Xbox Series X: "Dolby-Vision"-HDR für Xbox-Insider in dieser Woche

 
von ,

Xbox Series X/S: Bekommen diese Woche "Dolby Vision"-HDR für Spiele

Xbox Series X (Hardware) von Microsoft
Xbox Series X (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Microsoft will diese Woche damit beginnen, die Unterstützung des HDR-Standards "Dolby Vision" auf Xbox Series X (ab 509,99€ bei kaufen) und Xbox Series S testweise auszurollen: Teilnehmer am Insider-Programm sollen das Update laut Twitter-Auftritt von Xbox-Sprachrohr Larry Hryb (@majornelson) also schon bald nutzen können, sofern sie einen unterstützten Fernseher besitzen.

Wie ign.com berichtet, werden laut Microsoft so "hellere Highlights, schärferer Kontrast sowie lebhaftere Farben" ermöglicht. Bereits im September hatte Dolby angekündigt, dass die Xbox Series X und Xbox Series S die ersten Konsolen sein werden, die das Format mit dynamischen Metadaten für Spiele unterstützen würden, so das Magazin. Bislang wurde bereits HDR10 unterstützt. Interessierte Nutzer mit der passenden Hardware-Ausstattung sollten für die Alpha der Dolby-Vision-Unterstützung überprüfen, ob ihr TV die aktuellste Firmware installiert hat.

Letztes aktuelles Video: Diese Spiele erscheinen 2021 exklusiv

Quelle: Twitter-Auftritt Larry Hryb, ign.com

Kommentare

History Eraser schrieb am
Die Ankündigung, das Inside Member Dolby Vision bekommen, ist doch schon zwei Monate alt?
(https://www.techradar.com/news/dolby-vi ... x-insiders)
Anscheinend erstmal nur für Gears 5, Halo MCC und Wreckfest.
Habe nen Philipps OLED und Dolby Vision ist mir zumindestens auf Netflix am positivsten aufgefallen, was Bildquali angeht. Von daher immer her damit.
yopparai schrieb am
HeinzKarl61 hat geschrieben: ?16.05.2021 19:54 Du schaffst das wohl?
Klar, einfach bei Youtube Vergleichsvideo ergooglen, Kopfhörer auf die Augen und siehe da: Kein Unterschied, beides dunkel. :ugly:
Ryo Hazuki schrieb am
Also Dolby Atmos finde ich ja recht gut, empfide ich als wirklich unterstzüzend. Aber bei Dolby Vision, bin ich mir noch nicht sicher. Wenn man jetzt schon einen sehr guten 4K HDR10+ TV hat, ist der Unterschied bis jetzt nicht so hoch. Und diese Vergleicbilder halte ich für nicht sinnvoll. Wäre jetzt kein Corona, könnte man sich das zumindest mal in einem Elktrohandel ansehen.
HeinzKarl61 schrieb am
Creasy hat geschrieben: ?16.05.2021 19:19 Keine Sorge, du würdest eh keinen Unterschied hören
Du schaffst das wohl?
Creasy schrieb am
Keine Sorge, du würdest eh keinen Unterschied hören
schrieb am
Xbox Series X
ab 509,99€ bei