume hängt richtig beende, schnellt die Downloadgeschwindigkeit wieder hoch.
Bekannt und nur indirekt lösbar....MS will dafür einen Suspend-Knopf einführen, der das Spiel im QR pausiert. Dann sind die Downloadspeeds wieder normal.
Aber ich muss ehrlich sagen das MS da lieber noch 5 Euro für nen kleinen SOC hätte investieren sollen der den ganzen Quark managed und die HauptCPU entlastet (so wie es Sony bei der PS4 gemacht hat, die hat einen kleinen ARM Soc der für das Downloading & Co zuständig ist, ohne die HauptCPU nutzen zu müssen).
Atlan- schrieb am
Ich nehm mal mein Post von einem anderen Forum zum Thema Standby:
Einstellungen-->Allgemein-->Energiemodus&Start
Nur hier gibt es die Option (linke Seite unten)-->Vollständig ausschalten
Mit dem XBOX Button lange drücken kannst du nur die Konsole in den Standby schicken (welcher von dir ausgewählt worden ist. Also Energiemodus, Energie Sparen oder schnelles Horchfahren)
Achja und der Engergiemodus Energie sparen verbraucht bis zu 30 Watt, je nachdem was die Konsole gerade im Hintergrund macht. Downloaden etc.
Also das was ich gerade eben mit meinem Messgerät aktuell sehe...der Verbrauch kann natürlich noch höher sein.
Ryo Hazuki schrieb am
Edge Chromium will ich, kein Quick Resume. :twisted:
Praxston schrieb am
Die sollten ehr an der Fehlerbehebung arbeiten bei Quick Resume.
Ich hatte schon denn Fall das ich ein Spiel aus dem Quick Resume wieder gestartet habe aber das Game keine Erfolge mehr gewertet hatte. Musste alles nochmal gemacht werden. Hatte zum Glück einen Speicherstand.
Dann ist mir z.B. bei JRPGs aufgefallen, dass wenn ich die Spiele aus dem Quick Resume wieder starte und dann mal speichere, dass die Zeit mitgerechnet wird die es aus gehabt habe. Zuletzt gehabt bei Dragon Quest 11. Gestartet, kurz was gemacht und gespeichert und auf einmal 6Stunden Spielzeit mehr gehabt.
Und zuletzt wenn ich was downloade ist die Downloadgeschwindigkeit gerne mal recht gering. Sobald ich das Spiel was im Quick Resume hängt richtig beende, schnellt die Downloadgeschwindigkeit wieder hoch.
Und das sind nur Sachen die mir aufgefallen sind. Wer weiß was es noch für Probleme gibt.
DARK-THREAT schrieb am
Paulaner hat geschrieben: ?20.04.2021 20:02 Mich würde es vor allem mal reizen, dass man Zeitpunkte wählen kann, wann die Konsole automatisch Updates zieht. Ich kann diese Option nur an- oder ausschalten. Zudem erscheint es mir nicht logisch nachvollziehbar, ob die Energieoption schnelles oder langsames Hochfahren diese Option irgendwie torpedieren könnte. Jedenfalls hatte sich meine Series X irgendwann mal nachmittags angeschaltet, was nicht ganz so toll ist, wenn man nur langsames Internet hat...Oder übersehe ich hier nur was?
Die automatischen Updates (im Standby), so habe ich das beobachtet, geschehen meistens um 4:00 bis 7:00 Uhr unserer Zeit. Die Zwangsupdates dann aber meist mitten am Tag.
Gutes Feature mit der QR Anzeige. Hätte zb aktuell nicht gedacht, dass ein Spiel von vor 2 Monaten noch offen war. Selbst nach Konsolenupdates.
schrieb am